Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herbstlich gefüllte Paprika auf Safranschäumchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo viruline,

    ich würde schon Safran nehmen.
    Wie schmeckt Safran? Kann ich nicht erklären, wie Safran eben. Es ist ein feiner Geschmack.

    Wenn ich allerdings keinen Safran hätte, würde ich es auch mit Kurkuma versuchen....bevor ich auf die leckeren Schoten verzichten müßte!

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #32
      Hallo, Sigrid,

      vielen Dank! Ich werde Safran besorgen - alles einschließlich Sößchen hat uns aber auch ohne Safran ausgezeichnet geschmeckt! Ich hatte auch kein Cashewmus und habe Cashewkerne in meinem kleinen Personal Blender gemahlen und mit dem Wasser aufgeschlagen. Herr virulinus, dem alles mundete, fand die Soße am besten von allem. - (Leider habe ich nun immer noch Linsengemüse übrig (zum Glück gar nicht erst aufgewärmt.))
      Vollwertige Grüße, viruline

      Kommentar


      • #33
        Das war sehrsehr lecker!!!!
        Und die TM-Garzeit hat für die Berglinsen genau gereicht; den Paprika hab ich geschält, ich vertrag Paprikahaut gar nicht!
        Und das SchäumchenSößchen....hhhhhmmmmm - kann ich mir auch zu anderen Gemüsen gut vorstellen. Der Safran darin ist ein Gedicht. Und wie schmeckt Safran???? Gut, fein, halt nach Safran, ich find keine rechte Beschreibung in meinem Wortschatz dafür!
        Und ich freu mich schon auf das Mittagessen morgen, da gibt es die zweite Portion. Und dann ist noch reichlich Kürbis-Linsengemüse übrig!!

        Liebe Grüße
        Barbara
        Liebe Grüße
        Barbara

        Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

        Kommentar


        • #34
          • Zwiebeln schälen, vierteln und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern
          • Öl und Kurkuma zugeben und 2 Min./Varoma/Stufe 2 mit den Zwiebeln dünsten, in einen Topf umfüllen
          • ...
          • Zutaten für die Soße in den Mixtopf geben, kurz vermischen und dann 2 Min./100°C/Stufe 2 garen
          • Soße auf Stufe 10 aufschlagen

          ............

          Liebe Sigrid, liebe Andrea,

          schaut Ihr mal, was ich oben zitiert habe?
          Aus gegebenem Anlass überlege ich gerade, warum ich die mit Öl und Kurkuma angedünsteten Zweibeln umfülle, um sie danach wieder in den Topf zu geben...

          Zu Hilfe !!!
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #35
            Ulla, die Zwiebeln kommen nicht in die Soße. Sie kommen zum Gemüse in die Füllung!

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #36
              Oh... das ist mir aus dem Text oben nicht klar geworden.
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #37
                Sooo... nachdem ich mich entschieden habe, was ich für heute Abend koche, hier meine "persönliche Note" zu diesem Rezept.


                Es wird ein 3 Gänge Menü geben, dieses Rezept hier ist das Hauptgericht. Da ich theoretisch nur 2 Stunden Zeit gehabt hätte, habe ich alles ein wenig "modifiziert" .
                Gesten Abend habe ich die Paprikaschoten vorgegart und werde sie heute Abend noch einmal kurz bei 250 Grad erhitzen.
                Für die Füllung (ich habe mich für Belugalinsen, mit Rosmarin und Balsamico gewürzt, entschieden) fand ich Andreas Rezeptänderung praktisch und habe den Kürbis und die Zwiebeln in der Pfanne gebraten. Unter die Linsen gerührt wird heute Abend auch alles noch einmal im Topf erhitzt und dann in die Paprika gefüllt.
                Nur das Safranschäumchen mache ich komplett heute Abend.

                Vorspeise ist auch so weit fertig, dass ich nur noch einzelne fertige Bausteine zusammenfügen muss.

                Und das Dessert... ja, auch zwei Bausteine und dann fertig .

                Ich hoffe, ich werde unsere Gäste heute Abend entspannt zu einem dreigängigen (bis auf einen Becher Sahne ) veganen Menü begrüßen.
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #38
                  Ob ich heimlich, still und leise mein Stühlchen an Deinen/Euren Tisch rücken könnt????? So lecker Sachen.....
                  Ach nein, geht ja gar nicht, mein lieber Schwiegersohn hat Geburtstag, da gibt es Käsefondue - weder vegan, noch kalorienarm, aber thermogemixt und einfach gut.

                  Liebe Grüße
                  Barbara
                  Liebe Grüße
                  Barbara

                  Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                  Kommentar


                  • #39
                    Das kannst Du, liebe Barbara.

