Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennesselsalat mit Orangensauce

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brennesselsalat mit Orangensauce

    Brennesselsalat mit Orangensauce

    Zutaten:

    4 Hände voll Brennessel--> nur die jungen Triebe/die obersten Blättchen, gepflückt mit Einmal-Handschuhen --> wichtig!
    1 1/2 Hände voll Blüten: Gänseblümchen, Löwenzahn, Veilchen
    einige junge Sauerampferblättchen
    Zutaten Sauce:
    200 g geschälte Orange
    15 g frischer Zitronensaft
    15 g Leinöl
    5 g frischer Ingwer
    1 Knobizehe
    1/4 TL Salz & Pfeffer aus der Mühle

    Zubereitung:

    • Die Brennesselblättchen in ein Sieb geben und lauwarm abspülen, die anderen Blättchen/Blüten kalt abspülen, trocken schütteln/Salatschleuder und auf Teller anrichten.
    • Salatsauce herstellen:
    • Alle Zutaten dafür in den Mixtopf geben 40 Sek./Stufe 10 mixen, sofort zum Salat geben, die Sauce dickt bei Zimmertemperatur in ca. 20 Min. geleeartig nach, schmeckt dafür gigantisch lecker, die Brennessel pieken auch nicht mehr nach dem Waschen !
    • Ich hätte nicht gedacht, dass Löwenzahnblüten soooo lecker sind.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Moin Andrea!

    Jeden Tag inspiziere ich meine Brennnesseln, aber sie brauchen noch ein bisschen. Der Sauerampfer ist da schon weiter, der kann immerhin schon mal in Smoothies. Bald sind auch die Brennesseln so weit und! Vielleicht gibt es deinem Salat schon am Wochenende!

    Es ist doch ein wenig rauer hier.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andrea,
      über Dein Rezept freue ich mich sehr, da ich Brennessel auch sehr gern esse.
      Besonders auf die Orangensoße freue ich mich sehr.
      Übrigens pieksen die ersten 5 Zentimeter der Brennessel noch nicht. Die Spitzen kann man also auch ohne Handschuhe abknipsen.
      Meine brauchen allerdings auch noch ein wenig.
      Herzliche Grüße
      Elke

      Kommentar


      • #4
        Huhu an Euch,

        @Susanne - ich freu mich, dass Dir der Brennesselsalat gefällt
        @Elke - Vielen Dank für die Info der nicht pieksenden Blätter, ich hatte schon ein wenig Muffe das erste Blättchen zu probieren
        Ich kenne Brennessel & Wildkräuter seit meiner Kindheit, habe seit 5 Jahren ein schönes Buch über Wildkräuter und doch reizt es mich jetzt erst so richtig, vieles auszuprobieren.
        Ich bin gespannt, wie Dir die Orangensauce gefällt, ich war richtig begeistert, so lecker hatte ich mir diese nicht vorgestellt.
        Die Idee dazu kam mir beim Brennessel sammeln, war gespannt auf die Kombi Knobi & Orange, hat meine Erwartungen übertroffen

        Liebe Grüße Andrea
        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
          Moin Andrea!

          Jeden Tag inspiziere ich meine Brennnesseln, aber sie brauchen noch ein bisschen. Der Sauerampfer ist da schon weiter, der kann immerhin schon mal in Smoothies. Bald sind auch die Brennesseln so weit und! Vielleicht gibt es deinem Salat schon am Wochenende!

          Es ist doch ein wenig rauer hier.
          Grins, so geht es mir auch. Neidisch schaue ich mir die schönen Fotos von den 'wilden Kräutern' an und überlege, ob ich mal einen kleinen Wind- und Wetterschutz aufstellen soll, damit mein Giersch endlich so groß wird, dass ich ihn ohne Pinzette anfassen kann . Brennessel ist erst eben aus dem Boden gekommen. Aber auch ich bin zuversichtlich, dass ich die leckeren Dressings ab dem Wochenende auf Wildsalat testen kann.

          @ Andrea: kennst Du den Schönfelder Heilpflanzenführer? Für die Phytotherapie ein unverzichtbares Nachschlagwerk.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            DANKESCHÖN Penny Lane, wieder so ein schöner Hinweis, dieses Buch werde ich mir kaufen
            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

            Kommentar


            • #7
              Das freut mich sehr, liebe Andrea! Ich liebe dieses Buch und habe es besonders im Moment immer aufgeschlagen neben mir.
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                Hallo Penny, wie ist das Buch aufgebaut?
                Es macht ja keinen Sinn wenn ich ein Kraut gefunden habe, dass ich es erst mit 600 anderen vergleichen muss. Ich finde da leider keine Angabe zu
                Viele Grüße Christel

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Christa,
                  ich mache nachher mal eine kurze Zusammenfassung. Du brauchst auf jeden Fall nicht vergleichen ... bin in Eile, melde mich später bei Dir per PN - versprochen.
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #10
                    @Penny Lane: sende die PN lieber an Christel, Christa würde sich wundern
                    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                    Kommentar


                    • #11
                      Penny,

                      so geht es mir mit dem Giersch auch. Und wenn er dann überall durch schießt bin ich auch wieder nicht zufrieden, aber jetzt giere ich nach Giersch! Und ich hoffe am Samstag sind die Brennesseln so weit!
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
                        @Penny Lane: sende die PN lieber an Christel, Christa würde sich wundern
                        Ah, Danke für den Hinweis - gerade erledigt!

                        und auf meinem Einkaufszettel für morgen stehen Orangen!
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #13
                          Huhu Andrea,

                          Löwenzahn haben wir nicht mehr. Darum habe ich heute an den Brennesselsalat ein paar mehr Gänseblümchen gegeben und die ersten Blüten der Kapuzinerkresse. Lecker war es!

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X