Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Birne-Zimt-Hirsecrème

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Birne-Zimt-Hirsecrème

    Birne-Zimt-Hirsecrème

    Zutaten: für 2-3 Personen

    150 g Goldhirse
    500 ml Hafermilch
    1 TL Zimt
    5-6 Körner grobes graues Meersalz
    1 EL Cashewmus
    35 g Ahornsirup
    1 Birne
    40 g getrocknete Cranberrys

    Zubereitung:
    • Hirse mit der Hafermilch in den Mixtopf geben und 15 Min./100 °/Linkslauf/Sanftrührstufe garen
    • alle anderen Zutaten bis auf das Obst zugeben und weitere 5 Min./100 °/Linkslauf/Sanftrührstufe garen, evtl. noch etwas Hafermilch zugeben
    • Cranberrys untermischen
    • Birne waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen, in Scheiben schneiden und vorsichtig unter den Hirsebrei geben
    • abkühlen lassen und genießen

    Nach Attila Hildmann: Vegan for fit

    Mir schmeckt der Hirsebrei viel besser, wenn ich ihn am Abend vorher zubereite!
    Übrigens mache ich Hirsebrei lieber im Topf. Da habe ich die Hirse besser im Auge

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 08.01.2013, 23:45. Grund: Fettdruck ;)
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Sigrid,

    mein Mandelmus ist alle.
    Also werde ich gleich Cashewmus machen (der TM ist ja gerade wieder sauber nach der Aufstrich-Aktion heute vormittag) ...und dann gibt es die Hirsecreme morgen als Nachmittagssnack zum Tee .
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Mmmh, mit Cashewmus schmeckt es bestimmt auch!

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        wurden hier etwa Äpfel mit Birnen verglichen verwechselt?
        LG - Coffein

        Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
        Bertolt Brecht

        Kommentar


        • #5
          Genau, liebe Sigrid,

          du wolltest uns bestimmt eine Birnen-Zimt-Hirse-Crem nach Attila vorstellen, und nicht seine Apfel-Zimt-Hirse-Creme.

          Lecker sind natürlich beide.

          Übrigens, heute gab es endlich wieder ein recht günstiges Angebot für ein gebrauchtes "Vegan for fit", und diesmal habe ich zugeschlagen, ohne nachzufragen, ob erste oder zweite Auflage. Vorfreude!
          Vollwertige Grüße, viruline

          Kommentar


          • #6
            Danke, Ihr Lieben,

            natürlich wollte ich den Hirsebrei "Birne-Zimt-Hirsecrème" nennen. Mit Birne schmeckt es mir besser als mit Apfel.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sigrid,

              diese Creme wird mein Mittagessen für die nächsten 2 Tage .

              Ich nehme (morgen) einen (geraspelten) Apfel und lasse die Cranberrys weg ... und auch ich habe die Creme im Topf gekocht und liebevoll gerührt, während der "Schredder" unsere Linsensuppe für heute Abend zubereitet hat.

              Lediglich die 500 ml Hafermilch haben nicht gereicht. Ich schätze, dass ich ca. 700 ml benötigt habe.
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                hallo ihr challenger,

                ich guck mit staunen auf diese mengen. bekommt ihr die echt auf? wir essen morgens zu zweit 70g hirse mit etwa 200g hafertrunk - derweil nach attilas/boquerias rezept mit agavendicksaft, cashewmus und birne oder apfel dazu. wirklich sehr, sehr lecker!
                birne ist übrigens echt 'der kick' hierbei, danke für die idee sigrid!

                hirse selbst essen wir morgens schon einige jährchen. ich lass sie nur einmal kurz auf 100° aufwallen und schalte dann auf 90° zurück, oder aber stelle von vornherein nur 90° ein - geht sehr gut im tm - und nach den 15 minuten kann man gut noch einmal die hafertrunkmenge anpassen!

                heut morgen hatte ich dann einen matcha dazu..mensch, gehts mir heut lecker *g*
                Zuletzt geändert von Blanka; 09.01.2013, 11:42.


                Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                Seneca

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Blanka,

                  ich hab auch nicht schlecht gestaunt, welches Volumen da herausgekommen ist .
                  Zum Frühstück (6:00 Uhr) wär mir das viel zu viel aber gleich, um 13:30 Uhr passt das gut in meinen hungrigen Bauch .

                  Ich habe kurzfristig entschieden, die Hirsecreme als "Milchreis" (Stufe 2) zu essen .
                  Also (da ich sowieso nur 1 Tl Agavendicksaft benutzt habe) habe ich heute morgen noch ein bisschen Agavendicksaft und reichlich Zimt (jaja, Zimt und Kreuzkümmel, meine liebsten Gewürze ) darüber gegeben und freue mich nun auf's Mittagessen.

                  Den Apfel fütter ich gleich während der Autofahrt .
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zur nichtveganen Abendessenseinladung hab ich außer dem Quinoasalat noch diesen Hirsenachtisch mitgebracht.Ich hab die Hirsecreme kleinportioniert in Ikea-Gläschen gefüllt und mit Birnenschnitzchen dekoriert.
                    Auch für mich wars Premiere, ich fand die Creme sehr lecker, und die anderen Esser auch.

                    Liebe Grüße
                    Barbara
                    Liebe Grüße
                    Barbara

                    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Barbara,

                      das ist ja auch eine gute Idee. Die werde ich Dir klauen für mein nächstes veganes Menue mit Gästen.

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Ihr Lieben,

                        die Crème gab es heute zum Dessert.

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #13
                          ... und bei uns wird es morgen ein leckeres Frühstück.
                          Ich werde die Hirse auch schon heute Abend kochen, dann kann ich morgen 20 Min. länger schlafen
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #14
                            Sehr lecker! Die Hirsecrema gab es heute Mittag leicht abgewandelt. Statt Cashewmus hatte ich geröstetes Hasenussmus mit Apfel und Banane.
                            Liebe Grüße
                            Frilufa (Gabi)

                            *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Ihr Lieben,

                              heute ist in Frankreich Feiertag. Darum gibt es bei unseren Freunden heute diese Crème als Dessert.
                              Ich freue mich schon auf die Reaktionen.

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X