Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Norddeutsche (Salatsoße) als TM-Rezept

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo,

    ich habe die Nordfrische gestern zum ersten Mal gemacht und bin begeistert! Der Geschmack, das Aussehen und die Konsistenz dieser Soße sind einfach wunderbar! Vielen Dank für dieses Rezept! Ich habe die Soße mit selbergemachtem Tortenguß (Kartoffelstärke und Wasser) gemacht und somit keinerlei Zusätze (Carrageen) in meiner Salatsoße - dass finde ich einfach toll.
    Leider hab ich ein Problem - ich vertrage keine rohen Zwiebeln!! Ich habe nur vom Probieren (Finger eintunken und abschlecken ) schon Sodbrennen bekommen. Nun meine Frage - hat schon mal jemand von Euch die Soße schon mal mit gedünsteten Zwiebeln gemacht? Funktioniert dann die Fermentation überhaupt noch - und schmeckt sie dann noch so lecker?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Sara

    Kommentar


    • Zitat von pimpinelle Beitrag anzeigen
      und somit keinerlei Zusätze (Carrageen) in meiner Salatsoße
      Hallo Pimpinelle,

      Carrageen ist nichts Schlimmes. Es ist einfach eine Alge, die alles Sachen, in denen Milcheiweiß enthalten ist, verdickt.

      Probier das mit den gedünsteten Zwiebeln mal aus. Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • Halo Sara,


        Zitat von pimpinelle Beitrag anzeigen
        Nun meine Frage - hat schon mal jemand von Euch die Soße schon mal mit gedünsteten Zwiebeln gemacht?
        probier es doch einfach mal aus. Nur, ich würde die gedünsteten Zwiebeln anschließend mit lauwarmem Wasser abspülen, bevor Du sie in den Fermentationsfond gibst. Der Zwiebelgeschmack bleibt erhalten, aber das überschüssige Fett wird abgespült.
        Lieben Gruß - Gaby

        Kommentar


        • Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
          Hallo Pimpinelle,

          Carrageen ist nichts Schlimmes. Es ist einfach eine Alge, die alles Sachen, in denen Milcheiweiß enthalten ist, verdickt.
          Hallo Sigrid,

          hmm.. ich persönlich seh das mit dem Carrageen ein wenig anders und da ich eine Magen-Darm-Erkrankung habe versuche ich (Zusatz)Stoffe zu meiden die den Verdauungstrakt belasten (http://www.food-detektiv.de/e_nummer...hp?id=10000022). Auch Glutamat und Aspartam habe ich komplett von meinem Speiseplan gestrichen (dank toller Virus-Rezepten gelingt dass ja auch prima!). Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht - muss jeder selber wissen...

          Ich werde es wohl einfach mal testen - und dann hier von meinem Ergebnis berichten. Ich hab halt Bedenken dass der Fermentationsprozess nicht mit gedünsteten Zwiebeln funktioniert und dann die Soße mit dem rohen Ei nicht so lange haltbar ist. Aber dass probier ich jetzt einfach mal aus....

          @Gaby: gute Idee das mit dem Abspülen der Zwiebel! Das werde ich auf jeden Fall machen!

          Danke für Eure schnellen Antworten!

          LG
          Sara

          Kommentar


          • Zitat von pimpinelle
            Ich habe die Soße mit selbergemachtem Tortenguß (Kartoffelstärke und Wasser) gemacht und somit keinerlei Zusätze (Carrageen) in meiner Salatsoße - dass finde ich einfach toll.
            Hallo Sara, das finde ich sehr interessant. Kannst Du mal bitte genau beschreiben, wie Du das dann genau gemacht hast, also den fertigen Tortenguß durch Deinen selbstgemachten Tortenguß mit Kartoffelstärke und Wasser ersetzt hast?

            Ich finde es drum interessant, weil unsere Vollwertkurslehrerin uns schon vor vielen Jahren empfohlen hat, z.B. Sahne ohne Carrageen zu kaufen, da dieser Stoff im Verdacht stünde, krebserregend zu sein. Und immer wieder habe in den Folgejahren über diese Diskussion gelesen. Obwohl auch als Zusatzstoff in Bioprodukten erlaubt, lässt z.B. Demeter Carrageen partout als Zusatzstoff nicht zu. Und all diese Gedanken und Bedenken habe ich dann wieder beiseite geschoben, als es hier um diese tolle Soße ging.
            Zuletzt geändert von Brigitte; 17.04.2012, 14:47.
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • Hallo,

              ich dünste die Zwiebeln für diese Salatsauce ohne Fett im TM an.
              LG Tanja

              Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

              Kommentar


              • Hallo Brigitte,

                bitte entschuldige dass ich mich erst heute melde - bin die letzen beiden Tage nicht ins Internet gekommen.

                Da ich das Leaky-Gut-Syndrom (durchlässiger Darm) habe, habe ich mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und einige Ernährungs- und Gesundheitsratgeber gelesen. Da fand ich u.a. die Information dass Carrageen vom Darm nicht verarbeitet werden kann und kleine sog. Carrageenmoleküle von der Darmwand aufgenommen werden können und entzündliche Prozesse auslösen, welche die Darmwand zerstören und durchlässig für Schadstoffe machen. Aus diesem Grund vermeide ich es wo ich kann (sprich - wo es auf der Verpackung deklariert ist).

