Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Butterkuchen, einfach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hallo hat schon jemand nach der Uhr geschaut wie lange der Teig das zweite mal gehen muß.
    Liebe Grüße
    Christa

    Kommentar


    • #47
      Liebe Christa,

      leider nicht, wie ich gestehen muss.
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #48
        Morgen wird es diesen Kuchen auf ausdrücklichen Wunsch von zwei Norddeutschen im Exil geben .... ich schau mal auf die Uhr und werde berichten.
        Zuletzt geändert von Penny Lane; 27.08.2011, 15:54.
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #49
          Oh Penny,

          die werden sich die Finger abschlecken.
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #50
            Ja, liebe Susanne,
            was so ein echter Norddeutscher ist, der hat so seine Vorlieben. Butterkuchen mit Mandelblättchen, Franzbrötchen, Vollkornbrot und Matjes gehören bei uns dazu. Butterkuchen wird morgen erledigt und dann fehlen nur noch Franzbrötchen. Da gibt es einen Lehrgang von mir - und die 'Exil-Norddeutschen' erzählen immer: 'wenn wir sie machen, sehen die nie so toll aus und wenn Du sie machst, schmecken sie am allerbesten.'
            Bin gespannt, wie der Butterkuchen ankommt. Dieses Rezept ist jedenfalls 'männertauglich' gelingsicher und fast & easy! Merci, liebe Luna
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Penny Lane; 01.09.2011, 21:01.
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #51
              So, Ihr Lieben,
              die erste Gehzeit im Topf betrug bei mir 45 Minuten - dann war der MB angehoben.
              Der Teig läßt sich super auf dem Blech verteilen. Als die Butter in den Dellen war habe ich dünn Schlagobers drauf verteilt und dann Zucker und Mandeln drüber gegeben. Der Ofen wird vorgeheitzt und das Blech steht noch mal für 10 Minuten oben auf dem Herd bevor es gleich in die Röhre schaut
              Ich habe übrigens 100 g VK-Dinkelmehl und 400 g Weizenmehl genommen.

              So, ich habe die Backzeit auf 18 Minuten bei 200° C Ober- und Unterhitze verlängert (jeder Ofen ist anders.) Der Kuchen ist goldgelb und sieht total lecker aus. Das die ganze Bude duftet ist ja eh klar.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Penny Lane; 01.09.2011, 21:00. Grund: Backzeit nachgetragen ...
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #52
                Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
                Als die Butter in den Dellen war habe ich dünn Schlagobers drauf verteilt und dann Zucker und Mandeln drüber gegeben.
                Pst- was ist Schlagobers?-Pst- Ungeschlagene Schlagsahne?- Pst- oder geschlagene? -Pst

                Meine Tochter hat in einem ca. 25 Jahre alten Leselöwen-Kochbuch einen Butterkuchen ohne Hefe stehen, da wird der Schlagsahnebecher als Maß genommen für Zucker und Mehl. Der schmeckt unserer Familie so gut, dass sie ihn seit 25 Jahren immer wieder backen muss. Aber jetzt schreibe ich mir mal Lunas Rezept ab und versuche diesen Kuchen auch mal. Irgendwer wird sich schon "opfern"

                Kommentar


                • #53
                  Hallo,
                  ich war einige Tage nicht im Forum und kann deshalb jetzt erst antworten.
                  • Wenn ich den Butterkuchen früh am Morgen brauche, dann stelle ich das Blech mit dem fertigen Butterkuchen (er muss nur noch abgebacken werden) in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen geht es direkt aus dem Kühlschrank in den heißen Herd.
                  • Ich weiß nicht, wie lange der Kuchen immer so geht. Das ist immer unterschiedlich und auch von der Hege abhängig. Bei ersten Gehen muss er oben aus dem Topf schauen und beim zweiten Mal mus sich der Teig auf dem Blech stark vermehrt haben. Der Zucker und die Mandeln sind dann eingesunken.
                  • Ich kann mir gut vorstellen, dass der Teig mit Sahne bestrichen wird. Meine Freundin nimmt immer flüssige Butter. das geht auch gut.
                  Hermine (Luna)

                  Kommentar


                  • #54
                    Moin!

                    Bei mir ist die Backzeit zwischen 10 und 12 Minuten bei 200°. Ich fange mit Ober und Unterhitze an, die Unterhitze schalte ich bei meinem Ofen nach 8 Minuten aus. Der heizt sehr stark von unten, was für die Backsteine von Vorteil, bei anderen Dingen manchmal lästig ist.

                    Luna, das mit dem komplett fertigen Kuchen finde ich eine tolle Idee! Das habe ich noch nicht gewagt!
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #55
                      Hallo Susanne,

                      das werde ich beim mnächsten Mal ausprobieren.

