Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinpilz Risotto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steinpilz Risotto



    Steinpilz Risotto

    Zutaten:

    20 g getrocknete Steinpilze
    __________________________
    40 g Parmesan
    1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    2 EL Olivenöl
    250 g Risottoreis
    150 ml trockenem Weißwein ablöschen
    600 ml Steinpilzbrühe/heiße Gemüsebrühe
    1 Lorbeerblatt
    20 g Butter
    Parmesan
    Salz, Pfeffer
    2 TL Kräuter der Provence

    Zubeitung:
    • die getrockneten Steinpilze mit kochendem Wasser übergießen und möglichst 2-3 Std. stehen lassen
      Pilze rausfischen.... und PilzWasser durch Kaffeefilter durchfiltern
    • den Parmesan 10 Sek./Stufe 8 reiben, umfüllen
    • Zwiebel und Knoblauch 5 Sek./Stufe 5
    • mit dem OlivenÖl 3 Min./100°C/Stufe 1 andünsten
    • Reis und Pilze zugeben 3 Min./Linkslauf/100°C/Stufe 1
    • mit Weißwein ablöschen 1 Min./Linkslauf/Stufe 3
    • Steinpilzbrühe mit heißer Gemüsebrühe auffüllen auf insgesamt 600 ml und 22 Min./100°C/Linkslauf/Sanftrührstufe, ohne Messbecher, den Deckel mit Wisch&WegTuch abdecken, garen.
    • Butter und Parmesan mit Hilfe des Spatels unterheben
    • mit Salz, Pfeffer und den Kräuter der Provence abschmecken
    Variante: Es passen ohne weiteres noch frische, von Anfang an mitgegarte, Champignons dazu
    Angehängte Dateien
    Gaby
    wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

  • #2
    Super Gaby,
    ich liebe Risotto und ich liebe Steinpilze! Das wird ausprobiert!

    Kommentar


    • #3
      So ähnlich mache ich auch immer Steinpilz-Risotto, allerdings ohne Lorbeerblatt und ohne Kräuter der Provence, dafür mit Rosmarin, Thymian oder Majoran und was meine Kräutertöpfe sonst noch so hergeben.

      Wenn ich gar keine frischen Kräuter habe, nehme ich getrocknete italienische. Ich mag den Lavendel in den Kräuter der Provence nicht so gerne.

      Das Risotto mit Steinpilzen gehört zu meinen Lieblingsrisotti.

      Wir mögen besonders gerne die Variante kräftig in der Pfanne angebratene Champignons über das servierte Risotto zu geben.
      Liebe Grüße
      Floh

      Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

      Kommentar


      • #4
        Meine Güte, Gaby,


        DAS war so lecker!!!
        Beim nächsten Mal nehme ich ein paar Pilzchen mehr , die sind einfach der Knaller, die "Funghi porcini" aus Ligurien!

        Für wieviele Personen kochst Du diese Menge ?
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Hallo liebe Ulla,

          das freut mich sehr, dass alles geklappt hat

          3 Portionen gibt die Menge für gute Esser
          ansonsten ist es für 4 Personen angegeben. (Was ich persönlich wenig finde)


          @ Muta... ich wünsche Dir Guten Appetit, wenn es dann soweit sein wird

          @ Floh... das ist eine gute Idee... die extra gebratenen Pilze als finish über das Risotto zu geben....

          Lieben Gruß
          Gaby
          wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

          Kommentar


          • #6
            Liebe kegala, ich liebe auch dieses Risotto. Da fällt mir ein.... ich habe ja noch ein paar selbstgesuchte Steinpilze im Tiefkühl...


            Sag mal, warum filterst Du das Einweichwasser?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von kegala Beitrag anzeigen
              Hallo liebe Ulla,

              das freut mich sehr, dass alles geklappt hat

              3 Portionen gibt die Menge für gute Esser
              ansonsten ist es für 4 Personen angegeben. (Was ich persönlich wenig finde)


              Lieben Gruß
              Gut, dann sehen wir die Portionsgröße ja gleich , ich hab auch 2 Portionen "übrig", die wandern in die TK !

              Zitat von Ravenna Beitrag anzeigen
              Liebe kegala, ich liebe auch dieses Risotto. Da fällt mir ein.... ich habe ja noch ein paar selbstgesuchte Steinpilze im Tiefkühl...


              Sag mal, warum filterst Du das Einweichwasser?
              Ich hab's gefiltert, weil's sonst gerne mal knirscht beim Essen !
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                Danke smada *bussi*

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von smada Beitrag anzeigen
                  Ich hab's gefiltert, weil's sonst gerne mal knirscht beim Essen !
                  Hallo*Hallo

                  ganz genau... desderwegen wird das Pilzwasser gefiltert....

                  Liebe Grüße
                  Gaby
                  wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo kegala,

                    ich habe in der letzten Woche Dein Steinpilzrisotto ausprobiert - auf den Wunsch einer guten Freundin. Sie hatte nämlich von ihrer Schwiegermutter ein paar selbstgesammelte und getrocknete Steinpilze geschenkt bekommen und wusste nicht, was sie damit anfangen sollte. Also habe ich Dein Rezept ausgedruckt, meinen TM eingepackt und bin zu ihr hingefahren. Schön Dein Risotto kochen lassen (vorher natürlich überprüft, ob es sich auch wirklich um Steinpilze handelt... ) - und das Essen genossen! War sehr wohlschmeckend! Vielen Dank für das Rezept.

                    Liebe Grüße,
                    Kantineken

                    Kommentar


                    • #11
                      Dä,

                      und ich hab es nach dem Rezept in dem neuen Thermomix-Forum gemacht.

                      Da steht nix von Filtern!!!!

                      Und bei mir hat's geknirscht!

                      Aber nu nich mehr!!!

                      Mach es aber auch ohne die Kräuter.
                      Das mit den kräftig angebratenen Champignons oben drauf find ich auch gut.
                      Mach ich beim nächsten Mal.
                      Liebe Grüße
                      Trischa

                      Kommentar


                      • #12
                        boahhh.... Kantineken.... von selbstgesammelten Steinpilzen.... in den Genuss kam ich noch nicht... freue mich, dass es Euch gemundet hat...

                        jep... genau Trischa... das mit den Pilzen obenauf.... das habe ich mir auch schon abgespeichert... gute Idee...

                        liebe Grüße
                        Gaby
                        wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                        Kommentar


                        • #13
                          Huhu, liebe Gaby !
                          Auch wir sind in den Luxus von selbstgesammelten und selbstgetrockneten Pilzen gekommen. Ein Bekannter hat sie uns als Geschenk mitgebracht *freu!*. Und damit habe ich dann gleich heute Dein tolles Rezept ausprobiert. Das Lorbeerblatt habe ich auch weggelassen und statt Kräutern der Provence (hatte ich nicht da) die alten Gewürze Galgant und Quendel genommen.

                          Wir waren zu dritt beim Essen - und es ist kein Körnchen übrig geblieben: es hat einfach göttlich geschmeckt!!!

                          Vielen, vielen Dank für dieses super Risotto-Rezept!
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X