Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gekochter Schokokuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hey,

    da ich eben einen Anruf mit Besuchsankündigung für morgen ca. 11.00 Uhr auf eine Tasse Kaffee bekommen habe, backt gerade dieser Schokokuchen.

    Gruß Martina
    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar


    • #62
      Der gekochte Schokokuchen war einer der Geburtstagskuchen gestern - superlecker wie immer und er hat auch mal wieder bei der Diskussion 'pro und contra TM' gute Dienste geleistet (schnell Teigzubereitung und nix zu spülen außer Mixtopf und Spatel und der ist sowieso blitzblank geleckt).

      Und zum Frühstück gleich gibts noch ein kleines Stückel!

      Liebe Grüße
      Barbara
      Liebe Grüße
      Barbara

      Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

      Kommentar


      • #63
        Diesen genialen Schokokuchen habe ich vorgestern im Star Chef gebacken. Wurde superklasse, einfach genial. 1 1/4 Stunden habe ausgereicht. Länger hätt er net drinbleiben dürfen, sonst wäre er unten zu stark gedunkelt, kürzer allerdings auch net, sonst hätts in der Mitte noch Mansche gegeben. So war er perfekt (und schon aufgegessen).
        Liebe Grüsse

        Angie

        Kommentar


        • #64
          Sodele,

          beim Virentreff bei Küchenschabe hatte ich ja auch diesen leckeren Kuchen mit - als haltbare Variante im Twist-Off-Glas.

          Und so hab ichs gemacht:
          • 5 Twist-Off-Gläser à 440 ml Inhalt mit Deckel heiß ausspülen und auf einem Tuch abtropfen lassen
          • Butter, Zucker, Kakaopulver erhitzen 5 Min./70°/Stufe 3.
          • 30 Min. abkühlen lassen.
          • In der Zwischenzeit die abgetropften Gläser gut einfetten (ich nehme am liebsten Backtrennspray)
          • Der Reihe nach die restlichen Zutaten in den TM geben 30 Sek./Stufe 4 verrühren.
          • Teig in die vorbereiteten Gläser geben (nicht mehr wie etwa zur Hälfte füllen!) und in den kalten Ofen stellen.
          • Bei 175 Grad Unter-/Oberhitze ca. 35 Min. backen (Stäbchenprobe).
          • Die Gläser mit dem Deckel verschließen und für 30 Min./90° (ab Erreichen der 90°) im Einkochtopf haltbar machen.
          • Haltbarkeit mindestens 6 Monate.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #65
            Der Kuchen ist bei meinen Kids und mir super angekommen. Saftig, elastisch, schokoladig lecker! Ich hatte noch Kirschen drin und mir war die Rumflasche ausgerutscht...es waren 30g drin, achja...ich habe 30 g Zucker weniger genommen..
            Der kommt in die mwmw-Mappe!
            ---------------
            good vibrations
            elfengleich

            Kommentar


            • #66
              Hallo,

              ich backe gerade kleine Mini-Guglhüpfchen für die Geburtstagsfeier meiner Kleinen. Vor ein paar Wochen gabs so süße Silikon-Formen bei Aldi. Toll schauen die ersten aus.
              Liebe Grüsse

              Angie

              Kommentar


              • #67
                Heute isser nix geworden!
                Ich hatte gerade den ersten Teil des Rezeptes fertig und musste 30 min. Abkühlzeit einhalten. Da kam der Anruf, dass ich 30 Minuten Mittagessen im Restaurant in der City angesagt ist. Also hab ich fast ohne Abkühlzeit den Teig erstellt und ihn dann im Backofen allein gelassen (49 Minuten, Umluft 150°). Leider war er danach nicht gar und noch ganz klein. Aber geschmeckt hat er trotzdem.

                Kommentar


                • #68
                  Hallo,

                  diesen Kuchen habe ich am Sonntag gemacht und er war ganz schnell weggeputzt. Selbst mein eines Kind, welches keine Schokolade mag, hat den Kuchen gerne gegessen. Und das heißt schon was. Danke für das tolle Rezept! Den Kuchen wird es sicherlich öfter geben.

                  Kommentar


                  • #69
                    Moin zusammen,

                    Meint ihr, ich könnte das Wasser durch Eierlikör ersetzen?

                    Der Teig ruht gerade die 30 min...
                    Liebe Grüße Guggy

                    Das Leben ist schön ....

                    Kommentar


                    • #70
                      Hi Guggy,

                      super Idee. Versuch es einfach und berichte. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht .

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #71
                        Was soll ich sagen : sehr sehr lecker
                        Liebe Grüße Guggy

                        Das Leben ist schön ....

                        Kommentar


                        • #72
                          Wow, das freut mich!!!

                          Dann werde ich ihn das nächste Mal auch so machen und meinem Bruder schenken. Er liebt Eierlikörkuchen über alles!
                          Hast Du das Wasser komplett ersetzt?

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #73
                            Hey Sigrid,

                            Klar ... Wenn schon denn schon

                            Habe ihn 65 min im StarChef gebacken und er ist echt lecker

                            Dein Bruder wird sich freuen. Ich liebe auch Schokolade z. B. Eis mit Eierlikör
                            Liebe Grüße Guggy

                            Das Leben ist schön ....

                            Kommentar


                            • #74
                              Danke Guggy,

                              das wird dann genauso gemacht. Nur backe ich im Backofen.

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar


                              • #75
                                Hallo liebe Leut',

                                könnt man diesen Kuchen nicht auch komplett im Varoma dämpfen?!
                                Ob als Minikuchen oder im Glas?!

                                Kuchen im Glas auf Vorrat find ich klasse! Was meint ihr, wie lange müßte er dann 'kochen', reichen 60 Minuten oder sinds zuviel?!


                                Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                                sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                                Seneca

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X