Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Norddeutsche (Salatsoße) als TM-Rezept

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • So, ich hab gleich den Doppelversuch angesetzt: Einmal mit Johannisbrotkernmehl plus Senf* und einmal mit 'no egg' plus Senf.
    Ich bin kein Freund von 'no egg', ich bekam die Packung vor Wochen aus Australien mitgebracht und hatte sie bis dato noch nicht mal geöffnet.
    Bleibt also nur noch abzuwarten, was für Ergebnisse übermorgen auf mich/uns warten!

    *weil, wenn der andere Versuch nix wird setz ich auf Andreas 'goldenes Kochhändchen'.
    Liebe Grüße
    Barbara

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

    Kommentar


    • Guten Morgen liebe Barbara,

      ojeeeee....ich kann doch auch nicht zaubern , nur versuchen, wenn alle Stricke reißen, versuch ich es noch mit Knoblauch --> dient auch als Emulgator

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • Guten Morgen,
        ich würde es alternativ auch mit Sojamehl versuchen, das verbindet bzw. emulgiert ja auch ganz gut. Vielleicht ist das auch einen Versuch wert.
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • Hi,

          Mandelmus und Agar Agar sind ja auch eine Möglichkeit.
          (Agar Agar separat mit Flüssigkeit 5 Minuten kochen und dann unterrühren.)
          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
          Klaus - der Küchenzauberer


          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



          Kommentar


          • Huhu Brigitte ,

            ich nehme Cashewkerne .

            Schoenen Gruss
            aus Tebasiles Kitchen


            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

            Kommentar




            • Und wie genau machst Du das dann, liebe Elli?
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • Ihr seid mal wieder echt der Hammer!!

                Vielen lieben Dank fürs Experimentieren!! Ich bin gespannt auf das vegane Ergebnis!


                Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                Seneca

                Kommentar


                • Die vegane Variante:
                  100 g Cashews auf 250g Fond , 125 g Oel und 200 - 250 g Wasser.

                  Schoenen Gruss
                  aus Tebasiles Kitchen


                  ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                  Kommentar


                  • Andrea und Elli: Seid Ihr einverstanden, wenn wir die vegane Variante oben im Rezept vermerken? Es wäre hilfreich, wenn man nicht erst 7 Seiten durchforsten muss...

                    Liebe Grüße

                    Katja
                    "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                    (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                    Kommentar


                    • Hey, guten Morgen!

                      Das ist eine gute Idee, NMC, ich fänd das auch sehr hilfreich!

                      Elli, mixt Du die Cashes dann einfach mit auf oder 'behandelst' Du sie noch zusätzlich/anders vor? Oder würde es bei Dir dann einfach heißen

                      '250g Fermentationsfond, Guss für eine Portion und 125 g Öl, sowie 200-250g Wasser und 100g Cashes in den Mixtopf geben'

                      Hab ich das richtig verstanden? Mich macht diese Soße seit Anfang an ganz wuschig im Kopf *gg* und dabei mag ich sie so gerne!!

                      PS: Andrea u. apfelbabs: Hat es nun geklappt mit dem Johannisbrotkernmehl&Senf? Ändert sich bei der Zugabe von Senf die Menge von JoHaBroKeMe? Klaus, wie sind die Mengenangaben bei Deinem Ersatz? Wieviel Mandelmus/AgarAgar hattest Du für eine Portion genommen?
                      Zuletzt geändert von Blanka; 16.08.2013, 19:11.


                      Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                      sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                      Seneca

                      Kommentar


                      • So, das Werk ist vollendet
                        Testbericht: Ich hab beide Testsoßen mit identischen Zutatenmengen angesetzt und beidesmal einen Eßlöffel Dijon-Senf dazugegeben.
                        Bei der Johannisbrot-Soße hab ich allerdings die Menge des Tortengusses um die Hälfte reduziert (1 gehäuften Teelöffel), weil der Fermantationsansatz stark eingedickt hatte.
                        Und das Ergebnis: Beide Soßen schmecken gut! Die JBM-Soße ist etwas milder, sehr sanft und rund im Geschmack, die'no-egg'-Soße ist etwas schärfer und man schmeckt den Senf deutlicher heraus.
                        Fazit: Beide Soßen sind gut; da ich sicherlich kein 'no-egg' mehr kaufe, werd ich die JBM-Variante beibehalten (wenn ich denn mal meine 9 2ooml- Fläschchen aufgebraucht hab). Sicherlich schmeckt die Originalversion besser oder anders besser, aber es ist eine tolle vegane Möglichkeit für den Genuß dieser leckeren Soße.
                        Und Tebasiles Vorschlag werd ich sicherlich auch noch ausprobieren!
                        Liebe Grüße
                        Barbara

                        Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                        Kommentar


                        • Huhu an Euch,

                          ich habe gerade Original & Vegane Variante gemixt, ich hatte 1 TL mittelscharfen Senf & zusätzlich zum Johannisbrotkernmehl 1 TLSpitze Guarkernmehl, ich war perplex, konnte nicht wirklich einen Unterschied fesstellen und habe meinen Sohn um Hilfe/Geschmackstest gebeten --> Ergebnis --> er findet auch beide Saucen gleichgut und konnte sich nicht wirklich für eine entscheiden

                          Ich glaube, mit dem Senf & der TLSpitze Guarkernmehl wird es genauso "rund im Geschmack" wie das Original.
                          Danke fürs stupsen der veganen Variante,

                          @Penny Lane: Danke --> durch Dich weiß ich jetzt das Guarkernmehl die Cremigkeit anderer pflanzlichen Verdickungsmittel unterstützt/verstärkt

                          Ich werde später die vergane Variante im Rezept einfügen, jetzt muss ich in die Küche, der Sohn "verlangt" einen Salat mit der veganen Variante ....Foto folgt...


                          Liebe Grüße Andrea
                          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                          Kommentar


                          • Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
                            ...
                            @Penny Lane: Danke --> durch Dich weiß ich jetzt das Guarkernmehl die Cremigkeit anderer pflanzlichen Verdickungsmittel unterstützt/verstärkt
                            ....
                            Liebe Grüße Andrea
                            Hallo Andrea,
                            vielen Dank dafür, dass Du das ausprobiert hast und auch noch so ein tolles Ergebnis dabei rausgekommen ist.
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar


                            • Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
                              Ich werde später die vergane Variante im Rezept einfügen, jetzt muss ich in die Küche, der Sohn "verlangt" einen Salat mit der veganen Variante ....Foto folgt...
                              Das wäre perfekt, wenn die vegane Nordfrische als eigenes Rezept hier auftauchte !

                              Liebe Grüße

                              Katja
                              "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                              (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                              Kommentar


                              • Daumen hoch, Katja, das darf ja nicht wieder verloren/untergehen

                                Ach, ich freu mich so, ihr Lieben
                                Fühlt Euch mal geknutscht *gg*

                                Ich freu mich schon auf Sonntag, nach der Aussicht auf vegane Variante, hab ich den Ansatz gemacht

                                Danke für Euren Einsatz!

                                Schönen Abend Euch!!

                                Herzliche Grüße aus dem Norden
                                Blanka
                                Zuletzt geändert von Blanka; 16.08.2013, 19:08.


                                Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                                sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                                Seneca

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X