Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babys/Kleinkinder dürfen erst ab dem 2. Lebensjahr Kuhmilch trinken???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,
    die Meinungen gehen heute, wie bei allem, weit auseinander. Als Mutter einer 16 Monate alten Tochter versuche ich fundierte Quellen zu Rate zu ziehen und arbeite nach meinem Gefühl. Ich habe 6 Monate voll gestillt und dann mit der Beikost angefangen. Als der Abendbrei (Getreide-Milch-Brei) anstand, habe ich ihn zunächst mit Säuglingsmilchpulver angerührt, da darin die Eiweiße aufgespaltener sind als in Kuhmilch. Nach einer Weile, noch vor dem 1. Geburtstag habe ich auf Halb Vollmilch- Halb Wasser gewechselt und später die reine Vollmilch verwendet. Fettarme Milch soll man bei Kindern laut dem Säuglingsbreikurs, den ich besucht habe noch nicht verwenden, da diese weniger Calcium enthalte. Ab dem 11. Monat soll man sogar Naturjoghurt geben, da daraus das Calcium besser aufgenommen würde.
    Zur Ziegenmilch gibt es durchaus auch kritische Stellungnahmen Quelle
    Viele Grüße vom Kleinen Gefräßigen Monster!

    Kommentar


    • #17
      Hallo KGM!

      Ich zitiere mal einen Satz aus Deinem Link:
      "Nach den Richtlinien der Europäischen Union ist Ziegenmilch (im Gegensatz zu Kuhmilch und Sojaproteinisolaten) als Proteinquelle für Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung nicht zugelassen."

      Und, was sagt uns der? Nichts. Meine Eltern haben anfangs aus Nichts Käse hergestellt, weil Ziegenmilch in der Milchverordnung nicht aufgeführt war... Der Link besagt meiner Meinung nach nur, dass Ziegenmilchprodukte vielleicht nicht besser sind als Kuhmilchprodukte, mehr nicht. Eine kritische Stellungnahme kann ich da nicht herauslesen. Nur, dass die Ernährungskommision es einfacher findet, von Ziegenmilch abzuraten, als diese ausreichend zu untersuchen

      Es ist müßig, sich darüber zu streiten, was Kinder essen sollten oder nicht. Ich habe mit einem halben Jahr das Essen bekommen, was meine Eltern auch gegessen haben, nur eben püriert. Und da war auch Ziegenbraten in Rotweinsauce bei. Ich kann nicht behaupten, dass mir das geschadet hat...

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Nelja Beitrag anzeigen
        Und da war auch Ziegenbraten in Rotweinsauce bei. Ich kann nicht behaupten, dass mir das geschadet hat...
        Super, Nelja, jetzt weiß ich ja woran es liegt.
        Bei mir war es auch so. Nur war der Ziegenbraten ein Rinderbraten. Aber er schwamm auch in Rotwein!

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Nelja Beitrag anzeigen

          Es ist müßig, sich darüber zu streiten, was Kinder essen sollten oder nicht. Ich habe mit einem halben Jahr das Essen bekommen, was meine Eltern auch gegessen haben, nur eben püriert. Und da war auch Ziegenbraten in Rotweinsauce bei. Ich kann nicht behaupten, dass mir das geschadet hat...
          Hallo,
          ich wollte die Ziegenmilch auch nicht schlecht machen.
          Ich zitiere aus dem Link: "Die Ernährungskommission rät aufgrund der ungenügenden Evaluation generell von der Verwendung von Ziegenmilchnahrungen im Säuglingsalter ab." Sie raten davon ab und sprechen von der möglichen Kreuzallergie zu Kuhmilch, aber wie ich schon gesagt habe, sollte jede Mutter/Vater auf das eigene Gefühl vertrauen und das tun, was er/sie für richtig hält. Wenn man lange genug im Internet sucht findet man für und gegen alles Argumente. Meiner Meinung nach ist der gesunde Menschenverstand und ein vernünftiger Umgang mit normaler bewährter Ernährung am sinnvollsten und man sollte sich nicht allzu verrückt machen lassen. Demnächst wird es sicherlich wieder andere Studien geben mit ganz neuen Meinungen.
          Viele Grüße vom Kleinen Gefräßigen Monster!

          Kommentar


          • #20
            Hallihallo!!

            Also bei uns war es damals auch ein riesen Thema. Ich habe voll gestillt und meine große Tochter hat dann verdünnte Kuhmilch bekommen (nach 6 Monaten als Brei, da ich da noch gestillt habe) einmal abgekocht, das verdünnen habe ich dann immer mehr reduziert, bis sie dann irgendwann ihre "volle" Milch bekommen hat. Wir waren voll mit Allergien, aber bevor ich ihr dann "künstliche" Babynahrung geben wollte, habe ich es nach dieser Methode gemacht. Kinder-/Hautarzt und Hebamme haben mir zu dieser Methode geraten. Alle ist gut gelaufen, beide Kinder haben keinerlei Allergien!!
            Liebe Grüsse Marion

            Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

            Kommentar

            Lädt...
            X