Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nougatstangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nougatstangen

    Nougatstangen
    Menge ergibt ca. 40 doppelte, bzw. 80 einfache Nougatstangen

    Zutaten:

    225 g Butter
    100 g Zucker
    1 EL Vanillezucker
    3 Eigelb
    1/2 TL Zimt
    200 g Mehl
    35 g Kakao
    1 TL Backpulver
    3-4 EL Milch
    120 g Nüsse (Haselnüsse...)
    Nutella oder Nussnougatcreme als Kleber
    Kuvertür

    Zubereitung:
    • Zucker in den trockenen Mixtopf geben, ein Blatt Zewa zwischen Mixtopf und Mixtopfdeckel spannen und den Zucker in 30 Sek./Stufe 10 zu Puderzucker verarbeiten, umfüllen.
    • Nüsse in den Mixtopf geben und in 30 Sek./Stufe 10 fein mahlen (mit MB), Puderzucker, Butter und alle anderen Zutaten dazugeben (bis auf Nutella und Kuvertüre, die werden an anderer Stelle benötigt) und 25 Sek./Stufe 5 mit Hilfe des Spatels zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, wenn er zu zäh für den Spritzbeutel ist, noch etwas Milch zugeben.
    • Backofen auf 175 °C Heißluft vorheizen.
    • Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf ein mit Backfolie ausgelegtes Backblech eng nebeneinander ca. 8-10 cm lange Stangen spritzen, der Abstand zwischen den einzelnen Stangen sollte ca. 1,5 cm sein. Ich habe auf ein Blech 3 x 10 Stangen bekommen.
    • Die Stangen ca. 8-10 MInuten backen und dann gut auskühlen lassen.
    • Dann die Unterseite einer Stange dünn mit Nutella oder Nussnougatcreme bestreichen und eine andere Stange mit der Unterseite daraufkleben. Die Enden werden in geschmolzene Kuvertüre getaucht. Trocknen lassen, fertig - essen

    Hier ist ein Foto von den fertiggebackenen, aber noch nicht verzierten Stangen und eines wo sie schon fertig sind (sogar mit weißer Kuvertüre).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 29.06.2010, 21:37. Grund: formatiert
    Liebe Grüße
    Lanky

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

  • #2
    Ich möchte keine Foto, ich hätte jetzt gern die ein oder andere Stange. Bitte.
    Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
    Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

    Hab` einen süßen Tag

    Cape Town
    Birgit

    Kommentar


    • #3
      Hallo Lanky,

      Deine Nougatstangen sind bei uns zu Hause der Renner. Ich habe eine Unterseite mit Nougat bespitzt (aus dem Spritzbeutel) und dann eine zweite draufgelegt. Als das Nougat wieder fest geworden ist habe ich die Oberseite in Schokolade getunkt, da mein Mann ein ganz Süsser ist und es so wollte. Jetzt muss ich sie verstecken, damit am 1. Advent noch was da ist. Ich werde sie noch fotografieren und am Wochende das Bild mit zu meinem Beitrag fügen. Danke für das Rezept.

      PS: Die Jahre vorher habe ich immer Nougatringe gebacken. Aber die dauern dreimal so lange, da sie so aufwendig sind. Diese hier sind mindestens genauso lecker und deutlich einfacher in der Herstellung.
      --Wie kann ich wissen was ich denke
      bevor ich höre ich was ich sage--

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        ich habe die eine Hälfte mit Nougatcreme gefüllt wie im Rezept und dann die andere Hälfte mit aufgekochtem Himbeergelee - gut, dass ich den größten Teil direkt "versteckt" habe, so sind nur die im Schüsselchen schon aufgemümmelt .
        Grüßlis Uma-Lucy

        Lebe jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

        Kommentar


        • #5
          Hilfe!!!!!!!!

          Hallo Lanky oder jemand von Euch, der mir schnell mal weiterhelfen kann,

          ich bin gerade dabei den Teig herzustellen, frage mich aber, wie es sich mit dem Puderzucker verhält.

          Nehme ich jetzt die 100g Puderzucker, die ich hergestellt habe oder hiervon 1 Eßl??
          Viele Grüße

          mixine

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            nachdem ich beim Backen fast immer ein Löffel Vanillezucker zugebe,
            nehme ich an, dass der El Puderzucker eigentlich Vanillezucker sein soll
            LG - Coffein

            Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
            Bertolt Brecht

            Kommentar


            • #7
              Richtig, der 1 EL Puderzucker soll 1 EL Vanillezucker sein - ich bessere es gleich oben im Rezept aus.
              Liebe Grüße
              Lanky

              Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

              ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

              Kommentar


              • #8
                Huuuuuuch, ich habe immer 100 g Zucker und zusätzlich 1 EL Puderzucker genommen. Man sieht, ich denke nicht beim Rezeptelesen. Werd ich mir aber jetzt angewöhnen. Aber schmecken tun sie trotzdem und "niemand" hats gemerkt!!
                --Wie kann ich wissen was ich denke
                bevor ich höre ich was ich sage--

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Lanky,

                  hab heute früh den Teig von den Nougatstangen gemacht. Da ich aber immer noch Probleme mit meinem rechten Arm habe (ich hab den im Großeinsatz wohl zu sehr belastet), hab ich den Teig einfach in die Gebäckpresse gegeben und Nougatkissen gespritz. Die sind ca. 2x2 cm groß. Die hab ich jetzt gefüllt und in Schokolade getunkt. Sie trocknen gerade und dann werde ich sie ganz schnell verstecken, denn sonst futtern meine Männer die viel zu schnell auf. Die sind nämlich sehr lecker.
                  Lieben Gruß - Gaby

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu Lanky,

                    diese Nougatstangen haben einen großen Beitrag zu meinen weiblichen Rundungen geleistet. Trotzdem habe ich immer eine Kiste auf Vorrat.
                    Die Stangen backe ich auch gerne als Mitbringsel. Meine Freundin, sie hat noch keinen TM, fordert sie sogar immer!!! Früher sagte sie immer: bring einen Sekt mit. Jetzt heißt es: ohne Nougatstangen brauchst Du gar nicht zu kommen...

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Lanky
                      heute habe ich deine leckeren Stangen gebacken...sie zergehen auf der Zunge....mmmhhh die sind echt lecker .
                      Ich danke dir für das leckere Rezept .

                      Liebe Grüße
                      Käfer

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Lanky

                        Habe gestern das Rezept ausprobiert ,da ich noch drei Eigelb übrig hatte.
                        Teig hat super geklappt ,Teig in spritzbeutel ging auch Super ,aufs Blech gespritzt hat auch sehr gut geklappt aber dann als ich sie im Backofen hatte sind sie mir total verlaufen
                        Was habe ich falsch gemacht vielleicht kann mir jemand helfen

                        Lg maiglöckchen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X