Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orangen-Ingwermarmelade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orangen-Ingwermarmelade

    Orangen-Ingwermarmelade, bitter

    Zutaten:

    500 g Orangenfruchtfleisch (Biofrüchte)
    20 g kandierten Ingwer in kleine Stücke geschnitten
    2 EL frischen kleingehackten Ingwer
    2 EL Zitronensaft
    250 g Gelierzucker 2 : 1

    Zubereitung:
    • Die Schale von ca. 3-4 gewaschenen Orangen sehr sehr dünn abschälen und in sehr feine Streifen schneiden. Die restliche Schale einfrieren und für andere Rezepte aufbewahren.
    • Das Fruchtfleisch 8 Sek./Stufe 6 zerkleinern.
    • Danach die restlichen Zutaten zugeben und 8 Sek./Stufe 4 vermischen
    • Das Fruchtmus ca. 13 Min./100°C/Stufe2 kochen lassen und
    • Gelierprobe machen - evtl. 1-2 Min weiter kochen
    • die kochend heiße Marmelade in die Gläser füllen und schnell fest verschließen

    Ich hoffe, Euch schmeckt die Konfitüre auch so gut wie uns.
    Foto folgt am Sonntag mit dem frischen Frühstückssemmelchen ...

    Vielen Dank an Rena für die Fotos.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 29.01.2019, 19:29. Grund: Renas Fotos verschoben - Danke, liebe Rena!
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Nach diesem Rezept habe ich schon lange gesucht, liebe Penny. Dem Lesen nach ist es genau mein Geschmack, und - was auch wichtig ist - es ist einfach und hört sich gelingsicher an. Das probiere ich in Kürze aus. Vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße von Rena

    Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rena,
      10 kg Bio-Orangen aus Spanien sollten verarbeitet werden - am Samstag werde ich die restlichen 10 Stück zu dieser leckeren Marmelade einkochen.


      Habe oben noch 'Gelierprobe' nachgetragen - aber das ist ja eh klar
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Hallo Penny,
        ich werde mit 1 kg Orangen starten. Da die Orangen hier von einem auf den anderen Tag schlecht werden, darf zwischen Kauf und Verarbeitung nicht viel Zeit liegen. Ich freu mich schon sehr darauf und werde berichten.
        Liebe Grüße von Rena

        Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          bitte macht ein Foto dieser Köstlichkeit. Dann kann das Rezept verschoben werden.

          @Penny: hast Du Dir die Orangen schicken lassen? Und wenn ja, woher?
          Lohnt es sich geschmacklich?
          Wir haben 2x Mandarinen bekommen. Die erste Kiste war der Knaller, die zweite Kiste.....na ja. Bestenfalls waren die Mandarinen geschmacksneutral.

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Ja, die Orangen habe ich mir aus Spanien schicken lassen - hier der Link dazu:
            https://www.naranjasdelcarmen.com/

            Sowohl die Clementinen im November als auch die Orangen von letzter Woche waren viel besser als die, die wir z.B. bei Denns kaufen können.


            und ich gestehe, ich habe das Foto vergessen, habe aber noch 4 Gläser und auch noch genug Orangen für die nächste Produktion
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              Ach du Schreck ...

              Nachdem ich die Orangen-Ingwer-Marmelade fertig gestellt und für sehr köstlich befunden hatte, entdeckte ich zufällig nach einer Weile den kandierten Ingwer. Tja, schmeckt auch ohne sehr gut.
              Die Zubereitung ist allerdings etwas Puhlkram, aber weil sie so lecker und absolut mein Geschmack ist, nehme ich das gern in Kauf.

              Vielen Dank für das tolle Rezept, liebe Penny.
              Angehängte Dateien
              Liebe Grüße von Rena

              Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

              Kommentar


              • #8
                Liebe Rena,
                vielen lieben Dank für die Fotos und es freut mich, dass Du die Marmelade auch so lecker findest!
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Ah Penny, du bist also auch Baumpatin, wie wunderbar! Ich warte auf meine nächste Lieferung und werde Deine Marmelade ausprobieren. Einige der Orangen wandern jedes Jahr in Schnitzen geschnitten in die TK, die verwende ich statt Eiswürfeln in Getränken.

                  Schalen nutze ich unter anderem auch für Tee mit Ingwer und Zitrone(nschale).

                  Wie ich lese, kann ich den kandierten Ingwer weg lassen, das kommt mir entgegen!
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Meine nächste Lieferung kommt am Freitag!
                    Die Schalen werden bei mir nur gewaschen und dann sehr dünn abgeschnitten und eingefroren. Etwas Fruchtfleisch werde ich wahrscheinlich auch einfrieren (müssen), da ich im Herbst diese Marmelade für einen Basar kochen soll
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      So kannst du sie auch gut aufbrauchen! 15 kg sind manchmal ganz schön viel.

                      Der kolumbianische Kaffee ist auch eines der CrowdFarming Projekte.
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        ... und heute habe ich wieder 1,5 kg Orangen zu Marmelade verarbeitet.
                        Allerdings habe ich gestern Abend den letzten kandierten Ingwer gefuttert, so dass ich heute einfach mehr Schalen genommen habe
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #13
                          So ungefähr war es bei mir auch. Ich habe den Zestenreisser benutzt und den Schalenertrag der ganzen Orangen verarbeitet.
                          Ich muss demnächst auch wieder ran, denn ich bin süchtig.
                          Liebe Grüße von Rena

                          Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Rena,
                            ich war geizig mit der Schale.
                            Von sechs Orangen habe ich sie gleich verarbeitet (sehr dünn mit dem Sparschäler abgeschnitten) und den Rest der abgeschnittenen dünnen Schalen habe ich in die TK getan. Auf dem frischen Salat schmecken sie genial.
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Penny,
                              nächstes Mal mache ich es auch mit dem Sparschäler, dann ergibt sich ein größerer Ertrag. Das habe ich jetzt bei Zitronen versucht und es ist gelungen. Die Schale habe ich getrocknet und pulverisiert. Das finde ich im Moment zur Aufbewahrung genial, weil ich sie auch im TK häufig vergesse und dann nicht mehr weiß, wie alt sie sind. Das Pulver habe ich bei einem Apfelkuchen genommen und es schmeckte angenehm durch.
                              Liebe Grüße von Rena

                              Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X