Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünkernbraten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grünkernbraten

    Grünkernbraten

    Zutaten:

    40 g Nüsse
    40 g Hartkäse
    200 g Zwiebeln
    150 g Karotten
    100 g Lauch
    200 g Grünkern
    40 g Butter
    400 ml Wasser
    1 EL Instantgemüsebrühe
    0,5 TL Salz
    0,5 TL Pfeffer
    1 TL Majoran
    1 TL italienische Kräuter
    80 g Semmelbrösel (oder Vollkornflocken)
    2 Eier

    Zubereitung:
    • Die Nüsse schroten, 3 Sek./Stufe 8, umfüllen.
    • Den Hartkäse zerkleinern, 5 Sek./Stufe 8, umfüllen.
    • Die Zwiebeln, die Karotten und den Lauch grob zerkleinern, 7 Sek./Stufe 5, umfüllen.
    • Den Grünkern schroten, 10 Sek./Stufe 8.
    • Die Butter zugeben, 5 Min./100°/Stufe 1.
    • Die Gemüsemischung und das Wasser zugeben. Erst 10 Min./100°/Stufe 2, dann 5 Min./Stufe 2.
    • Die restlichen Zutaten zugeben, 30 Sek./Stufe 4.

    Die Masse ca. 15 Min. ruhen lassen und dann in eine gefettete Kastenform füllen oder zu einem Braten formen und in eine Auflaufform setzen und 35-40 Min. bei 175 Grad backen. Vor dem Anschneiden nochmal etwas ruhen lassen.

    Dazu essen wir sehr gern Karottenpüree und eine vegetarische Bratensoße oder Pilze. Reste können wunderbar in der Pfanne gebraten werden.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 28.11.2011, 19:05. Grund: Link gesetzt
    Paprika

  • #2
    Hallo Inka,

    klasse, dass Du Dein Rezept eingestellt hast. Die schmecken auch toll als Kugeln in Sesam gewendet und mit Butterfloeckchen/flocken belegt im Backofen gebacken
    Angehängte Dateien

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

    Kommentar


    • #3
      oder in der Muffinform gebacken
      Angehängte Dateien

      Schoenen Gruss
      aus Tebasiles Kitchen


      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

      Kommentar


      • #4
        mei Elli, was hast du Tolles mit meinem Braten gemacht . Die Sesamkugeln sehen besonders gut aus.
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Hallöchen,

          gestern gabs mal wieder dieses geniale Teil.
          Die Menge ist einfach zu wenig. Das wird bei uns (vor allem von meinem Kindern) nicht gegessen, sondern gefressen.
          Ich möchte doch immer mal so gerne was übrig haben und dann leckere Scheiben ausbacken, schönes Spiegelei dazu und kleiner Salat.....

          Nächstes Mal mache ich die Masse zweimal hintereinander und backe sie zusammen ab.

          Wow, Elli, die Sesamkugeln sehen ja megalecker aus.

          Auch wer vielleicht sonst nicht auf Grünkern steht: Diesen Braten müsst Ihr einfach mal ausprobieren.

          Dazu gabs gestern bei uns Gemüse-Relish. Das könnte ich eigentlich jeden Tag kochen, ist wie mit Pizza oder Spaghetti.
          Liebe Grüsse

          Angie

          Kommentar


          • #6
            Hallo Paprika,

            ich liebe Grünkern und daher werde ich dieses RZ ausprobieren. Für wieviele Personen ist denn das RZ gedacht?
            Ich werde dann aufjeden Fall kleine "Küchle" draus machen und diese als solche meiner Tochter verkaufen. Weil "Küchle" mit Ketchup liebt sie. Da ist sie dann sogar Fleisch und auch auch sowas

            Kommentar


            • #7
              Hi Deborah,

              schwer zu sagen, für wie viele Personen die Menge reicht. Mit Salat und/oder Gemüse aber auf jeden Fall für 4-6 Personen.

              Obwohl, vielleicht reicht es ja doch nicht:
              Zitat von moony Beitrag anzeigen
              Die Menge ist einfach zu wenig. Das wird bei uns (vor allem von meinem Kindern) nicht gegessen, sondern gefressen.
              @ klasse Angie, dass das Rezept bei euch so gut an kommt.
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                hallo,

                kann man Teile des Bratens (oder der Kugeln) einfrieren? Ich glaube, das ist für uns zuviel und wenn ich weniger nehme, dann wird die Form nicht voll und der Braten ein Fladen. Eine Kastenform 25cm ist doch gemeint? Oder größer?
                Liebe Grüsse

                Pennylane

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Pennylane Beitrag anzeigen
                  hallo,

                  kann man Teile des Bratens (oder der Kugeln) einfrieren? Ich glaube, das ist für uns zuviel und wenn ich weniger nehme, dann wird die Form nicht voll und der Braten ein Fladen. Eine Kastenform 25cm ist doch gemeint? Oder größer?
                  Ich kann jedem nur empfehlen, den Braten am nächsten Tag in Scheiben in die Pfanne zu geben und auszubacken. Schmeckt klasse und ist nochmal ein schnelles Mittagessen.
                  Auch für uns wäre die normale Menge einfach zu wenig, mittlerweile überlege ich tatsächlich, die Menge zu verdoppeln, dass ich am nächsten Tag auch noch was davon habe. Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder.

                  Aber einfrieren - was sollte dagegen sprechen.
                  Liebe Grüsse

                  Angie

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo,

                    danke für die Antwort. Ich habe ihn jetzt in eine 25cm Kastenform gegeben und die ist fast ganz voll.
                    Liebe Grüsse

                    Pennylane

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Paprika bin gerade auf dein Rezept gestossen. Wir essen auch gerne Grünkern wird gleich abgespeichert und demnächst ausprobiert.
                      LG Puppensucht

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Paprika Beitrag anzeigen

                        Dazu essen wir sehr gern Karottenpüree
                        Huhu Paprika,

                        hast Du da ein Rezept ? Auf jeden Fall gibt es heute mal wieder Deinen Braten in der Muffinsform gebacken

                        Schoenen Gruss
                        aus Tebasiles Kitchen


                        ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Elli,

                          das Karottenpüree ist schlicht ein Kartoffelbrei mit Karotten. Es besteht hauptsächlich aus Karotten und aus einem geringen Anteil Teil an Kartoffeln. Eigentlich Babykosten, aber wir mögen es sehr gern.

                          Lasst euch den Braten gut schmecken, ich mache ihn auch bald wieder.
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            Huhu Paprika,

                            genauso hab ich es gemacht: 300g weisse Moehren mit 300g Kartoffeln in 250g Gemuesebruehe gegart und mit ein wenig Crème fraîche pueriert. Gestern hab ich zu spaet mit dem Kochen begonnen, so dass die Gruenkernmuffins noch zu weich waren. Ich hab die Haelfte einfach platt gedrueckt, kurz gegrillt und war total lecker . Den Rest gibt es heute kalt mit Senf

                            Schoenen Gruss
                            aus Tebasiles Kitchen


                            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen
                              Gestern hab ich zu spaet mit dem Kochen begonnen, so dass die Gruenkernmuffins noch zu weich waren. Ich hab die Haelfte einfach platt gedrueckt, kurz gegrillt.....
                              Du kommst auf Ideen, klasse.

                              Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen
                              Den Rest gibt es heute kalt mit Senf
                              Und das schmeckt super zusammen , ich würd ja kommen......
                              Paprika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X