Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milchreis auf indische Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milchreis auf indische Art

    Hallo Ihr Lieben,

    neulich war ich bei einem indischen Kochabend. Da gab es einen Milchreis, der im Ansatz ganz gut war. Nun ja, ich habe ihn total umgekrempelt und nun schmeckt er uns richtig gut. Hier kommt nun das Rezept:

    Milchreis auf indische Art

    Zutaten:

    1 l Vollmilch
    100 g Naturreis
    4-5 TL Honig
    1 Hand voll Rosinen
    1 Hand voll gehackte Mandeln
    1 Hand voll Walnusskerne

    Zubereitung:
    • Milch mit dem Reis in den TM geben und 10-15 Min./100°C/Linkslauf/Stufe 2 kochen
    • Vorsicht: Wenn die Milch kocht, sofort ausschalten. Die Zeit richtet sich nach der Ausgangstemperarur der Milch, meine war sehr kalt!
    • nun die Mischung 60 Min./90°C/Linkslauf/Stufe 2 quellen lassen
    • kurz auf Stufe 4 schalten, um die Haut zu entfernen
    • gewaschene Rosinen und den Honig in den Milchreis geben und weitere 10 Min./90°C/Linkslauf/Stufe 2 garen
    • gehackte Mandeln und zerbochene Walnusskerne zu geben und kurz auf Linkslauf/Stufe 3 vermischen
    • in eine Schüssel füllen und erkalten lassen


    Variationen
    • Statt der Walnüsse schmecken auch Pistazien sehr gut

    • Eine Prise Zimt oder ein Sternanis mit kochen lassen


    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 29.03.2011, 01:58.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    So, heute habe ich endlich das Foto eingefügt.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hm, das hört sich auch richtig gut an. Ich habe mir den Geschmack gerade vorgestellt - da müßte doch auch ein wenig Rosenwasser und Kardamom ganz gut zu schmecken, könntest Du Dir das vorstellen?
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Oh ja, mit Rosenwasser und/oder grüner Kardamom schmeckt der Reis bestimmt auch super. Gute Idee!!!

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Ich werde das am nächsten Wochenende mal für meinen 'Süßen' zaubern und Dir dann berichten! Na gut, ein kleines Portiönchen werde ich auch selber probieren ...
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            die Küchenunglücke passieren ja immer dann, wenn es extrem ungünstig ist.

            Also die 100° und 15 Min. erschienen mir ja gleich zu viel; habe also nur 10 Min. eingestellt und blieb daneben stehen - nach 5 Min. klingelte das Telefon. Als ich mit dem Hörer in der Hand zurückkam, habe ich das Gespräch beendet - der Rest siehe Foto 1. Über Reinigungsaufwand und -zeit schreibe ich lieber nichts...

            Zum Glück war nichts angebrannt, nochmal etwas Milch dazu gegeben und 80° / 10 Min. eingestellt. Dann war der Milchreis fertig und noch etwas knackig.

            Es sind vier Dessertschälchen geworden. Mal abwarten, ob es meinem Enkel heute Nachmittag schmeckt.
            Angehängte Dateien
            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
            Klaus - der Küchenzauberer


            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



            Kommentar


            • #7
              Hallo Klaus,

              der Milchreis muss nach dem Aufkochen noch 60 Minuten bei 90 Grad gerührt werden. Er wird wunderbar sämig. Im Kurs kamen gar nur 75 g Reis auf 1,5 l Milch. Das war mir aber zu flüssig.

              Meine Milch war eiskalt aus der 0-Gradzone des Kühlschranks. Deshalb schrieb ich ja auch, dass man dabei bleiben sollte.

              Ich werde oben sicherheitshalber mal 10 Min. angeben. Nicht dass noch jemand so viel putzen muss.

              Liebe Grüße
              Zuletzt geändert von boqueria; 29.03.2011, 01:58.
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                bei mir kam die Milch aus der Kühlschranktür, da ist es also schon etwas wärmer. Danebenstehen wollte ich ja - nur habe ich mich halt vom Telefon ablenken lassen.

                Ganz sämig (= völlig zerkocht?) mag ich es nicht, etwas Biss sollte für mich schon sein.

                Mein Enkel wollte nur Butternudeln und auch nicht kosten; uns hat es sehr gut geschmeckt und Morgen gibt es die beiden restlichen Schälchen zum Frühstück.
                Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                Klaus - der Küchenzauberer


                Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                Kommentar


                • #9
                  Mmmmh Klaus, probier den Reis doch mal so. Sonst ist die Sache doch viel zu flüssig. Ich hätte es auch nicht gedacht, dass so wenig Reis reicht. Mein Mann und ich haben an dem Kochabend tatsächlich über eine Stunde gerührt. Der Reis wurde immer besser!
                  Das nächste Mal werde ich es mit 80 g auf 1 l probieren. Bin gespannt, wie es wird.

                  Das letzte Mal habe ich übrigens auf das Aufkochen der Milch verzichtet und den Reis insgesamt 80 Min./90°C/Stufe 2/Linkslauf gegart! Das schreibe ich mal oben zu.

                  Liebe Grüße
                  Zuletzt geändert von boqueria; 29.03.2011, 01:55.
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen,

                    den werde ich doch glatt mal ausprobieren!
                    Vor ein paar Jahren habe ich in einem indischen Restaurant einen wunderbaren Milchreis gegessen, an den ich immer noch sehnsuchtsvoll zurückdenke.
                    Aber ich werde keinen Naturreis nehmen, den mag ich nicht sonderlich und werde ihn für dies Rezept nicht extra kaufen.
                    Liebe Grüße
                    Agatha

                    Der frühe Vogel kann mich mal...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Agatha,

                      an dem Kochabend haben wir den Milchreis mit normalen Langkornreis gekocht. Wir haben aber nur Naturreis im Haus.

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Alles klar, Sigrid! :-) Dann nehme ich den ganz normalen Langkornreis.
                        Liebe Grüße
                        Agatha

                        Der frühe Vogel kann mich mal...

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Sigrid,

                          als bekennender Milchreisfan musste ich unbedingt diese Variante probieren - und bin schwer begeistert. Mit Basmati-Naturreis war das ganze zunächst noch recht flüssig, aber schon sämig; nach dem Abkühlen bekam er Pudding-Konsistenz und war sooooo lecker, auch ohne Gewürze.
                          Beim nächsten Mal werde ich Zimt und Kardamom hinzufügen.
                          Danke für die tolle Anregung
                          Herzliche Grüße
                          Elke

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Elke,

                            schön, dass der Reis geschmeckt hat. Ich koche ihn regelmäßig für meine Familie. Sie lieben ihn.

                            Liebe Grüße
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #15
                              Mmh! Mir hat der Reis auch sehr gut geschmeckt - mit Hafermilch zubereitet und ohne Honigzugabe, aber mit einer Prise Zimt.
                              Vollwertige Grüße, viruline

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X