Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holunderblütensirup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Hallo Penny Lane und ihr alle,

    puh, dann ist ja für deinen diesjährigen Vorrat erst mal gesorgt, oder?

    Ich halte trotzdem meine Augen auf wo ich einen Hollerbusch ausgraben kann, und pflanz ihn hier erst mal in 'nen Kübel, glaubst du da fühlt er sich drin wohl?

    Vielleicht findet er irgendwann den Weg gen Norden.(soll ja schon vorgekommen sein!)
    Lieben Gruß Christiane
    Immer locker durch die Hose atmen

    Kommentar


    • #77
      Hallo zusammen!
      Ich bin auch gerade im Holunderblütenfieber! Als Tipp: die Flaschen hole ich mir vom Getränkemarkt, und zwar Punica-Flaschen! Beim ersten Mal haben die zwar blöd geguckt, aber über die Jahre haben sie sich dran gewöhnt.
      Liebliche Grüße von Mixi

      Kommentar


      • #78
        Zitat von Kochnuss Beitrag anzeigen
        Hallo Penny Lane und ihr alle,

        puh, dann ist ja für deinen diesjährigen Vorrat erst mal gesorgt, oder?

        Ich halte trotzdem meine Augen auf wo ich einen Hollerbusch ausgraben kann, und pflanz ihn hier erst mal in 'nen Kübel, glaubst du da fühlt er sich drin wohl?

        Vielleicht findet er irgendwann den Weg gen Norden.(soll ja schon vorgekommen sein!)
        Lieben Gruß Christiane
        Hallo Christiane,
        hm - laß mich mal überlegen ... können Hollerbüsche fliegen????
        Ich bin sicher, daß er sich vorerst in einem Kübel bei Dir auch wohl fühlen würde. Über die 'Anschlußverbindung' machen wir uns dann mal Gedanken.

        Übrigens blüht der Busch in Nachbars Garten immer noch nicht richtig. Aber ich denke, im Laufe der Woche gehe ich mal ernten
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #79
          Ich wollte gerade den Sirup kochen, bin die Dolden am herausholen und sehe doch tatsächlich Schimmel auf den Dolden liegen. Ich könnte......

          Ist mir wohl nicht vergönnt. Woran kann das liegen? Hat das auch schon von euch jemand gehabt? Mal sehen, vielleicht suche ich noch einmal welche und mache einen neuen Ansatz.

          Liebe Grüße
          Martina

          Kommentar


          • #80
            Hallihallo,


            ich hab meinen Ansatz für Holunderblütensirup mit einem Teller beschwert, damit die Blüten komplett unter Wasser sind. So können sie nicht schimmeln. Der Sirup ist übermorgen dran, morgen wird erstmal der Holunderblütengelee dran.
            Lieben Gruß - Gaby

            Kommentar


            • #81
              Ich hatte meine Blüten auch mit dem Teller beschwert.

              Mein Mann hat mir noch einmal Blüten besorgt. Jetzt steht der Ansatz im Kühlschrank und wird am Wochenende (hoffentlich) zu Sirup verarbeitet.

              Liebe Grüße
              Martina

              Kommentar


              • #82
                Hi Martina,

                mit einem Teller auf den Blüten und im Kühlschrank sollte nun wirklich nichts mehr schief gehen. Ich rühre zwischendurch auch immer mal wieder um und teste den Ansatz .
                Paprika

                Kommentar


                • #83
                  Hallo Paprika,

                  Ich habe jetzt doch keinen Teller genommen, sondern den Ansatz in eine Tupperschüssel gegeben mit Deckel drauf. Geht doch auch, oder?

                  Liebe Grüße
                  Martina

                  Kommentar


                  • #84
                    Hi Martina,

                    leg mal lieber noch einen Teller drauf, kann ja nicht schaden, oder?
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #85
                      Gut, dann gehe ich mal eben runter. Danke.

                      Liebe Grüße und noch einen schönen sonnigen Tag (zumindest hier).

                      Martina

                      Kommentar


                      • #86
                        So, jetzt kocht meine zweite Fuhre Sirup. Da ich die 3fache Menge angesetzt habe, koche ich je 1,5 l. Davon habe ich 1 l Sirup. Hätte ich länger kochen sollen?

                        Kann mir vielleicht jemand helfen. Soll ich noch einmal kochen lassen?

                        Kommentar


                        • #87
                          Hallo Iska,
                          hast Du den Liter 30 Minuten gekocht? Das sollte eigentlich ausreichend sein.
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #88
                            Hallo Penny Lane,

                            ja das habe ich, ist aber nicht sirupartig. Also wenn man in ins Glas schüttet, läuft es flüssig und nicht so träge wir Himbeersirup.

                            Meine Tochter hat ihn probiert mit Wasser, schmeckt sehr gut, sagt sie. Dann ist es wohl doch richtig.

                            Liebe Grüße
                            Martina

                            Kommentar


                            • #89
                              Hallo ihr Lieben,

                              meine erste Fuhre ist seid gestern abend auch im Gläschen, es war aber nur ein dreiviertel Liter, aber immerhin ein kleines Fläschelchen Ausbeute habe ich schon,jetzt steht noch 1 Liter Ansatz im Kühlschrank, den werde ich morgen oder übermorgen kochen.

                              Hmh, lecker!
                              Damit möchte ich dann gerne ein Sorbet probieren, hat das von euch schon mal jemand probiert?
                              Ich wollte das Zitronensorbet als Grundrezept probieren und einen Teil der Wassereiswürfelmenge durch Hollundersirupeiswürfel ersetzen und dann natürlich weniger Zucker an das Sorbet machen.
                              Ich könnte mir vorstellen, daß das was wird.

                              Liebe Grüße Christiane
                              Immer locker durch die Hose atmen

                              Kommentar


                              • #90
                                Guten Morgen,


                                ich hab auch ne Ladung gemacht. Der schmeckt um vieles besser, als das Rezept, welches ich von meiner Patentante habe. Da kommt Weinsteinsäure rein und das schmeckte einfach nur scheußlich.

                                Hab ja aus meinem missglückten Holunderblütengelee jetzt ein Sorbet gemacht. Auf die Idee bin ich nur durch mein Zitroneneis gekommen. Wenn Sirup übrig bleibt, müsste man doch auch Sorbet draus machen können. Hat das schonmal jemand probiert???? Somit könnte man z. B. an Weihnachten sogar noch Holunderblütensorbet servieren. Ich werde mit meinem missglückten Gelee gut haushalten, damit ich bis nächstes Jahr hinkomme.
                                Lieben Gruß - Gaby

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X