Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünkernbratlinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grünkernbratlinge

    Ich habe gerade entdeckt, dass hier noch meine Grünkernbratlinge fehlen. Da habe ich das Rezept noch mal schnell "rübergeholt". Da es aus 2006 ist, müsste es noch mit dem TM 21 gemacht sein, also stimmen die Angaben nicht so ganz. Evtl. teste ich das Rezept noch mal.

    hier hat Ihr nun mein Rezept für die Grünkernbratlinge:

    Zutaten:

    125 g Grünkern
    1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    1 El. Butter
    200 g Wasser
    1 El. Gemüsebrühe-Pulver
    Gewürze, z. B. Paprika, Chili, Kreuzkümmel, Curry
    Salz und Pfeffer
    1 El. Schmand
    frische Kräuter
    Olivenöl für die Pfanne

    Zubereitung:
    • Den Grünkern 45 Sek./Turbo fein schroten und in eine Schüssel umfüllen.
    • Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und halbieren, dann bei Stufe 5 aufs laufende Messer fallen lassen.
    • Butter zugeben und 2 Min./Varoma/Stufe 2 schmoren lassen.
    • Mit Wasser und Gemüsebrühe auffüllen, dann 4 Min./Varoma/Stufe 1 zum kochen bringen.
    • Den Grünkernschrot, den Schmand, die Gewürze und die Kräuter zugeben und 5 Min./Stufe 2 ohne Temperatur verrühren lassen. Der Teig muss aufgequollen sein.
      Teig abkühlen lassen und mit den Händen vorsichtig kleine Bratlinge formen und im Olivenöl ausbacken.


    (Vegane Variante in Beitrag 12)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Frilufa; 05.07.2014, 20:55. Grund: Bild anders eingefügt
    Liebe Grüße
    Frilufa (Gabi)

    *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

  • #2
    Hallo Frilufa,
    danke für das Rezept. Ich werde es nach dem Wochenende ausprobieren und dann berichten.
    Hermine (Luna)

    Kommentar


    • #3
      Hi Luna,

      kannst Du dann auch bitte ein Foto machen?

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Ja, dass muss ich auch noch rüber holen. Ich habe es nicht mehr gespeichert.
        Liebe Grüße
        Frilufa (Gabi)

        *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

        Kommentar


        • #5
          Bild ist eingefügt und Text überarbeitet. Ich kann das Bild jedoch nicht sehen. Könnt Ihr es sehen????
          Liebe Grüße
          Frilufa (Gabi)

          *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Gabi,

            ich kann sie nur nach erneuter Anmeldung sehen, die tollen Teilchen .

            Zu der Zeit waren sie vegetarisch, würdest Du heute den Schmand einfach weglassen?
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Gaby,
              vielen Dank für das tolle Bild. Wenn meine Klopse so aussehen, dann wird die ganze Familie sie essen.
              Hermine (Luna)

              Kommentar


              • #8
                Evt. mit Mandelmus mal versuchen. Ich weiß nicht, ob ich in den nächsten Tagen Dazu komme, das Rezept noch mal auszuprobieren. Aber sobald ich getestet habe, werde ich berichten.
                Liebe Grüße
                Frilufa (Gabi)

                *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                Kommentar


                • #9
                  Ich kann das Bild nicht sehen
                  Vollwertige Grüße, viruline

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen,

                    ich habe das Bild noch einmal richtig hochgeladen. Jetzt müßte es für alle sichtbar sein.

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Sigrid!
                      Liebe Grüße
                      Frilufa (Gabi)

                      *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                      Kommentar


                      • #12
                        Heute gab es bei mir wieder Mal Grünkernbratlinge. Ich hatte ja versprochen, zu berichten, worin der Unterscheid beim TM 31 ist.

                        - Der Grünkern-Schrot wurde ziemlich fein. Wer es also gerne gröber mag, verringert die Zeit etwas.
                        - Zwiebel und Knofi müssen nicht auf das laufende Messer gegeben werden, sondern können gleich in den Topf gegeben werden.
                        - Das Rühren zum Ende hin musste ich verringern auf ca. 3 Minuten, was aber vermutlich an dem fein gemahlenen Grünkern lag oder aber am fehlenden Schmand, denn ich habe den Schmand gegen 1 Tl. Johannisbrotkernmehl ausgetauscht. Übrigens die Butter auch gegen Olivenöl. Somit sind die Bratlinge dann auch vegan möglich.
                        Liebe Grüße
                        Frilufa (Gabi)

                        *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          genau diese Bratlinge gab es bei uns heute auch in der veganen Version !

                          Ich habe den Grünkern 20 Sekunden auf 10 geschreddert und zwei Tl JBKM dazugegeben (die Dosierung habe ich noch nicht so ganz im Griff). Zum Ausquellen habe ich den Linkslauf genommen.

                          Allerdings habe ich gleich die doppelte Menge gemacht - von 19 Stück sind 4 übrig geblieben ... Die gibt es morgen früh für mich zum Frühstück (als Aufschnittersatz).

                          Liebe Grüße

                          Katja
                          "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                          (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                          Kommentar


                          • #14
                            Das passt doch ganz gut bei der doppelten Menge mit 2Tl. JBKM. Und mit 20 Sek. werde ich es auch mal probieren.
                            Liebe Grüße
                            Frilufa (Gabi)

                            *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                            Kommentar


                            • #15
                              Diese Bratlinge sind köstlich! Ich habe einige Champignons mit hineingeschnitten und mitgedünstet. Nach dem Zwiebeldünsten hatte ich immer Linkslauf.
                              Vollwertige Grüße, viruline

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X