                    In der Hoffnung, dass Gast 1 hier nicht mehr liest, bevor sie kommt, hier das kleine Menü:





                    Feines Linsensüppchen mit HaselnussWalnusstopping




                    Herbstlich gefüllte Paprikaschoten auf Safranschäumchen, dazu



                    weihnachtlich gewürzter Kürbisschaum (als einziges Rezept nicht vegan, da Sahne enthalten) mit Spekulatiusbröseln, dazu .


                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #40
                      Bei mir gibt es das auch. Allerdings habe ich alles gleich in der Pfanne gemacht. Die Sosse mache ich dann heute abend. Diese Mischung schmeckt bis jetzt allerdings schon sehr gut.

                      Das Menu hört sich toll an,da wäre ich auch gern Gast
                      LG clair

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo Clair,

                        ich habe (schwarze) Belugalinsen mit Thymian gekocht, dann gesalzen und mit 1 El Balsamicocreme gewürzt. SUPERlecker in Verbindung mit dem Thymiankürbis .
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #42
                          So, nun habe ich gespeist. Sehr lecker. Die Sosse habe ich auch gleich in der Pfanne mitgemacht. Ich hatte braune Berglinsen. Ich hatte herbes des Provence genommen.
                          Dieses Rezept werde ich öfter kochen.
                          LG clair

                          Kommentar


                          • #43
                            Uns und unseren Gästen hat es auch unglaublich gut geschmeckt .
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
                              ich habs jetzt so zubereitet:

                              Zutaten:

                              150 g Zwiebel, geachtelt
                              2 rote Paprikaschoten, Paprikadeckel abschneiden und Paprika entkernen, in den Varoma geben.
                              50 g Gourmet-Linsen von Rapunzel
                              1100 g Wasser
                              500 g Butternut-Kürbis, geschält und in kleine Würfel geschnitten
                              2 EL Kokosöl, nativ
                              1 EL getrockneten Thymian
                              Salz & Pfeffer aus der Mühle

                              Sauce:
                              50 g Cashewmus
                              1 Döschen Safranfäden
                              2 TL Zitronensaft frisch gepresst
                              1 TLSpitze Kurkuma
                              Meersalz nach Gechmack
                              160 g Wasser

                              Zubereitung:
                              • Zwiebel in den Mixtopf geben 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern, umfüllen.
                              • Wasser in den Mixtopf geben, Garkörbchen einhängen, Linsen einwiegen, Mixtopfdeckel verschließen & Varoma mit den Paprika auflegen 30 Min./Varoma/Stufe 2.
                              • In der Pfanne das Kokosöl erhitzen, Zwiebel & Kürbiswürfel zugeben, anbraten, Thymian zugeben Pfannendeckel auflegen und bei kleinster Hitze garziehen lassen.
                              • Nach der Garzeit Varoma abnehmen, Garkörbchen herausholen,Linsen zu dem Kürbisgemüse geben, vermischen und mit Salz & Pfeffer abschmecken, Paprika mit dem Linsen-Kürbisgemüse füllen.
                              • Mixtopf leeren, Saucezutaten einfüllen 2 Min./Varoma/Stufe 2 erhitzen dann 20 Sek./Stufe 10 cremig aufschlagen.

                              Anmerkung: Gourmet-Linsen --> sollen 2-3 Stunden vor dem Kochen eingeweicht werden, habe ich nicht gemacht, mir schmecken die Linsen so wie oben beschrieben zubereitet einfach gut.

                              Liebe Grüße Andrea
                              Liebe Andrea,
                              nachdem Deine Version sogar ein tolles Foto hat, finde ich, dass es durchaus ein eigenständiges Rezept werden sollte.
                              Wüdest Du es selber einstellen? Wenn Du eine Verlinkung zum 'Original' eingibst, kann man sich ja dann selber entscheiden, welche Zubereitung man wählen möchte.
                              Viele Grüße aus dem Süden
                              Penny Lane
                              -Archimagirus-

                              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallöle, heute Abend gab's dann als Challenge-Sonntagsessen auch mal diese köstlichen gefüllten Paprika auf Safranschäumchen (Penny, dafür habe ich die Safranfäden verarbeitet, die ich mal von Dir bekommen hatte ). Das ganze Gericht: ein Gedicht!

                                Zubereitet habe ich es nach Andreas Version (geht echt gut und unkompliziert). Die Linsen-Kürbis-Füllung habe ich zusätzlich abgeschmeckt mit ayurvedischem Gemüsegewürz und Quendel. Ich hatte wie im Originalrezept noch Butternut-Kürbis (lecker), den ich mit dem Nicer Dicer plus schnell in schöne kleine Würfelchen verarbeiten konnte. Und dank der fleißigen Küchenhelfer TM31 und NDP ist dieses Gericht wirklich easy going zuzubereiten. Und eine wahre Freude für die Geschmacksknospen!!!
                                Liebe Grüße,
                                Brigitte

                                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X