Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möhrensalat aus gegarten Möhren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Möhrensalat aus gegarten Möhren

    Hallo zusammen,

    diesen Möhrensalat hat meine Oma schon zubereitet und heute gehört er zu meinen liebsten und einfachsten Rezepten:


    Möhrensalat

    Zutaten:

    500 g Möhren
    2 kleine Zwiebeln
    Gemüsebrühe (Pulver)
    1 Becher saure Sahne (200 g)
    Salz, Pfeffer
    Petersilie

    Zubereitung:
    • Möhren abschaben und von Hand oder mit dem Hobel in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden (dicke Möhren längs halbieren oder vierteln). Möhrenstücke in das Garkörbchen geben, 1-2 TL Gemüsebrühe darüber geben.
    • 1 Zwiebel halbieren, in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Zwiebel zu den Möhren in das Garkörbchen geben.
    • 1/2 l Wasser in den Mixtopf füllen, Garkörbchen einhängen und 20-25 Min./Varoma/Stufe 2 garen (bitte probieren, ob euch die Möhren weich genug sind!).
    • Möhren in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.
    • Saure Sahne in einem Schüsselchen mit Salz und Pfeffer verrühren. Die zweite Zwiebel hacken, mit der Sahne verrühren und alles über die Möhren geben und unterheben.
    • Mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.
    • Petersilie von den Stängeln zupfen und darüber streuen.
    Der Salat lässt sich gut vorbereiten und schmeckt zu Kurzgebratenem oder auch gebratenem Fisch super lecker.
    Vielen Dank an Klaus69 für das Foto.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 20.07.2009, 23:36. Grund: Bild geladen
    Liebe Grüße
    Agatha

    Der frühe Vogel kann mich mal...

  • #2

    Danke Agatha, da werden Kindheitserinnerungen wach. Den Salat mach ich diese Woche.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      @ Elfriede

      Gern geschehen und guten Appetit.
      Liebe Grüße
      Agatha

      Der frühe Vogel kann mich mal...

      Kommentar


      • #4
        Fotos zum Rezept

        Hallo Agatha,

        alle Zutaten waren in Küche und Garten - also zum kleinen Mittagessen erweitert und abgewandelt:
        • Zwiebeln geschreddert und mit Butter gedünstet; eine Hälfte in den Varoma umgefüllt
        • 1/2 l Wasser in den Topf gefüllt
        • Kartoffeln geschält, mit dem Eierschneider in Scheiben geschnitten; in das Garkörbchen gegeben und mit Brühepulver bestreut
        • Karotten geschält, in Streifen geschnitten und die Streifen im Varoma lagerfeuerartig aufgeschichtet
        • 2 unaufgetaute, naturbelassene Lachsfilets auf Alufolie-Körbchen in den Einlegeboden gelegt.
        • 25 Minuten / Varoma / Stufe 1
        • In der Zwischenzeit die Sauce vorbereitet mit den restlichen Zwiebeln; außerdem etwas Butter bei 120° in der Pfanne zerlassen; Petersilie darin bei 80° gedünstet.
        • Nach der Varomazeit die Lachsfilets in der Petersilienbutter ziehen lassen; die Varoma-Zwiebeln ebenfalls unter die Sauce gehoben.
        • Das Kochwasser mit Tomatenbrühe und Suppengrundstock aufkochen lassen - ergab eine schöne Suppe.
        Vielen Dank, Agatha, für die Anregung. Hat alles sehr lecker geschmeckt.

        Und an die amtierenden ModeratorInnen die Bitte, das Rezept umzurangieren.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von boqueria; 20.07.2009, 23:37. Grund: Bild verschoben
        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
        Klaus - der Küchenzauberer


        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



        Kommentar


        • #5
          @ Klaus

          Was so ein unschuldiger kleiner Möhrensalat doch alles bewirken kann... *lach*
          Liebe Grüße
          Agatha

          Der frühe Vogel kann mich mal...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Agatha Beitrag anzeigen
            @ Klaus

            Was so ein unschuldiger kleiner Möhrensalat doch alles bewirken kann... *lach*
            Hallo Agatha,

            tja, in dem Forum "Rezepte ohne Bilder" steckt noch viel kulinarisches und fotografisches Potenzial .
            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
            Klaus - der Küchenzauberer


            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              gestern habe ich den Möhrensalt mit der Norfrischen Salatsoße zubereitet. Sehr sehr lecker!

              Und da sowohl Möhrensalat als auch Kartoffeln vom Mittagessen übrig geblieben waren, habe ich beides über einen Brotteig "entsorgt".
              Zuletzt geändert von Agatha; 27.07.2011, 19:02.
              Liebe Grüße
              Agatha

              Der frühe Vogel kann mich mal...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Agatha Beitrag anzeigen
                Und da sowohl Möhrensalat als auch Kartoffeln vom Mittagessen übrig geblieben waren, habe ich beides über einen Brotteig "entsorgt".
                Liebe Agatha,

                wie meinst Du das denn? Hast Du ein Möhren-Kartoffelbrot daraus gezaubert?
                Wenn ja, wie wäre denn dann das Mischverhältnis?
                Mehl zu Kartoffeln/Möhren zu Flüssigkeit?
                Bis dann dann
                Krabbe

                Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Krabbe,

                  habe das Brotrezept gerade eingestellt und verlinkt.
                  Liebe Grüße
                  Agatha

                  Der frühe Vogel kann mich mal...

                  Kommentar


                  • #10
                    Dankeeee, habs gerade gesehen und auch schon an Ort und Stelle bugsiert
                    Bis dann dann
                    Krabbe

                    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich schubse mal wieder was hoch.
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Der ist richtig lecker... hab ihn grade gemacht, soll für heute abend sein, ist aber schon fast die Hälfte "probiert"
                        Liebe Grüße Bärbel

                        Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hab' ihn heute wieder gemacht und mich kugelrund gegessen...
                          Liebe Grüße Bärbel

                          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                          Kommentar


                          • #14
                            ... Heute gab es ihn wieder
                            Liebe Grüße Bärbel

                            Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                            Kommentar


                            • #15
                              Ok, okeee, Bärbel,

                              hab ihn auch mal notiert, vielleicht ja für heute abend


                              Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                              sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                              Seneca

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X