Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stollen Dresdner Art von Ingelein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Hallo, schliesse mich an, Nr. 1 geht gerade vorm Backen, Nr. 2 geht gerade zum ersten Mal. Bin schon gespannt auf das Ergebnis. Habe bislang immer nach einem anderen Rezept gebacken.
    Freue mich auf den ersten Advend, da wird er angeschnitten.
    Gruß, Dani

    Kommentar


    • #92
      Hallo Ihr 2,

      Ihr solltet den Stollen wirklich länger ruhen lassen. Er wird dann noch besser!
      Ich backe ihn am 1. Advent und er kommt Weihnachten auf den Tisch.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #93
        Huhuuu Sigrid,

        hab nicht geschrieben, daß ich ihn am ersten Advent esse, sondern im Advent.
        Schönen Gruß Rothaut

        Kommentar


        • #94
          Bei mir hatten 2014 und 2015 (hatte ich früh wie von Euch empfohlen gebacken) die fest mit Alufolie eingewickelten Stollen einen Überzug von Schimmel - ist das auch schonmal jemandem passiert ?

          Jetzt traue ich mich nicht so wirklich, schon mit der Stollenbäckerei zu beginnen.
          Wer hat eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte
          Grüßlis Uma-Lucy

          Lebe jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

          Kommentar


          • #95
            Hi Rothaut,

            dann ist es ja gut 😄.

            @Uma-Lucy, das ist weder mir noch meiner Mutter je passiert. Wir lassen die Stollen auskühlen und dann wandern sie eingepackt auf den Küchenschrank.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #96
              @Rothaut: Ups, das mit dem Schimmel ist mir Gott sei Dank auch in all den Jahren nicht passiert. Wie schade um die vielen guten Zutaten!
              @boqueria: Ich weiß, er wird immer besser, aber für den ersten Genuss müssen zunächst zwei Wochen reichen. Der Rest reicht meist bis Anfang Januar, da hat er noch Zeit, mehr durchzuziehen.
              Liebe Grüße, Dani

              Kommentar


              • #97
                Zitat von DaniOTeam Beitrag anzeigen
                @Rothaut: Ups, das mit dem Schimmel ist mir Gott sei Dank auch in all den Jahren nicht passiert. Wie schade um die vielen guten Zutaten!
                @boqueria: Ich weiß, er wird immer besser, aber für den ersten Genuss müssen zunächst zwei Wochen reichen. Der Rest reicht meist bis Anfang Januar, da hat er noch Zeit, mehr durchzuziehen.
                Liebe Grüße, Dani
                Hallo Dani,

                mir ist das nicht passiert mit dem Schimmel, sondern UmaLucy.

                Ich backe den Stollen seit Jahren und hatte damit noch keine Probleme. Lasse ihn gut auskühlen und dann kommt er in Alufolie und in eine Gebäckdose (sehr groß, da passen alle viere rein) und stelle ihn in einen kühlen unbeheizten Raum.

                Allen Bäckerinnen gutes Gelingen!
                Schönen Gruß Rothaut

                Kommentar


                • #98
                  Ups, nächstes Mal muss ich besser hinschauen...

                  Kommentar


                  • #99
                    Zitat von DaniOTeam Beitrag anzeigen
                    Ups, nächstes Mal muss ich besser hinschauen...
                    Kein Problem!
                    Schönen Gruß Rothaut

                    Kommentar


                    • Heute war es soweit, ich habe mich auch an das Stollenrezept (halbe Menge mit 500 g Mehl) gewagt - der Stollen sieht gut aus - siehe Fotos - wurde mit Butter und Zucker behandelt und wartet jetzt darauf in Alufolie gewickelt zu werden.

                      Jetzt heißt es Geduld haben, bevor er verkostet wird - 3 Wochen - wirklich so lange? Was bewirkt das lagern? Wird der Stollen dann saftiger, oder?

                      Jedenfalls danke für das Rezept, war gut zu verarbeiten!

                      Liebe Grüße aus Österreich

                      Amouage
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • Hallo Amouage,

                        der Stollen wird trockener und zieht wunderbar durch!

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • Na da bin ich gespannt wie er schmecken wird, inzwischen ist der Stollen im Keller, gut eingewickelt....

                          Kommentar


                          • Ich würde das Rezept gerne Morgen backen. Dies werden dann auch meine ersten Stollen.

                            Das ganze Rezept ergibt etwa 2980 g Teig.

                            Bei 2 großen Stollen benötige ich ca. 1490 g Teig pro Stollen
                            Bei 4 kleinen Stollen also ca. 745 g Teig
                            Bei 6 kleinen Stollen also ca. 495 g Teig

                            Mich würde die Backzeiten für kleinere Stollen interessieren.
                            Wer kann dazu Angaben machen?

                            @ Rothaut
                            Wie lange hast du denn die 4 Stollen gebacken?
                            Liebe Grüße
                            nasia

                            Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

                            Kommentar


                            • Zitat von nasia Beitrag anzeigen

                              @ Rothaut
                              Wie lange hast du denn die 4 Stollen gebacken?
                              Hallo nasia,

                              die 4 Stollen habe ich bei Heißluft auf 2 Blechen, 30 - 40 Min. Bei 170°C gebacken. Kommt natürlich auf den jeweiligen Ofen an.

                              Übrigens mag ich den Stollen lieber ein wenig feucht.

                              @boqueria: ich hab ihn nun doch schon angeschnitten und er ist perfekt für uns!
                              Schönen Gruß Rothaut

                              Kommentar


                              • @ Rothaut
                                Danke für die Backzeiten!

                                Ich habe mich dann auch für 4 Stück entschieden. Kleiner würde ich sie eh nicht machen wollen. Sie haben eine schöne Größe.

                                Nur schade, dass ich mit dem Genießen noch so lange warten muss! Aber ich freue mich darauf!
                                Liebe Grüße
                                nasia

                                Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X