Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holunderblütensirup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo,
    ich habe mit meiner Nachbarin meinen Holunderbusch im Hühnerhof geplündert. Der Ansatz wird nun ein paar Tage im Kühlschrank verbringen und dann geht es los. Wie lange habt ihr den Ansatz stehen lassen?
    Hermine (Luna)

    Kommentar


    • Ich habe Samstag morgen angesetzt und gerade gekocht .
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • .....und wie geworden?
        Hermine (Luna)

        Kommentar


        • Peeerfekt .

          Prosit!
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • Moin,
            mein Ansatz ist heute morgen in der Kanalisation verschwunden ... schade. Der Duft war super aber die Schimmelflecken haben mich nicht so überzeugt.

            Nun hat mir meine kleine Nachbarstochter ein Körbchen mit neuen Blüten vorbeigebracht. Sie hätte so gerne Holundersirup weil der in Konkurrenz zur Cola auf der Kinderparty nächste Woche angeboten werden soll. Sie ist sooo niedlich und hat so lieb gefragt, deshalb mache ich einen zweiten Versuch, aber diesmal im Kühlschrank.
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • Hallo Penny Lane,


              Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
              mein Ansatz ist heute morgen in der Kanalisation verschwunden ... schade. Der Duft war super aber die Schimmelflecken haben mich nicht so überzeugt.


              das ist schade. Hatte meinen auch nicht im Kühlschrank, sondern im kühlen Vorratsraum.

              Ach ja, zur Not hab ich den Holunderblütensirup bei uns im Rewe gesehen. Der Bioladen hier führt den auch, vielleicht auch Deiner???

              Du schaffst das!!
              Lieben Gruß - Gaby

              Kommentar


              • Heute hab ich meine ersten Flaschen Sirup gekocht. Das roch schon immer so lecker, wenn man was aus dem Kühlschrank geholt hat. Der Sirup ist auch sehr sehr lecker.
                Leider hat es mir jetzt die frisch aufgeblühten neuen Blüten verhagelt, mit denen ich noch mehr machen wollte.

                Wir sind grad so vom Einkaufen heimgekommen und standen dann ne halbe Stunde in der Garage mit 2 hysterischen Kindern und einem kleinen Butzi, der das ganz lustig fand. Golfballgroße Eiskugeln brauch ich nicht auf dem Kopf

                Kommentar


                • Hallo,

                  die liebe Gaby2704 hat mich auf dieses Rezept aufmerksam gemacht! Und da an der Pferdeweide immer Holunder steht, hab ich sogar daran gedacht, mir ein paar Dolden abzupflücken bevor sie ganz verblüht sind. Nun ist mein erster selbstgemachter Sirup fertig. Er ist zwar nicht ganz so dick wie der gekaufte geworden, aber köööstlich und schmeckt vor allen Dingen nicht nach "Chemie".
                  Vielen Dank für dieses schöne Rezept (nächstes Jahr werde ich den Sirup früher und auf jeden Fall mehr ansetzen)!

                  LG Dezember
                  Zuletzt geändert von Dezember; 23.06.2013, 12:44.

                  Kommentar


                  • Hallo,
                    in der Küche köchelt der erste Liter Sirup ein. Zwei weitere Liter sind anschließen an der Reihe. Das ganze Haus durftet herrlich nach Hollunder.
                    Nun bin ich sehr gespannt, was meine kleine Nachbars'tochter' zu dem Ergebnis sagen wird. Ich bin jedenfalls schon mal total begeistert!
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • Die Holunderblüte im Kraichgau war enorm und meine Ausbeute beträgt 15 Flaschen (1l - und 3/4l - Flaschen). Ich bin begeistert!!

                      Ich hab allerdings bei dieser Menge im Kochtopf gekocht....und beim letzten Durchgang machte es in meinem Ceranfeld laut und deutlich *pling* und seither zieht sich ein Sprung quer durch die Platte. Mir war ja vor einigen Wochen ein Gewürzglas auf den Rand gefallen und hat da 'ne Ecke rausgehauen und von dort aus geht jetzt der Sprung.

                      FAZIT: Am Dienstag wird ein neuer Herd gekauft, denn ich nehme es zum Anlaß, mir auch den Backofen zu erneuern, der war nie mein Freund.

                      Und erst am Dienstag, weil ich morgen mit dem TGV nach Straßbourg fahr und einen Tag Elsaß-Luft schnupper.

                      Liebe Grüße
                      Barbara
                      Liebe Grüße
                      Barbara

                      Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                      Kommentar


                      • Hi Barbara,

                        viel Spass in Straßburg und guten Appetit.

                        Kannst Du Dich auf die Schnelle für einen neuen Herd entscheiden?

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • Hallo Ihr Lieben,

                          bei uns steht der Holunder in voller Blüte.
                          Morgen wird für das nächste Jahr Sirup gekocht.

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • Und ich habe noch so viel Sirup aus dem letzten Jahr, dass der Holunder in diesem Jahr den Vögeln gehört , so ist unser "Deal"
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • Ulla, das Dealjahr war bei uns letztes Jähr.
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar


                              • Knoten in Taschentuch mach!

                                Hallo Ihr Lieben,

                                unser Holunder hat so viele Blütensnsätze, dass ich ordentlich produzieren kann, ohne dass ich im Herbst auf Gelee verzichten muss.

                                Liebe Grüße
                                Sigrid

                                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X