Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kürbis-Risotto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kürbis-Risotto

    Kürbis-Risotto (2 Portionen)

    Zutaten:
    A)

    ½ kleinen Hokkaido-Kürbis
    1 Zwiebel

    2 EL Olivenöl
    etwas schwarze Balsamicocreme
    Pfeffer, schwarz, aus der Mühle

    Salz
    1 Zweig frischen Rosmarin


    B)
    1 kleine Schalotte
    1 größere Knoblauchzehe
    1 EL Olivenöl
    gut ¼ Liter Gemüsebrühe

    150 g Risottoreis
    40 g Parmesan, frisch gerieben

    100 ml Weißwein



    Vorbereitung A):


    Backofen auf 200° vorheizen.

    Kürbis waschen und in gleichmäßige Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen, grob in Viertel schneiden.


    Das Gemüse und die Hälfte der Rosmarinnadeln auf einen Bogen Alufolie legen, Olivenöl und Balsamicocreme gleichmäßig darüber verteilen, Salz und Pfeffer dazu und die Alufolie verschließen. Im Ofen 40 Minuten garen.

    Die ½ des gerösteten Kürbis in Streifen schneiden und beiseite stellen.

    Zubereitung B):
    • Den Rest mit den Zwiebeln, der Flüssigkeit von der Alufolie 10 Sek./ Stufe 6 pürieren; beiseite stellenParmesan 10 Sek./ Stufe 10 fein reiben, in Schüssel umfüllen oder mit der Hand reiben, je nach Belieben
    • die Schalotte und den Knoblauch 3-5 Sek./ Stufe 5 zerkleinern
    • Olivenöl zugeben 3 Min./ Varoma/ Stufe 1 andünsten
    • Reis zugeben 3 Min./ 100°/ Linkslauf/Stufe 1
    • Mit dem Wein ablöschen
    • Brühe dazugeben und 10 Sek./ Linkslauf/ Stufe 3 verrühren
    • danach das Kürbis-Püree und den übrigen Rosmarin dazugeben und 20 Min./ 100°/ Linkslauf/ Stufe 1 ohne Messbecher, mit einem Küchenkrepp als Spritzschutz auf dem Deckel
    • zwischendurch auf jeden Fall einmal nachschauen, ob noch Brühe angegossen werden muss
    • mit dem Spatel den Parmesan unterheben
    • zum Schluss die Kürbisstreifen unterheben


    Suchworte: vegetarisch, Komplettgericht
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fundus; 15.10.2009, 18:49.

  • #2
    Hallo,
    wieviel ist ein halber kleiner Hokkaido? Ich habe von 120g Kürbis bist 2600g Kürbis alles im Garten liegen. Was liegt auf dem Teller neben dem Risotto? Das Gericht interessiert mich sehr.
    Liebe Grüsse

    Pennylane

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Pennylane Beitrag anzeigen
      Hallo,
      wieviel ist ein halber kleiner Hokkaido? Ich habe von 120g Kürbis bist 2600g Kürbis alles im Garten liegen. Was liegt auf dem Teller neben dem Risotto? Das Gericht interessiert mich sehr.
      Die kleinen, mit denen ich gekocht habe, hatten immer so 900 - 1000 g Gesamtgewicht, die Hälfte wären also ca. 500.

      Bei mir lag gar nichts daneben. So wird das auch in Italien gegessen. Zusätzlich kann man auch noch einen Salat reichen, oder vorweg Antipasti.

      Und ich kann nur sagen, es schmeckt mega-lecker!!!!
      Macht auch unheimlich satt.

      Ich sehe aber gerade, dass ich nach einem anderen Rezept gekocht habe. Da kommt der Kürbis roh mit in den TM und dann mit Linksstufe garen. Technisch also einfacher. Hab auch keinen Rosmarinzweig gebraucht.
      Zuletzt geändert von Trischa; 16.10.2009, 10:04.
      Liebe Grüße
      Trischa

      Kommentar


      • #4
        Hallo Pennylane,

        der Kürbis war recht klein und die Hälfte dürften so 400-500 g gewesen sein, da liegt Trischa richtig.

        Das neben dem Teller ist Resteverwertung, die man sicher auch in das Risotto hätte verarbeiten können, ich wollte aber was für´s Auge und habe es in der Pfanne gebraten:

        Kürbisspalten
        Knoblauch
        Lauchstange
        Rucola
        Rosmarin

        einfach gebraten mit ein wenig Öl und mit Salz, Pfeffer und Balsamcreme gewürzt.

        @Trischa: natürlich kann man das Vorrösten lassen. Dies liebe ich aber besonders. Und zum Kürbis reiche ich gern Rosmarin, weil das so gut passt.

        Kommentar


        • #5
          @ Ravenna
          Da Rösten werd ich beim nächsten Kürbis probieren. Hört sich auch sehr lecker an. Da ich Rosmarin sehr gerne zum Würzen nehme, werde ich diese Kombination auch ausprobieren.
          Vielleicht sogar ohne Risotto, einfach mal als Beilage, wie auf deinem Bild.
          Liebe Grüße
          Trischa

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ihr Lieben,

            ich habe noch einen Kürbis!!!!! Freu!!! Das Rezept habe ich glatt übersehen.
            Jetzt werde ich meinen Wochenplan umstoßen (habe ich ihn je eingehalten???) und Kürbisrisotto einplanen.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Schade, dass Kürbis hauptsächlich bei Halloween in den Läden zu finden ist. Letztens habe ich nirgendwo welche gesehen, und jetzt habe ich Lust auf eine gekriegt...
              Zuletzt geändert von boqueria; 02.05.2012, 19:06. Grund: Link entfernt

              Kommentar

              Lädt...
              X