Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Norddeutsche (Salatsoße) als TM-Rezept

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo ihr lieben,

    Ich LIEBE die Salatsoße von der Insel Reichenau , sieht so aus
    http://www.barcoo.com/de/w/425023080...nau_salatsauce
    Bin mit nicht sicher, ob das diese ist, aber sieht gleich aus ;-)
    http://www.brasch-salatsauce.de/

    Inhaltsstoffe
    Speiseöl, Kräuteressig, Wasser, Zwiebeln, Knoblauch, Würzmittel (enthält Milchzucker, reines Rapsöl, Stärke, Hefeextrakt mit Gerste, Zucker, Butterpilzpulver, Aroma, Blaubeerblätter), Senf, Eier und Speisesalz.

    Schmeckt die Nordfrische süßer? Weiß das jemand?

    Vielleicht kann ich die norddeutsche auch einfach auch so verfeinern, dass es in die Richtung geht. Sud steht zumindest jetzt mal im Kühlschrank.

    Liebe Grüsse
    Sandra

    Kommentar


    • Zitat von sandyjoe;171037...
      [URL
      http://www.brasch-salatsauce.de/[/URL]

      Inhaltsstoffe
      Speiseöl, Kräuteressig, Wasser, Zwiebeln, Knoblauch, Würzmittel (enthält Milchzucker, reines Rapsöl, Stärke, Hefeextrakt mit Gerste, Zucker, Butterpilzpulver, Aroma, Blaubeerblätter), Senf, Eier und Speisesalz...
      Hi,
      Brasch betreibt mit seiner Soße eine leider übliche Verbrauchertäuschung: Auf deren Website ist unter dem Reiter "Inhaltsstoffe" angegeben: "enthält ... keine Geschmacksverstärker". Und gleich darunter, unter dem Bild, sind die Inhaltsstoffe detaillierter aufgeführt. Und was ist dort u.a. aufgeführt: "Hefeextrakt ..." - eine irreführende neue Vokabel für Geschmacksverstärker.

      Übrigens kann zum Süßen der Nordfrische gut etwas Stevia hinzugefügt werden; habe ich auch schon gemacht.
      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
      Klaus - der Küchenzauberer


      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



      Kommentar


      • Ich habe 2 Fragen zu dem Rezept

        werden weiße oder schwarze Pfefferkörner genommen
        wird für die Soße ein M Ei genommen ?

        Silke

        Kommentar


        • Hallo Silke,

          ich habe gar keinen weißen Pfeffer und hatte früher nur Eier der Größe M.
          Will sagen, mit schwarzem Pfeffer und mittelgroßen Eiern klappt es.
          Ich bin mir aber sicher, dass Du auch weißen Pfeffer nehmen kannst.

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • Vielen Dank für das Rezept.

            Ich hab es jetzt endlich auch ausprobiert. An die Bartsch Sosse kommt es aber nicht heran, dass ich weiter oben verlinkt habe.

            Und das obwohl ich den Guss mit 150 ml Wasser und 100 ml Essig (Kressi Weinessig) gekocht habe.

            Mir als Schwabe immernoch viiiiiel zu süss! (zumindest als Salatsosse) Ist ja aber kein Problem, ich schütte noch ein wenig Essig in der Schüssel dazu :-) Nächstesmal koche ich den Guss komplett mit Essig, dann passt es mir bestimmt. Ansonsten ist die Konsistenz ja genial. Für die anderen Rezeptvorschläge ist es sicher von Nachteil, wenn es zu sauer ist ;-)

            Außerdem hab ich noch 1/2 TL pulverisierte Steinpilze, 1 guten TL Senf und etwas getrockneten Knoblauch dazugegeben.

            Kommentar


            • Ich bin irgendwo im www schon auf diese Sauce gestoßen. Bisher habe ich sie immer gekauft, denn wir lieben sie.
              Dank diesem Rezept kann ich sie nun selbst machen.
              Vielen Dank!
              Viele Grüße
              Maxie

              Kommentar


              • Hallo,

                ich mache ja normalerweise die Salatsoße immer mit Sahne an. Meinem Mann schmeckt das aber nicht so gut. Und so habe ich verschiedene Varianten probiert. Gaby2704 hatte mich ja schon länger auf diese Soße hier aufmerksam gemacht: Jetzt endlich hab ich sie probiert (allerdings mit nur 1 Tütchen Tortenguß).
                Jetzt schmeckt auch meinem Mann die Salatsoße!
                (Und mir schmeckt sie auch ... bin mal gespannt, was Sohnemann dazu sagt wenn er wieder kommt)
                Vielen Dank für das Rezept!

