Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitronenkuchen, watteweich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    So Ihr Lieben,

    hier kommt nun mein Foto. In der Form sieht der Kuchen ja noch gut aus. Ich werde ihn nur noch auf dem Blech backen...

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #17
      Zitronenkuchen, watteweich

      Hallo,

      ich freu mich, dass der Zitronenkuchen euch so toll schmeckt. Das erste Mal hatte ich ihn auch mit Backpulver gemacht, aber ich hatte auf der Zunge so ein pelzigen Geschmack und mit dem Weinsteinpulver hatte ich das nicht.
      Liebe Grüße von Elke

      Kommentar


      • #18
        Zitat von elkehera Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich freu mich, dass der Zitronenkuchen euch so toll schmeckt. Das erste Mal hatte ich ihn auch mit Backpulver gemacht, aber ich hatte auf der Zunge so ein pelzigen Geschmack und mit dem Weinsteinpulver hatte ich das nicht.
        Hallo Elke,
        genauso ging es mir auch immer, deshalb bin ich schon seit längerem auf Weinsteinbackpulver umgestiegen. Deinen Zitronenkuchen habe ich vor Kurzem auch schon gebacken, leider ist er in meiner Motivbackform total angesessen und nur in Teilstücken rausgegangen. Das nächste Mal werde ich ihn ganz schnöde in meiner rechteckigen Springform backen, dann geht der Eumel bestimmt auch besser raus. Ich mach dann einen Zitronenguss drauf und streu, solange der Guss noch feucht ist, noch einige Zitronenmelisseblätter rein.
        Viele Grüße

        Bella Donna





        "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

        Kommentar


        • #19
          Hallo Elke, habe gestern deinen leckeren Zitronenkuchen gebacken, einmal durch geschnitten und mit der Zitronencreme http://www.virusculinarius.de/forum/...read.php?t=599 gefüllt. Habe aber 6 Blatt Gelatine genommen, weil ich es schnittfest wollte. Hat alles super geklappt und sehr, sehr lecker geschmeckt. Wollte eigentlich ein Foto von meiner selbst kreierten Zitronentorte machen - aber ich war zu spät...........
          Danke nochmal für die Einstellung und einen schönen Sonntagabend.
          Liebe Grüße schickt muemmel

          Kommentar


          • #20
            Hallo Marion,

            vielen Dank für den tollen Tipp, das werde ich demnächst auch probieren. Müsste auch gut für eine Biskuitrolle sein, was meinst Du?

            Liebe Grüße von Elke

            Kommentar


            • #21
              Hallo!

              Hält sich der Kuchen ein paar Tage frisch oder ist er eher zum-sofort-essen gedacht und Rest in die Truhe?

              Danke schon mal...
              Liebe Grüße Elke

              Kommentar


              • #22
                Hallo Elke, na du kannst Fragen stellen..................:xrollon: Ich habe ihn gestern gebacken und gefüllt dann kalt gestellt. Heute habe ich die Deko gemacht. Ich bin noch ganz "hinundweg"......ich weiß, Eigenlob stinkt......
                Dann hatten wir Besuch und die schöne Zitronentorte war weg......
                Also mit aufheben war absolut nix, daß mußt du selber rausfinden.
                Machs gut und bitte berichte.
                Liebe Grüße schickt muemmel

                Kommentar


                • #23
                  Hallöchen!

                  Vielen Dank für das tolle Rezept, ein Teil ist schon weggefuttert und ne da braucht man nix einfrieren, weil man gar nicht dazukommt - so lecker ist der und er ist ja am Blech auch nicht so dick . Ich habe ihn auf dem Blech gebacken, drüber eine Zitronenglasur , Sohnemann hat gleich 3 Stücke verputzt, ich habe gleich nach dem Backen die Ränder gleichschneiden müssen :xrollon:und eines zum Kaffee jetzt und später gibts ja nochmal einen Kaffee , spätestens Morgen ist kein Krümel mehr da...
                  Liebe Grüße Elke

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo zusammen!
                    Ich wollte mich auch mal für dieses tolle Rezept bedanken! !!!

                    Ich habe den Kuchen heute mit 150 g Dinkel (im TM gemahlen) und 150 g Stärke gemacht und 150 g Zitronenzucker + 150 g RohRohrzucker genommen, da der Kuchen für den Kindergarten sein sollte und dort "Vollwert" gewünscht ist. -> Der Kuchen war der Renner!!! Unser Sohn und unser Patenkind haben sich lauthals beschwert, dass sie nur ein Stück bekommen haben; eine Erzieherin meinte "der schmeckt ja super, fast wie "normaler" Zitronenkuchen - also wie Kuchen ohne Vollwertmehl".
                    Und jetzt habe ich für den Tag der offenen Tür am kommenden Freitag den Auftrag Zitronenmuffins in "größeren Mengen" zu machen !
                    Liebe Grüße an ALLE!!!
                    floma123

                    -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo,

                      hat jemand von Euch diesen Kuchen schon in der 4-er-Mini-Kastenform von PC gebacken?

                      Herzliche Grüße Elke
                      Herzliche Grüße
                      Elke

                      Kommentar


                      • #26
                        Huhu Elke,

                        noch nicht, steht aber auf meiner To-Do-Liste gaaaaaanz oben. Daran hab ich auch schon gedacht.

                        Probiers aus, müsste schon hinhaun .
                        Liebe Grüße Martina
                        Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Martina,

                          danke für's Mut machen!
                          Die 4 Küchlein sind fertig und einigermaßen gelungen. Statt Zitronenaroma habe ich Orangeback und 5 Tropen Orangenöl genommen.



                          Backzeit in der 4-er-Mini-Kastenform von PC:
                          • 225 °C 10 Minuten vorheizen
                          • Kuchen einschieben
                          • 200°C 10 Minuten backen
                          • 180°C 30 Minuten backen
                          • Backofen ausschalten Backform 5 Minuten im Ofen lassen
                          • Backform aus dem Ofen nehmen
                          • Kuchen ca. 15 Minuten (lieber etwas länger) in der Backform auskühlen lassen
                          • Kuchen vorsichtig aus der Form heben
                          Mal sehen ob's mit dem Ergänzen der Fotos klappt:
                          Herzliche Grüße von Elke
                          Angehängte Dateien
                          Herzliche Grüße
                          Elke

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Elke,

                            spitze schauen sie aus, Deine 4 Minikuchen. Danke fürs Ausprobieren in der 4er-Kastenform und für die Zeiten.

                            Sag mal, ist der Kuchen ausgelaufen?
                            Liebe Grüße Martina
                            Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Sonnenanbeterin Beitrag anzeigen

                              Sag mal, ist der Kuchen ausgelaufen?
                              Allerdings!
                              Das sah nach 30 Minuten aus wie ein kleiner Vulkanausbruch.
                              Hat dem Geschmack aber nicht geschadet. Ich konnte so vorab schon ein wenig probieren, ohne einen Kuchen anzuschneiden.

                              Also, der Familie hat's geschmeckt. Ein Teil ist verputzt. Den 2. Kuchen gibt's morgen und die anderen beiden werden eingefroren.

                              Herzliche Grüße Elke
                              Herzliche Grüße
                              Elke

                              Kommentar


                              • #30
                                Vielen Dank für den leckeren Zitronenkuchen. Der ist ja wirklich watteweich
                                Ich hab 50g weniger Zucker genommen und das reicht allemal
                                Der Kuchen schmeckt selbst nach zwei Tagen noch richtig frisch
                                Liebe Grüße
                                Kerstin

                                Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                                (Caroline Patt)


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X