Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landbrot nach Paderborner Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Das ist ja (noch) das Problem. Den kann man nirgendwo kaufen, der ist bis dato nach Andreas Anweisungen privat angefertigt worden, und deshalb war es ja seinerzeit ein so besonders schönes Geburtstagsgeschenk für mich, über das ich mich riesig gefreut habe.

    Aber wie oben gesagt, eine Bekannte will einen verwandten Schreiner fragen. Vielleicht eröffnet sich ja da eine Möglichkeit. Oder vielleicht kennst Du ja auch jemanden, der Dir das machen kann.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #32
      Hallo Brigitte,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

      Ein Freund ist auch Schreiner, den könnte ich ja mal fragen. Welche Maße müsste der Backrahmen denn haben und welches Holz ist dafür am besten geeignet.

      Kann mann denn den Rahmen dann auch in den Ofen geben und damit wirklich backen ohne dass er anfängt zu brennen?

      Liebe Grüße
      Martina

      Kommentar


      • #33
        Liebe Martina, -->hier kannst Du im Workshop alles über den Backrahmen nachlesen, einschließlich der Maße und Anleitung zum Einbacken.

        Im Anfang hat Andrea Ahornholz bevorzugt (von daher der Titel Ahornbackrahmen). Später war's dann Buchenholz (meiner ist auch aus Buche).
        Zuletzt geändert von Brigitte; 02.03.2011, 14:59.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #34
          Hallo Brigitte,

          vielen Dank. Werde nächste Woche unseren Freund ansprechen, dann baut er meiner Tochter einen begehbaren Kleiderschrank.

          Welches Öl nimmt man denn zum einölen?

          Ich habe auch gelesen, dass es ein Rezept bzgl. Kosakenbrot gibt, wird es auch in diesem Backrahmen gebacken und wo finde ich hierfür das Rezept? Ach ich freue mich schon, wenn ich auch endlich dieses Brot backen darf.

          Liebe Grüße
          Martina

          Kommentar


          • #35
            Hallo Ihr Lieben,

            ich habe neulich in einem Versandhandel solche Backrahmen gesehen...müßte nur mal grübeln wo das war. Aber wenn ein Schreiner vor Ort ist, dann ist das ja schon "geritzt", nicht wahr??

            Kommentar


            • #36
              Hallo Küchenschabe,

              worin liegt denn der Unterschied zwischen einem Holzbackrahmen und dem aus Edelstahl?

              Liebe Grüße
              Martina

              Kommentar


              • #37
                Hallo Martina,

                flapsig gesehen würde ich jetzt sagen; am Material....
                Ich denke mal, daß das die Paderborner Fraktion eher beantworten kann, oder? Hier bei uns kennt man Paderborner Brot kaum. Wichtig ist bei diesem Brot anscheinend, daß es auf den Seiten keine Kruste aufweist. Wobei das auch bei Edelstahl der Fall sein würde. Fragende Grüße

                Puh,
                *schweissvonderstirnwisch*
                im Hobbybäcker für 34,50 € zu haben....
                Zuletzt geändert von Fundus; 28.02.2011, 23:28.

                Kommentar


                • #38
                  Der Unterschied, liebe Martina, besteht, wie Küchenschabe schon schrieb, im Material bzw. dass Du das Paderborner Brot wohl nur mit dem Material Holz so krustenlos backen kannst.
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Iska,

                    hier ist der Link vom Hobbybaeckerversand. Ich finde den kleineren Rahmen nach Andreas Anleitung fuer den kleinen Haushalt idealer.

                    Schoenen Gruss
                    aus Tebasiles Kitchen


                    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                    Kommentar


                    • #40
                      Genau, liebe Elli, genau das wollte ich nämlich auch gerade schreiben: dass nämlich die Rahmen vom Hobbybäckerversand für den Zweck zu groß sind, und genau das war nämlich seinerzeit der Grund, warum Andrea sich diesen Backrahmen für 1 Brot für den Privathaushalt ausgedacht und so hat anfertigen lassen. Und genau das auch der Grund ist, warum man den nicht bei irgendeinem Versand kaufen kann.
                      Zuletzt geändert von Brigitte; 28.02.2011, 23:46.
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #41
                        Und Dein Brot sieht so klasse aus, liebe Brigitte. Da haett ich jetzt auch Lust drauf .

                        Schoenen Gruss
                        aus Tebasiles Kitchen


                        ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                        Kommentar


                        • #42
                          Oh danke, Elli!

                          Doch selbst wenn Du jetzt hier wärest und ich Dir was anbieten wollen würde: keine Chance, die Ladies fanden das auch und haben alles aufgemümmelt .
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Brigitte,

                            kannst Du mir mittteilen, wie dick das Buchenholz ist ?
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo Ulla!
                              Guck einfach beim Ahornbackrahmen, dort hatte Andrea die genauen Maße aufgeschrieben. 2 cm dick ist das Holz. Ich habe sie mir übrigens auch aus Buche machen lassen weil man da wesentlich besser rankommt.

                              Kommentar


                              • #45
                                Danke, Antje,

                                die Stärke hab ich irgendwie überlesen, ... die anderen Maße hab ich !
                                Viele Grüße
                                Ulla
                                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X