                LG Dezember

                Kommentar


                • Hallo,

                  in welchem Verhältnis verwendet ihr denn Agavendicksaft anstatt Zucker in dem Rezept?

                  LG

                  Kommentar


                  • Hi,

                    nach langer Zeit - Hausbau, Umzug, Haushaltsverkleinerung - habe ich vorgestern wieder die Nordfrische nach Andreas Originalrezept gemacht, lediglich noch eine Zehe gewürfelten Knoblauch zugefügt. [Danke an Yumeedee fürs Hochschubsen.]

                    Jetzt nachts den ganzen Thread überflogen und mich wieder an die vielen Varianten der Soße und ihre vielen Einsatzmöglichkeiten erinnert.

                    Jedenfalls koste ich regelmäßig den Fondansatz - schmeckt oberlecker auch ohne Guss und Öl.

                    Nun aber noch eine frische Dusche und

                    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                    Klaus - der Küchenzauberer


                    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                    Kommentar


                    • Hallo,

                      die Nordfrische hatte ich diesmal an Stelle von Tortenguss mit Agar Agar vervollständigt. Hatte schon sehr viel weniger Agar Agar genommen als auf der Packung empfohlen wurde - die Nordfrische ist trotzdem sehr dickflüssig geworden. Eignet sich deshalb auch als leckerer Dip oder Brotaufstrich.

                      Mit Kurkuma habe ich die Nordfrische außerdem leicht gelb gefärbt - ich liebe Kurkuma.

                      Und das Erste, wozu ich die NF verwendet habe, war wieder ein leckerer Bismarckhering-Kartoffel-Salat.
                      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                      Klaus - der Küchenzauberer


                      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                      Kommentar


                      • Hallo, hat schon mal jemand diese geniale Soße in einer veganen Variante hergestellt? Also mit Ei-Ersatz? Den Tortenguß gibt es ja in einer veganen Ausführung, das ist also schon mal kein Problem, doch bleibt da noch das Ei vom Fermentationsfond. Als Vorschlag gab es ja schon mal die Messerspitze Johannisbrotkernmehl, aber auch das Resumée, dass es mit Ei besser schmeckt. Deshalb meine Frage, ob schon mal jemand einen anderen Ei-Ersatz ausprobiert hat? (z.B. no egg oder so?) Wenn das so gar nicht geht, würde ich für diese Soße auch weiterhin ein Ei vom Bauernhof einer guten Bekannten nehmen, aber ich dachte mir: frag doch nochmal . Vielleicht gibt's ja doch noch eine Idee.
                        Zuletzt geändert von Brigitte; 13.08.2013, 20:18.
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • Liebe Brigitte, genauso geht es mir auch; irgendwie fehlt mir diese köstliche Soße schon und ich weiß nicht, wie man den Fermantationsprozeß ohne Ei hinkriegt! Auch ich liebäugle mit dem Ei von den Bio-Hühnerchen, die ich vom Hundespaziergang nur zu gut kenn....
                          Ich werd aber tatsächlich erst noch den Versuch mit 'no-egg' machen und in ein paar Tagen berichten, was daraus geworden ist - ich setzt gleich noch an.
                          Liebe Grüße
                          Barbara

                          Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                          Kommentar


                          • @vegane Variante, also ohne Ei funktioniert mit Johannisbrotkernmehl, schmeckt auch, aber mit Eiern halt einen Tick besser, was nicht heißen soll, dass es nicht einen Versuch wert sein sollte.
                            Vielleicht schmeckt es etwas runder/besser mit etwas mehr Ölzugabe, werde ich mal testen
                            Mit Eiersatz stell ich es mir nicht wirklich lecker vor, aber dieses ist nur in meiner Vorstellungskraft und nicht ausprobiert.

                            Liebe Grüße Andrea
                            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                            Kommentar


                            • ...komme gerade aus der Küche, habe einen Ansatz mit Johannisbrotkernmehl & Senf zubereitet --> Senf dient auch als Emulgator, bin gespannt
                              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                              Kommentar


                              • Wow, herzlichen Dank für die Antworten! Bin ganz gespannt auf die jeweiligen Versuchsergebnisse.
                                Liebe Grüße,
                                Brigitte

                                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X