Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kratzete

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kratzete



    Kratzete ist eine Badische Spezialität, die vorwiegend zu Spargel gereicht wird , sie schmecken auch sehr gut zu Champignon-Ragout

    Kratzete

    Zutaten:

    4 Eier
    250 ml Wasser
    250 ml Milch
    Salz, Pfeffer
    250 g Mehl

    Zubereitung:
    • Eier, Wasser und Milch, Salz und Pfeffer 15 Sek./Stufe 4
    • Mehl zugeben und ebenfalls 15 Sek./Stufe 4 unterrühren
    • Teig 30 Min. ruhen/quellen lassen
    • in heißem Fett Pfannkuchen dünn ausbacken, in Stücke reißen (kratzen) und warm halten, bis alle Pfannkuchen abgebacken sind

    Variation:
    • mit Bärlauch, dazu zuerst den Bärlauch, ca. 30 g auf Stufe 8 zerkleinern und danach die restlichen Zutaten wie oben beschrieben zugeben
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 25.04.2010, 17:53. Grund: Leerzeile entfernt.
    Gaby
    wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

  • #2
    Hallo Gaby,

    da sind sie ja, meine Lieblings – Bärlauchkratzete, die wir so gern zum Spargel essen. Herzlichen Dank für das Einstellen, liebe Gaby, und auf eine ausgedehnte Spargelzeit, die jetzt endlich endlich endlich anfängt .
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Hallo Gaby,

      habe schon eine Menge über diese Spargelbeilage gelesen und habe es noch nie getestet. Das ist hier gänzlich unbekannt.
      Da ich so viele Spargelköpfchen heute gekauft habe, werde ich diese Variante gerne am WE mal testen. Bin schon gespannt, so richtig vorstellen kann ich es mir noch nicht, aber das macht nichts! Probieren geht über studieren, nicht wahr? Danke für das Rezept und schöne Ostern!

      Kommentar


      • #4
        Hu hu liebe Paprika... jahaaaa.... ich freue mich auch schon... gestern gab es bei mir asiatisch... mit grünem Spargel...

        Hallo liebe Annemarie,
        da bin ich ja gepannt, was Du berichten wirst. So ein paar Spargelköpfchen kannst Du mal kurz zu mir rüber beamen...
        Ich ziehe die Kratzete jeder Kartoffel vor... ...

        liebe Grüße
        Gaby
        wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

        Kommentar


        • #5
          Hallo Gaby,

          hab mich bei Paprika auch schon schlau gemacht, was das denn ist. Und jetzt find ich hier Dein Rezept ... freuheuuuu .

          Bärlauch wächst schön langsam bei mir. In den Geschäften hab ich heut den ersten, leider recht lätscherten Bärlauch gesehen. Muss ich halt noch ein bisserl warten.

          Danke fürs Rezept und ebenfalls schöne Osterfeiertage.
          Liebe Grüße Martina
          Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            lt. der Zusammenstellung der Zutaten ist das doch nichts anderes als Pfannkuchenteig, der - ähnlich wie Kaiserschmarrn - in kleinen Portionen/Stücken in der Pfanne gebacken wird. Nur halt herzhaft und nicht süß. Oder täusche ich mich da?

            Edit: hab jetzt auch die Zubereitung gelesen -> Fazit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

            Der Name ist ja goldig... den/die probier ich auf alle Fälle aus, sobald der Spargeltarzan gegenüber von uns sein Häuschen mit leckerem, frischen Abensberger Spargel befüllt.
            Liebe Grüße
            Lanky

            Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

            ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

            Kommentar


            • #7
              Huhu liebe Martina... Dankeee und liebe Grüße an Deine Lieben

              Zitat von Lanky Beitrag anzeigen

              lt. der Zusammenstellung der Zutaten ist das doch nichts anderes als Pfannkuchenteig, der - ähnlich wie Kaiserschmarrn - in kleinen Portionen/Stücken in der Pfanne gebacken wird. Nur halt herzhaft und nicht süß. Oder täusche ich mich da?
              jep... Lanky.... genau... ... und eben diese Kratzete findest Du bei uns auf jeder Spargel/Speisekarte...
              Berichte doch, wie Dir diese Variante vom "Schmarren" geschmeckt hat.

              liebe Grüße
              Gaby
              wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                ich würde gerne wissen wie Ihr den Spargel dazumacht? Soße etc.?

                Kommentar


                • #9
                  Hi Biene,

                  der Spargel wird im Varoma gedämpft:

                  1 bis max. 2 kg Spargel in den Varoma legen, eine Stange zuvor quer legen, damit die Lüftungsschlitze frei bleiben. 750 g Wasser, 1 Prise Zucker, 1 TL Salz und etwas Butter in den Mixtopf geben, evt. Gareinsatz mit Kartoffeln einhängen, Varoma aufsetzen und 30-35 Min./Varoma/Stufe 2 garen.

                  Und dazu passt dann besonders gut:

                  Sauce Hollandaise
                  Sauce Hollandaise "light"
                  Zitronensauce
                  unsere grüne Sauce
                  oder einfach: geschmolzene Butter und Parmesan
                  Zuletzt geändert von Paprika; 10.04.2009, 17:45.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Auch nicht zerkratzt sind die Kratzete ausgesprochen lecker. Ich hatte 60 g Bärlauch.
                    Angehängte Dateien
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      morgen gibt es bei uns den ersten deutschen Spargel. Die offizielle Stech-Saison beginnt ja laut Radio erst am 14.4.
                      Aber es wird auch schon früher gestochen, wie man sieht.

                      Ich möchte gerne den Spargel und die Zitronensoße machen. Aber wenn der Spargel und die Kartoffeln fertig sind, kann ich ja dann erst die Soße machen.

                      Wird mir das inzwischen nicht alles kalt? Denn alles in den Topf geben, mit Zuwiegen braucht Zeit und dann noch 7 weitere Minuten für die Soße?

                      Mir fehlt da noch der Überblick! Na, und wenn ich dann noch die Krazete statt der Kartoffeln machen müsste, dann käme ich echt ins Schleudern!
                      Wie organisiert ihr das?
                      Zuletzt geändert von Trischa; 09.04.2009, 20:40.
                      Liebe Grüße
                      Trischa

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Trischa,

                        wenn ich die Sauce mache, stelle ich den Garaufsatz und obendrauf den Varoma beiseite, so bleibt das Essen schön warm. Aber du musst dann schon zügig arbeiten oder die Saucenzutaten vorrichten. Du kannst aber genauso die Sauce schon vorher zubereiten und dann nur noch auf dem Herd erwärmen.

                        Und die Kratzete kannst du im Backofen warm halten. Ich bereite sie meist schon sehr früh zu und stelle sie dann zum Erwärmen in die Mikrowelle.
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Mikrowelle- das ist es - danke, ich muss halt noch ein bisschen "angeschoben" werden.
                          Aber ich gebe mir Mühe!!!

                          Danke und allen Viranern hier ein schönes Osterfest!!!
                          Liebe Grüße
                          Trischa

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke Paprika für die Antwort

                            Kommentar


                            • #15
                              Gerne, und genießt die Spargelzeit
                              Paprika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X