Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matcha-Tee/Matcha-Latte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matcha-Tee/Matcha-Latte

    Hallo, heute ist mein Equipment angekommen, um Matcha-Tee zuzubereiten. Ein ganz wichtiges Teil dafür habe ich schon lange hier: den Thermomix . Denn dank unseres Thermis kann man sich einen Zwischenschritt bei der Matcha-Teezubereitung sparen: in den sonstigen Anleitungen wird beschrieben, dass das Wasser nach dem Kochen im Wasserkocher erst abgekühlt werden muss, was ca. 10 Minuten Warten bedeutet. Und wir können das Wasser für den Matcha-Tee direkt auf perfekte 80 °C erhitzen.

    Matcha-Tee

    Zutaten:

    1 g Matcha (entspricht 2 Bambuslöffel oder 1/2 TL)
    80-90 g Wasser

    Zubereitung:
    • den Matcha in eine Teeschale geben
    • das Wasser in den Mixtopf geben und 2,5 Min./80°/Stufe 1 erhitzen
    • das erhitzte Wasser ebenfalls in die Teeschale geben und mit dem Matchabesen ca. 15 Sek. schaumig schlagen
    • fertig

    Tipp:
    der Besen sollte beim Aufschlagen nicht auf dem Boden kratzen, sondern knapp darüber bleiben

    Anmerkung:

    auf dem 2. Foto ist das Equipment zu sehen: der Matchabesen auf einem lindgrünen Porzellanhalter, eine Teeschale und der Bambuslöffel
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 16.01.2013, 01:22.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

  • #2
    In einem 2. Schritt habe ich Matcha-Latte zubereitet: Matcha-Tee gemacht so wie oben und in ein Glas gefüllt, inzwischen Hafermilch erwärmt und aufgeschäumt (im Aeroccino, geht aber natürlich auch im Thermomix), dann zum Tee gegossen.

    Der Matcha-Latte schmeckte mir persönlich gefälliger als der reine Matcha-Tee.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 21.01.2013, 12:33.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Brigitte,

      kann man den Matcha-Tee nicht direkt im TM zubereiten? Ich habe noch keinen Besen.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Ach bestimmt, liebe Sigrid. Wasser erhitzen, Pulver reingeben, kurz im TM aufschlagen. Das geht ganz bestimmt. Das mit dem Besen ist halt nur die originäre Version, die mir einfach gefallen hat.
        Zuletzt geändert von Brigitte; 25.10.2012, 17:36.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen

          Anmerkung:

          auf dem 2. Foto ist das Equipment zu sehen: der Matchabesen auf einem lindgrünen Porzellanhalter, eine Teeschale und der Bambuslöffel
          hallo brigitte,

          diese schale und den ständer für den matcha-besen hab ich gestern auch gesehen - habt ihr bei euch auch einen tee gschwendner?

          braucht man diesen 'ständer' wirklich?


          Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
          sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
          Seneca

          Kommentar


          • #6
            Hallo Blanka, ich greif jetzt mal Brigitte vor.
            Der Besen ist das, was Du brauchst, den Ständer brauchst Du nicht, denn der Besen steht von allein (meiner jedenfalls), und auch das Schälchen lässt sich mit jedem im Haushalt reichlich vorhandenen Schälchen ersetzen.
            Die Matcha-Schalen sind allerdings wirklich schön und stilvoll und...teuer!


            Fröhliches Teetrinken!

            Liebe Grüße
            Barbara
            Liebe Grüße
            Barbara

            Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

            Kommentar


            • #7
              hallo barbara,

              ja, die schalen sind..ähm..genau das, was du schreibst
              ich dachte, der besen müßt speziell 'stehen', damit er gut abtrocknet! ok! besser so, wenn weniger herumsteht!

              wenn ich mir brigittes matcha-latte anschau, werd ich aber wieder auf tm umsteigen - ich hatte kaum schaum - schade!

              danke und prost
              Zuletzt geändert von Blanka; 09.01.2013, 13:03.


              Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
              sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
              Seneca

              Kommentar


              • #8
                Hallo Blanka, hallo Barbara, also ich brauch' den Ständer für meinen Besen durchaus. Hab's gerade nochmal ausprobiert, mein Matchabesen (120 Borsten) steht nicht von alleine, kippt dabei immer wieder um. Dafür braucht's dann doch den Ständer, zumindest bei mir.

                Ob man natürlich überhaupt dieses ganze Equipment "braucht", also Besen und Ständer, sei natürlich dahingestellt. Für den schnellen Matcha zwischendurch eignet sich auch ein einfacher Milchaufschäumer, oder man rührt einfach so, geht alles.