                So mache ich meinen Tortenguss:

                250 gr Wasser und 2 EL Kartoffelstärke (oder auch Kartoffelmehl - ist das Gleiche) - die Stärke ins Wasser geben und kurz auf Stufe 7 - 8 vermixen damits keine Klümpchen gibt. Dann ca. 1,5 Minuten 100 Grad/Stufe 1. Der Guss soll ungefähr noch 1 Minute kochen. In heissem Zustand ist er noch relativ flüssig - dann kann man ihn auf dem Kuchen verteilen. Abgekühlt ist er bombenfest.

                Man kann natürlich das Wasser auch durch Fruchtsaft ganz oder teilweise ersetzen. Es sollte Kartoffelstärke sein da diese auch nach dem Kochen durchsichtig bleibt - mit Maisstärke soll dass wohl nicht so sein (hab ich selber aber noch nicht versucht). Wenn man den Guss etwas süß mag kann man natürlich noch 1-2 EL Zucker hinzufügen.

                Ich habe für meinen ersten Versuch mit der Norddeutschen das halbe Rezept gemacht und daher aus 125 gr Wasser und 1 EL Stärke einen Guß gemacht.

                @Tanja: danke für Deine Antwort - ich werde es jetzt auch mal so versuchen!

                LG
                Sara
                Zuletzt geändert von pimpinelle; 19.04.2012, 20:03.

                Kommentar


                • Hallo Sara, vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! Dann weiß ich da dank Dir auch schon wieder mehr und probiere das auch mal der Kartoffelstärke aus.

                  Weiter oben hast Du ja geschrieben, dass Du die Soße schon mit dem selbstgemachten Tortenguß aus Kartoffelstärke gemacht hast. Und Geschmack, Aussehen und Konsistenz dieser Soße wunderbar gefunden hast. Wenn das also so ist, kann man sich ja den Zusatzstoff einfach sparen. Wie gesagt, ich werde es ausprobieren. Neue Fermentationsfonds stehen bereits in der Kühlung.
                  Zuletzt geändert von Brigitte; 19.04.2012, 21:09.
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • Hallo Sara,

                    Du schreibst:
                    "...Dann ca. 1,5 Minuten 100 Grad/Stufe 1. Der Guss soll ungefähr noch 1 Minute kochen..."

                    Dann müsste ich doch die Zeit auf 2,5 Minuten einstellen?
                    Reichen eigentlich 1,5 Min. aus um 250 g Wasser zum Kochen zu bringen? Ich habe es noch nicht probiert...
                    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                    Klaus - der Küchenzauberer


                    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                    Kommentar


                    • Hallo Brigitte,

                      ja genau - ich fand die Soße ganz wunderbar. Ich muss aber nochmal erwähnen dass ich die Soße noch nie vorher gekostet habe. Ich habe daher von der Konsistenz her keinen Vergleich mit einer gekauften oder einer mit Tortenguss gemachten. Aber ich fand sie weder zu dickflüssig noch zu flüssig sondern für meinen Geschmack genau richtig. Das freut mich dass Du es ausprobierst! Du kannst ja dann hier über das Ergebnis berichten!

                      Hallo Klaus,

                      sorry - Du hast Recht - dass sollte 2,5 Minuten heissen . Wobei ich immer schon sehr warmes/heisses Wasser aus dem Hahn nehme. Also wenn man es mit KALTEM Wasser macht dann würde ich 3,5 bis 4 Min./100 Grad/Stufe 1 einstellen.

                      LG und ein schönes Wochenende Euch allen!
                      Sara

                      Kommentar


                      • Hallo ihr lieben
                        ich habe mir das Kochbuch Sylter Salatfrische bestellt hier der Link dazu

                        http://www.sylter-salatfrische.de/node/97

                        ich bin begeistert von dem Buch was man mit der Soßealles machen kann

                        Von Salate , Vorspeisen, Fleischgerichte, Fischgerichte ,Vegetarisches ,Pasta, Kindergerichte , Vital- Drinks, Dips bis zu Saucen
                        einfach nur toll
                        Liebe Grüße
                        Christa

                        Kommentar


                        • Hallo, liebe Christa, ich habe Deinen sehr interessanten Tipp auch mal hierhin zur Nordfrischen kopiert, die ja das Original der Sylter Salatsoße sein soll, und da ist es ja auch ganz spannend zu wissen, was man noch weiterhin alles mit dieser Soße machen kann (natürlich meine ich damit aber die selbstgemachte Soße). Vielen Dank jedenfalls für diesen Tipp (und das Buch habe ich mir nun auch schon bestellt ).
                          Zuletzt geändert von Brigitte; 01.05.2012, 02:08.
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar


                          • Hallo Sara,

                            ich bräuchte dringend deine Hilfe.

                            Meinen Tortenguss mache ich auch auf diese Art. Jetzt wollte ich wieder die Sylter machen, Tortgenguss gekocht und????????????? nicht feste. Meinst du ich könnte ihn noch einmal aufkochen und noch 1 EL Stärke zufügen?

                            So habe ihn noch einmal mit 1 EL Stärke aufgekocht aber es wurde wieder nichts, jetzt habe ich sie entsorgt.

                            Muss morgen noch einmal anfangen.

                            Vielen Dank im Voraus.

                            Liebe Grüße
                            Iska

                            Kommentar


                            • Huhu Iska,

                              hat es nun geklappt?

                              @all: auf Wunsch meiner Tochter setze ich mal wieder die Norddeutsche an!

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar


                              • Nein, leider nicht. Ich weiß nicht woran es liegt. Kaufe jetzt wieder den Tortenguss da weiß ich nämlich, das es klappt.

                                Liebe Grüße
                                Iska

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X