Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paprika Mousse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paprika Mousse

    Paprika Mousse
    für den 0,5 L iSi Gourmet/Thermo Whip (= Sahnesiphon)

    Zutaten:

    1 EL Olivenöl
    100 g Paprika in Stücken (ich hatte gelbe)
    Salz
    Pfeffer
    200 g Frischkäse Doppelrahmstufe
    50 g Mascarpone
    50 ml Sahne

    Zubereitung:
    • Olivenöl, Paprika, Salz und Pfeffer in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 4 zu kleinen Würfeln zerkleinern.
    • Das Ganze 5 Min./Varoma/Stufe 1/ohne Messbecher dünsten.
    • Möglichst fein auf Stufe 5-10 pürieren, Masse zwischendurch runter schieben.
    • Frischkäse und Mascarpone zugeben und nochmals auf Stufe 5-10 pürieren.
    • Masse durch ein möglichst feines Sieb streichen,
    • den Mixtopf ausspülen und
    • alles zurück in den Mixtopf geben.
    • Sahne dazu geben und 10 Sek./Stufe 3 vermischen.
    • In den kalten Sahnesiphon füllen,
    • 1 Sahnekapsel aufschrauben, kräftig schütteln und
    • mindestens 2 Std. kühlen.

    Quelle: in Anlehnung an iSi, Rezepte AfdG Salzburg 2007, Rotes Paprika Mousse

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 06.01.2012, 11:52.
    Paprika

  • #2
    Hallo Paprika,

    boaaahh, das sieht ja supermegalecker aus. Wo hast Du en Espuma denn drauf gesprüht?
    Ich glaube, ich brauch ein Haarsieb. Ich habe nur so ein kleines Tee-Haarsieb, damit kommt man nicht weit.

    das sieht jedenfalls toll aus
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #3
      Hallo Inka, sieht total lecker aus und schmeckt bestimmt auch so.
      Liebe Grüße schickt muemmel

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        @ Krabbe, aufgesprüht ist der Schaum auf fertig gekaufte Crusketti, passt super zusammen.

        Das Sieb ist im Grunde ein großes Teesieb. Mit etwas Geduld wird es mit dem kleinen auch gehen. Wann fängst du zu schäumen an?

        @ Marion, die Espumas machen echt Spaß, gell
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          *stöhn*
          ich kann wohl nicht mehr bis zu meinem Geburtstag oder Weihnachten auf meinen Sahne-Syphon warten..........brauche für morgen noch kleine herzhafte Häppchen, das hätten sie werden können, wenn........... *augenroll*

          Kommentar


          • #6
            Du sag mal, Inka, bist Du sicher, dass Du nur einen ISI gekauft hast oder hattest Du eine Party ?

            Schoenen Gruss
            aus Tebasiles Kitchen


            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

            Kommentar


            • #7
              Hi

              @ Liliidae, mit gelber Paprika gibt es ohne Knoblauch und Zitrone einen ganz milden Geschmack. Dekomäßig gibt der iSi echt viel her und wenn du dich im Internet gut umsiehst, braucht er auch nicht so teuer zu werden.

              @ Elli, gut erkannt, ich habe echt Schwierigkeiten die ganzen Sachen zu essen. So habe ich jetzt z.B. in der Gefrierschublade jede Menge Sahnetuffs und den Milchreis habe ich vorhin mit Reismilch und der restlichen angesüßten Sahne aus dem Siphon gekocht. Das Paprika-Mousse zu essen, war aber kein Problem. Das war ratzfatz weg.
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                Hallo liebe Paprika,
                hier kommt die Rückmeldung: die Paprika Mousse ist ein Traum!
                Hab sie gestern abend gemacht, für heute vormittag. Der Isi stand die Nacht über im Kühlschrank, habs heute morgen aufgeschüttelt und auf einen "Testcracker" von Ritz gesprüht. Deliciööööös lecker!!!

                Dieser sanfte Paprikageschmack, diese fluffige Leichtigkeit der Mousse, unfassbar gut!

                Danke nochmal für das super Rezept!
                lg Ute, die Kaltmamsell


                "Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu!"

                Kommentar


                • #9
                  hallo,

                  wenn ihr dann beim nächsten Mal Sahne im isi habt, schmeckt die nicht noch das Knoblauch?
                  Liebe Grüße bina

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Bina,

                    mir ist noch nie ein Nachgeruch aufgefallen, habe bisher aber auch noch keinen Knoblauch in den iSi gegeben. Ich denke mal, dass der Edelstahl Gerüche nicht so schnell annimmt und dass es reicht, wenn der leere Behälter nach Gebrauch offen austrocknen kann.

                    @ Kaltmamsell, vielen vielen Dank für dieses positive Feedback, da bekomme ich doch gerade Appetit, einen neuen Schaum anzusetzen.
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #11
                      Dringend muß dieses Rezept nach oben geschoben werden, Paprika, das schmeckt ja göttlich. Habs heut abend gezaubert, allerdings mit Ricotta, Mascarpone war aus... (Dorf halt!). Traumhaft gut!!
                      Noch ein Grund mehr, mich aufs 3. symBadisches Treffen zu freuen, ganz bestimmt!

                      Gute Nacht rundum
                      Barbara
                      Liebe Grüße
                      Barbara

                      Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo
                        das Rezept hört sich ja toll an.
                        Was macht man wenn man keinen Sahnesyphon hat
                        Muß man es dann nicht durchs Sieb streichen ? Ich nehne mal an dass das notwendig ist wegen der Sprüh düse.
                        Werde es auf jeden Fall ausprobieren und berichten
                        LG Puppensucht

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Puppensucht Beitrag anzeigen
                          Was macht man wenn man keinen Sahnesyphon hat
                          Dann braucht du die Masse nicht durch einen Sieb zu streichen und hast einen Dip, den du vielleicht noch mit etwas Johannisbrotkernmehl andicken musst.
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Puppensucht,

                            Korrektur, Korrektur – auch wenn du die Mousse ohne Sahnesiphon zubereitest, solltest du sie durch einen Sieb streichen, sie ist dann bedeutend feiner. Oder du könntest die Paprikaschoten auch vor dem Kochen schälen, aber das ist wohl mehr Arbeit als das Durchstreichen. Andicken ist nicht nötig, wenn du der Mousse ein paar Stunden Ruhe im Kühlschrank gibst. So gibt es einen ausreichend festen Dip. Und für das 3. symBadische Treffen kam jetzt noch ein bizzeli Chili rein.
                            Zuletzt geändert von Paprika; 03.06.2010, 15:23.
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #15


                              ... so locker... so leicht.... eine Wucht.... man/frau konnte nicht aufhören zu stippen....

                              Grüße
                              Gaby
                              wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X