                Dann, Blanka, was den Matcha-Latte angeht, den ich im 2. Schritt zubereitet habe: da ist der Pflanzenmilchschaum natürlich mit dem TM gemacht, zum Schaumschlagen ist der Besen nicht geeignet. Also erst den Matcha-Tee zubereitet (#1), dann die Pflanzenmilch im TM aufgeschäumt, dann alles zum Matcha-Latte zusammengefügt (#2).
                Zuletzt geändert von Brigitte; 10.01.2013, 14:01.
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
                  Dann, Blanka, was den Matcha-Latte angeht, den ich im 2. Schritt zubereitet habe: da ist der Pflanzenmilchschaum natürlich mit dem TM gemacht, zum Schaumschlagen ist der Besen nicht geeignet. Also erst den Matcha-Tee zubereitet (#1), dann die Pflanzenmilch im TM aufgeschäumt, dann alles zum Matcha-Latte zusammengefügt (#2).
                  hallo brigitte,

                  ich glaub, ich bin einfach nich schnell genug mit dem besen und werd es im tm versuchen -ausserdem hatte mir der verkäufer die falsche ml-menge genannt, ich werds noch einmal mit 90ml statt 300ml versuchen.

                  welche pflanzenmilch hattest du denn zu dem latte verwendet??

                  dann könnts bei mir auch gleich 'los gehn' - wollt den latte nun nach dem mittagessen versuchen!
                  Zuletzt geändert von Blanka; 10.01.2013, 14:32. Grund: buchstabenstreu weggeputzt *g*


                  Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                  sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                  Seneca

                  Kommentar


                  • #10
                    Liebe Blanka, zum besseren Verständnis: meinst Du mit dem Schaumigschlagen bzw. mit dem Besen nicht schnell genug sein jetzt eigentlich den Matcha-Tee oder den Matcha-Latte? Mein Tee hat ja auch nur wenig Schaum.

                    Als Pflanzenmilch für den Matcha-Latte hatte ich Hafermilch genommen.
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      Liebe Brigitte,
                      das Zählen der Borsten ist ganz schöne Fummelarbeit. Jedenfalls hat mein Besen 'nur' 88 Borsten, die vorne nach innen gebogen sind und darauf kann er tatsächlich von allein stehen.
                      Für Teetrinker ist die Anschaffung eines Matcha-Sets sicher allemal was wert; ich habe mir, als Kaffeetrinker, auch für mich allein einen Vollautomaten für fast 1.000€ geleistet - steht nun in überhaupt keinem Verhältnis zu irgendwas, außer, dass es mir guttut und Spaß macht!!

                      Meine Großmutter sagte immer: Jeder Mensch ist anders albern!!!

                      Liebe Grüße
                      Barbara
                      Liebe Grüße
                      Barbara

                      Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Brigitte,

                        ich hatte es, ehrlich gesagt, vertauscht! Ich teste einfach noch einmal, aber nun: Werd ICH einfach den Matcha-Latte im TM machen - Hafertrunk haben wir immer da - momentan sogar den leckeren NATUMI!

                        Zitat von apfelbabs Beitrag anzeigen
                        Meine Großmutter sagte immer: Jeder Mensch ist anders albern!!!
                        Der ist schön, Barbara Den merk ich mir*g*

                        Apropos, ich hab den Besen einfach wieder in die Verpackung gestellt - offen, ohne Deckel!
                        Zuletzt geändert von Blanka; 10.01.2013, 14:50. Grund: Equipment ;)


                        Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                        sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                        Seneca

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Apfelbabs
                          Für Teetrinker ist die Anschaffung eines Matcha-Sets sicher allemal was wert; ich habe mir, als Kaffeetrinker, auch für mich allein einen Vollautomaten für fast 1.000€ geleistet - steht nun in überhaupt keinem Verhältnis zu irgendwas, außer, dass es mir guttut und Spaß macht!!

                          Meine Großmutter sagte immer: Jeder Mensch ist anders albern!!!
                          Klasse , genauso sehe ich es ja auch, und deshalb habe ich mir das auch zugelegt, um es schön zu zelebrieren. Tut mir gut und macht Spaß . Aber sach ma, hast Du tatsächlich die Borsten gezählt? Ich hab' mich da so ganz vertrauensvoll auf die Angaben des Herstellers verlassen . Und prima, dass Deiner von alleine steht, da die Besen ja lt. Angaben handgefertigt sind, gibt es da wohl diese Unterschiede in der Standfestigkeit.
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar


                          • #14
                            @Brigitte, Barbara: Ihr seid echt zum Kreischen gut

                            *Ich wollt grad den Besen rausholen und zählen* ..heimlichganzschnellwiederwegsteck*


                            Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                            sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                            Seneca

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,
                              ich habe mir auch das Equipment für den Matcha bestellt und finde es prima. Brauchen täte ich es eigentlich auch nicht, aber es gefällt mir soooo gut.
                              LG nockerl
                              LG nockerl


                              Die Kunst des Lebens besteht darin, die kleinen Freuden überhaupt zu sehen,
                              zu finden und zu empfinden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X