Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echtes Vollwertbrot - schmeckt und hält sich lange (oder auch nicht)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Heike,

    schon den Geschmackstest gemacht?
    Liebe Grüße
    Lanky

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Lanky Beitrag anzeigen
      Hallo Heike,

      schon den Geschmackstest gemacht?
      Ja, noch am Backtag. Das Brot schmeckt super lecker und wird ab sofort regelmäßig gebacken.
      Viele Grüße Heike

      Kommentar


      • #18
        Hallo Ihr!
        Hab den Teig gerade gemacht und das Brot ist im Ofen :-)
        Hab aber 2 Fragen:
        1. bei mir ist der Teig nicht flüssig gewesen, sonder ziemlich fest und zäh und
        2. muss ich jetzt 2,5 Std. oder wie Küchenschabe 1,5 Std.???

        Hoffentlich liest meine Fragen jetzt jemand.....der Ofen ist nämlich schon an :-)
        Liebe Grüße
        Kerstin

        Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
        (Caroline Patt)


        Kommentar


        • #19
          Hallo,

          wenn du dich an die Vorgaben im Rezept gehalten hast, dann ist die Konsistenz wohl okay und mit den 2,5 Stunden gesamt müsste das klappen. Vielleicht hat Annemarie ja ein Rezept mit der Hälfte der Zutaten, bzw. der Hälfte, das würde die reduzierte Backzeit erklären. Ansonsten weiß ich auch nicht...
          Liebe Grüße
          Lanky

          Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

          ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

          Kommentar


          • #20
            Hallo Brotbäcker,

            nein, ich habe kein halbiertes Rezept. Ich backe immer das Rheinische Vollkornbrot und es hat die gleiche Zusammensetzung; Rübenkraut und Buttermilch und je 190 g Roggen- und Weizenkörner und 2,5 EL Salz.
            Da ich viel herumexperimentiert habe, habe ich die Backzeit verringert weil es einfach nach 1,5 Std. fertig ist. Und es ist dann noch richtig saftig. Bei 3 Std, war es uns fast zu trocken, eher schon wie Pumpernickel.
            Es gibt noch ein gutes Rezept für ein Brot bei den Rezepten ohne Bilder: Wellnessbrot. Das ist so was ähnliches und etwas schneller fertig.

            Kommentar


            • #21
              Vielen Dank für Eure Antwort. Ich habe es jetzt 2,5 Std. gebacken und es schmeckt sehr lecker :-)
              Jetzt ist gerade das Berliner Brot (Weihnachtsgebäck) im Ofen....und es duftet schon im ganzen Haus.
              Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
              Kerstin
              Liebe Grüße
              Kerstin

              Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
              (Caroline Patt)


              Kommentar


              • #22
                Huhu,
                ich hab das Brot jetzt auch gebacken. In zwei Varianten.

                Die vergessliche:
                Hab das Rübenkraut vergessen und das hat auch genial geschmeckt.
                Da ich keine Körner hatte, habe ich nur mit gemahlenen Mehlsorten gearbeitet.
                An Körnern waren Sonnenblumenkerne und Leinsamen drin. Sah also aus, wie ein normales helles Vollwertbrot. Geschmack super!

                Die rezepttreue:
                Also auch mit selbst gemahlenem Mehl.
                Für mich dürfte es auch weniger Rübenkraut sein. Salz hab ich schon mehr dazu getan. Das war ok.
                Statt Sonneblumenkernen hab ich, da nicht im Vorrat, Haselnusskerne genommen. Die sind aber im Teig fast völlig verschwunden.
                Konsistenz eher etwas trocken, aber auch lecker, nur kommt es mir leicht süßlich vor.

                Ich werde es auf jeden Fall wieder backen!!!
                Bis ich perfekt bin!--- Ne, das Brot!

                Nachtrag: da ich keine solche schöne Kastenform in der Größe habe, habe ich den Teig in eine große runde Silikonform gegeben. Das geht auch, die Scheiben sind dann eben nicht ganz so hoch.
                Liebe Grüße
                Trischa

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Lanky,

                  morgen ist wieder Backtag und endlich ist DEIN Brot dran .

                  Ich habe Deine Anweisung so verstanden, dass das Mehl, der Schrot UND die SB-kerne 10 Minuten geknetet werden? Ist dann von den SB-Kernen noch etwas zu erkennen?

                  *manchmaltrauichdemKerlchennochnichtsorichtig*
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von smada Beitrag anzeigen
                    Ist dann von den SB-Kernen noch etwas zu erkennen?

                    *manchmaltrauichdemKerlchennochnichtsorichtig*
                    Hmmm, der erste Teig ist nun in der Form, der zweite rührt gerade...ich hab keine Sb-kerne mehr erkannt... .

                    Lankyyyy.....zu Hüüüülf !!!
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #25
                      Durch's Kneten werden die SoBluKerne ja nicht zerstört. Und wenn sie dann zu klein sind, dann gib sie das nächste Mal eben erst später dazu.
                      Liebe Grüße
                      Lanky

                      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Jasmin und Annemarie,

                        gestern habe ich Euer tolles Brot gebacken... als "Mischung" aus beiden....
                        Rezept: Küchenschabe, Backdauer: Lanky...

                        Als Körnereinlage hatte ich u.a. selbstgesammelte Bucheckern! die mein Mann mühsam entkernt hatte..Dieses Jahr gibt es ja Massen davon..

                        Als Backform kam meine uralt Toastform mit Deckel mal wieder zu Ehren

                        Sehr sehr leckeres Brot!

                        Liebe Grüße

                        Berenike

                        Kommentar


                        • #27
                          Was ist mir denn hier entgangen?

                          Huhu Lanky,

                          Dein Brot habe ich gerade erst entdeckt. Es wird mein nächstes Brot werden!

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #28
                            Huhu Sigrid,

                            HAST Du???

                            Ich werde dieses Brot wohl morgen backen, mir ist nochmal nach "richtig vollwertig" .
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #29
                              Hab ich , Ulla. Und es war sehr lecker!

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar


                              • #30
                                Das glaub ich gerne .

                                Morgen ist es hier auch so weit!
                                Viele Grüße
                                Ulla
                                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X