Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quiche "Caprese"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quiche "Caprese"

    Das wird unser heutiges Abendessen, bei dem Wetter heute sicher noch einmal ein Genuß auf der Terasse !


    Quiche „Caprese“

    Zutaten:

    50 g Parmesan
    Teig
    150 g Mehl (ich hatte Dinkelvollkornmehl)
    ½ Pck. Backpulver
    75 g Quark
    3 EL Milch
    3 EL Öl
    Salz
    Belag
    1 Becher Saure Sahne (200 g)
    3 Eier
    Salz, Pfeffer
    1 TL Knoblauchgrundstock
    1 TL getrockneter Basilikum
    außerdem
    500–750 g Kirschtomaten, halbieren
    1 Kugel Mozzarella
    frischer Basilikum nach Geschmack

    Zubereitung
    • Parmesan 10 Sek./Stufe 8 reiben, umfüllen.
    • Zutaten von Mehl bis Salz UND 25 g Parmesan in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 6 zu einem Quark-Öl-Teig verarbeiten.
    • Den Teig ausrollen, in eine 28er Quiche – oder Springform geben,einen Rand formen, 30 Min. kühl stellen .Den Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen und 10 Min. bei 180 ° vorbacken.
    • Zutaten von saure Sahne bis getrockneter Basilikum UND den restlichen Parmesan 10 Sek./Stufe 4 zu einem Guss verrühren.
    • Die halbierten Tomaten auf den Teig geben, Guß darübergiessen und mit fein gewürfeltem Mozzarella bestreuen (ich benutze dafür am liebsten den Eierschneider).
    • Die Quiche weitere 35–45 Min. backen.
    • Mit frischem Basilikum bestreuen und servieren.

    Holla, Lecker!!!
    auch
    Würzig und total lecker (aber eben nicht "Caprese"):
    ein paar Scheiben Serrano-Schinken auf dem Teigboden zwischen den Tomaten verteilen und / oder ein paar gehackte schwarze Oliven !

    Guten Appetit!

    edit: wie Ihr auf den Fotos unschwer erkennen könnt hab ich den Mozarella vergessen...! Aber, es war trotzdem so lecker, dass nur noch ein Viertel übrig ist !
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von smada; 11.09.2008, 20:10. Grund: Anpassung an das Musterrezept
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • #2
    Das Viertel hätte ich gerne, soll ich Alexa schicken?
    Viele Grüße Christel

    Kommentar


    • #3
      ... too late .

      Klebt ein post it drauf :xrollon:!
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #4
        Hi smada,

        ich lache mich gerade schlapp. Heute habe ich im super-u einen Fertigblätterteig gekauft. Und weil ich noch Unmengen bunter Tomaten vom Bauern hatte, habe ich eine Quiche mit Tomaten und Camembert gezaubert. War ja fast die gleiche Idee...
        Nur haben wir nicht auf der Terrasse, sondern vor dem Kamin gegessen.

        Liebe Grüße (die Karamellcrème steht schon hier) aus der Bretagne
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
          Hi smada,

          ich lache mich gerade schlapp. Heute habe ich im super-u einen Fertigblätterteig gekauft. Und weil ich noch Unmengen bunter Tomaten vom Bauern hatte, habe ich eine Quiche mit Tomaten und Camembert gezaubert. War ja fast die gleiche Idee...
          Nur haben wir nicht auf der Terrasse, sondern vor dem Kamin gegessen.

          Liebe Grüße (die Karamellcrème steht schon hier) aus der Bretagne
          Huiii, da freu ich mich aber !

          Ja, die Idee ist ist sehr regional geprägt, zumindest bei Dir.
          Wobei: bei mir war nur der Parmesan "outländisch", den Mozarella hatte ich ja vergessen !

          Tomaten und Camembert... da fällt mir spontan eine Quiche vom letzten Herbst ein, mit Birnen, Gorgonzola und Walnüssen... und Bergkäse... kann man sich gleich auf die Hüfte schnallen, muss man gar nicht essen !
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Hallihallo!!!

            Also die werde ich auf jeden Fall am WE mal ausprobieren. Die sieht so lecker aus. Schmeckt bestimmt kalt auch lecker!!!
            Liebe Grüsse Marion

            Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

            Kommentar


            • #7
              Dann mach aber GENUG , wir waren zu dritt... und haben die 30er Tarteform gekillt !
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                Hallihallo!!!

                Ich hatte mir auch schon gedacht, dass 1 wohl zu wenig wäre und deswegen habe ich gleich noch eine zweite gemacht. Wir haben sie belegt mit Gorgonzola und Tomate.......sehr lecker!!! Vielen Dank für das Rezept!!!
                Liebe Grüsse Marion

                Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                Kommentar


                • #9
                  Ulla, Du hast das Kind und mich ins Freßkoma befördert - das war so lecker...

                  Liebe Grüße

                  Katja
                  "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                  (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich bin unschuldig, Katja , aber es freut mich riesig, dass es Euch so gut geschmeckt hat, wie uns.

                    Hoffentlich denke ich im Sommer mal wieder an dieses Rezept: draussen auf der Terrasse, Rotwein, lauer Sommerabend... *schwärm*
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      Guten Morgen,

                      auf der Suche nach einem Quicheteigrezept bin ich gerade über mich selbst gestolpert und habe diese Variante gefunden.
                      Wenn ich für heute abend nicht schon eine Zucchiniquiche versprochen hätte... aber ich glaube, ich tausche nur die Tomaten gegen Zucchini aus und mache den Rest wie oben ... JA, das mache ich !
                      Viele Grüße
                      Ulla
                      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von smada Beitrag anzeigen
                        da fällt mir spontan eine Quiche vom letzten Herbst ein, mit Birnen, Gorgonzola und Walnüssen... und Bergkäse... kann man sich gleich auf die Hüfte schnallen, muss man gar nicht essen !
                        Huhu Ulla,

                        da müssen morgen unsere letzten Walnüsse dran glauben!

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Sigrid,

                          über die letzten Meroder Walnüsse hab ich mir auch schon Gedanken gemacht .

                          Ich habe überlegt, für das TK-Fach der angehenden StudenTIN Walnusspesto zuzubereiten und portionsweise mitzugeben .
                          Leider darf der Haushalt des StudenTEN keine Nüsse...
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #14
                            Huch Ulla,

                            hast Du noch Nüsse? Es dauert nicht mehr lange, dann gibt es Nachschub!

                            Liebe Grüße
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja, Sigrid ,

                              mit Walnüssen bin ich immer ein wenig "geizig" .

                              Aber in diesem Jahr kannst Du für Eure tollen Nüsse EINEN Abnehmen mehr suchen :
                              Wir haben eine Quelle in der Nachbarstadt, deren Besitzer (ein Freund) uns gebeten hat, sowohl die Walnüsse als auch die Maronen aus seinem Garten großzügig einzusammeln, wenn wir mögen. Natürlich mögen wir und so werden wir also zu gegebener Zeit dort mit Wäschekörben auflaufen ... und Eure Meroder Nüsse können jemand andern beglücken .
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X