                      Diesmal habe ich ja nur den Hefeteig über Nacht im Kühlschrank gehabt.

                      Der Kuchen war super lecker und sehr schnell aufgegessen.
                      LG
                      Maiken

                      Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

                      Kommentar


                      • #56
                        Und wie passt bei euch so ein ganzes Backblech in den Kühlschrank?

                        Ich war heute zu eilig, na ja, kein Wunder! Um 15.45 gab es erst Mittagessen, danach konnte ich den Teig ansetzten und kurz nach 17Uhr musste er fertig sein. Nach 45 Minuten dachte er gar nicht daran, oben rauszugucken. Die Hefe war bis 19.9. haltbar, also wohl nicht zu alt. Das Fenster war geschlossen (Außentemperatur 14°C) und ich habe auch noch 10 Minuten auf dem Blech gewartet. Nicht ich, der Teig hat auf dem Blech gewartet. Nach dem Backen hatte ich eine Berg und Talbahn.
                        Übrigens hab ich meine Hände mit Schlagsahne (flüssig) begossen, bevor ich dann per Hand den Teig auf dem Blech (unregelmäßig) verteilt habe. Bei Pizzateig nehme ich ja auch Öl.
                        Meine Familie meckerte über zu wenig Zucker. Wie viel muss ich denn oben druff schmeißen? Ich hatte ca. 30 Gramm. Und wieviel Butter soll ich da verteilen? Salsa hat mal was von 150 Gramm auf 1 1/2 Rezepte geschrieben, laut Dreisatz entspräche das dann plus/minus 100 Gramm auf einem Blech. Da war ich wohl auch mit ca. 50 Gramm zu sparsam.
                        Wahrscheinlich werde ich - falls ich diesen Kuchen noch mal teste - auch zuerst die Hefemilch auf 37° verrühren. Vielleicht geht er dann ja. Sonst bleibe ich bei unserem Familienrezept, auch wenn das etwas aufwändiger ist.

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von Muta
                          Wahrscheinlich werde ich - falls ich diesen Kuchen noch mal teste - auch zuerst die Hefemilch auf 37° verrühren.
                          Das mache ich übrigens auch IMMER so, da schätze ich die phantastische 37°-Stufe bei unserem Thermi sehr, quasi für Hefeteig mit Gelinggarantie .

                          Also egal, was in einem Rezept steht, mache ich als ersten Schritt immer, dass ich die Hefe, kalte Flüssigkeit, Fett und Zucker in den Mixtopf gebe und sie auf 37 °C erwärme, die perfekte Wohlfühltemperatur für die Hefe. Dann füge ich Mehl und Salz zu und knete. Und dann geht der Hefeteig auch sehr gut auf und gelingt auch immer sehr schön. Wie gesagt, ich schätze diese 37°-Stufe sehr.
                          Zuletzt geändert von Brigitte; 31.08.2011, 13:03.
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar


                          • #58
                            Liebe Luna,

                            heute gab es den Kuchen endlich in der Vollwert-Dinkel-Variante! Ich habe die einfach Menge in einer großen Ikeaauflaufform gemacht.

                            Wie heißt es in der Werbung?:

                            'Meinen Gästen und mir hat er sehr gut geschmeckt!' Sogar eines der Kinder hat 3 Stücke davon gefuttert. Bevor ich das große Kind zum Probieren zwingen konnte, hatte der Hund eine unaufmerksame Minute genutzt, um den Rest zu dezimieren. Da der letzte Rest dann so angeknabbert und abgeleckt aussah, haben ihn die Hühner bekommen.

                            Aber alle: Gäste, ich, Kind, Hund und Hühner sind von der Variante begeistert und ich werde sie gleich als seperates Rezept eingeben. Bild kommt dann von meinen Gästen. (Meine Kamera ist verliehen.)
                            Zuletzt geändert von Susanne; 01.09.2011, 19:39.
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar


                            • #59
                              Liebe Luna,
                              meine Exil-Norddeutschen und wir waren von Deinem Rezept schwer beeindruckt! Er schmeckt genau so, wie ein 'Freud-und-Leid-Kuchen' schmecken soll. Ich habe in meine obigen Beiträge noch einmal Fotos hochgeladen, damit man sieht, daß der Teig den MB wirklich anheben kann.
                              Das Rezept haben wir jedenfalls abgespeichert. Vielen lieben Dank und jede Menge dafür!
                              Viele Grüße aus dem Süden
                              Penny Lane
                              -Archimagirus-

                              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo,

                                morgen gibt es ihn wieder...............!

                                Kann ich die 1,5 fache Menge auf einmal im TM zubereiten?

                                LG
                                Maiken

                                Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X