Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fenchelsalat - auch für Fenchel-Nicht-Liebhaber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fenchelsalat - auch für Fenchel-Nicht-Liebhaber

    Fenchelsalat

    Zutaten:

    400 g Fenchel (geputzt, in Streifen gehobelt, zartes Fenchelgrün zum Garnieren beiseite legen)
    100 g Möhren in feinen Streifen
    1 Zwiebel in kleinen Würfelchen
    Salz
    Pfeffer
    etwas Zucker
    75-100 g Lieblingsmayonnaise
    2-3 TL mittelscharfen Senf
    2 EL Zitronensaft

    Zubereitung:
    • Fenchel und Karotten waschen, putzen und in Streifen hobeln (Fenchelgrün beiseite legen).
      Alternativ kann das auch der TM in 2-3 Sek./Stufe 4-5 erledigen (ich habe den Fenchel der Optik wegen mit dem Hobel gehobelt).
    • Zwiebel in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Fenchel, Karotte und Zwiebel in eine Schüssel geben, salzen, pfeffern und zuckern und nun (WICHTIG!!!) ca. 3 Min. von Hand kräftig durchkneten. Der TM schafft das nicht, hab ich schon versucht. Der Salat muss richtig durchgeknetet werden.
    • Restliche Zutaten in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 3 vermengen und über den Salat geben.
    • Nochmals durchmischen, Fenchelgrün dazugeben, ggf. abschmecken und kühl stellen. Am besten schmeckt der Salat gut durchgekühlt (eine Nacht im Kühlschrank).

    Anmerkung:
    Ich war erstaunt, dass der Salat gar nicht mehr nach Fenchel schmeckte. Er schmeckt einfach nur göttlich.
    Wer mag, kann vor dem Servieren noch ein paar gehackte Walnüsse mit dazu geben.

    Danke an Heidezwerg für das sehr schöne Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 12.10.2010, 15:09. Grund: formatiert und Foto eingefügt
    Liebe Grüße
    Lanky

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

  • #2
    Hallo Lanky,

    na das ging ja fix . Danke fürs Einstellen .

    @All

    Probierts den Salat, der schmeckt sogar mir und noch ein paar Fenchelnichtliebhaber .
    Liebe Grüße Martina
    Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Lanky und Martina,

      es ist vollbracht. Der Salat ist fertig und schmeckt so lecker, dass er leider nicht mehr über Nacht in den Kühlschrank findet.

      Der Fenchelgeschmack ist schon noch vorhanden, allerdings unaufdringlich. Und während ich hier schreibe, ist schon fast die Hälfte aufgefuttert.

      Und hier ist das Bild:
      Angehängte Dateien
      Liebe Grüße
      Margita

      Mein Tag ist heute

      Kommentar


      • #4
        Hallo Margita,

        gell, der Salat ist lecker . Hab diesen Ostern gemacht und nix gesagt, dass da Fenchel drin ist . Mein Bruder war mir nachher a bisserl böse ...
        Liebe Grüße Martina
        Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          habe wegen der gesunden Eigenschaften des Fenchels (Mit seinen vielen Ballaststoffen regt er die Verdauung an und durch seinen hohen Gehalt an Kalium wirkt er besonders entwässernd. Fenchel zählt auch zu den kalziumreichen Gemüsesorten, eine Portion (250 g) deckt ein Viertel unseres Tagesbedarfes. Beachtlich ist außerdem der hohe Vitamin C-Gehalt der Knolle und auch weitere Schutzvitamine, wie Beta-Karotin und Vitamin E, enthält der Fenchel genügend, um ihn öfter auf den Tisch zu bringen.) eine Knolle gekauft.

          Nun habe ich dieses Rezept gefunden: Meint Ihr, die gesunden Eigenschaften bleiben erhalten trotz kneten
          Grüßlis Uma-Lucy

          Lebe jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Lanky,

            morgen abend wird es diesen Salat (mit einer Grapefruit) als Rohkost vor der Suppe geben.

            Ich freu mich schon darauf... muss nur daran denke, noch die Majo zu rühren *knoteninsohrmach* .
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #7
              Hmmm, gerade lachte mich der Fenchel im Kühlschrank an und ich hab ihm versprochen, dass er morgen "dran" ist .
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                hab hier noch gar nicht meinen Senf hinterlassen.

                Ausprobiert und für sehr lecker befunden. Und ich durfte alles alleine essen weil meine mäkelige Familie zwar noch mitmachte als sie nicht wusste was für ein Gemüse das ist aber nachdem ich den Fenchel verraten habe haben sie gestreikt. Egal, schon mehr für mich übrig.
                Liebe Grüsse

                Angie

                Kommentar


                • #9
                  Hab ich heute zum Grillen mitgebracht...........gigantisch!

                  Selbst die eingefleischten Fenchel-Gegner waren begeistert und meinten, das sei coleslaw.

                  Ein richtig tolles Sommerrezept....smada

                  Für mich gabs übrigens Spieße mit mariniertem Seitan, Auberginen, Zwiebelchen, Paprika und Pilzen - sehr lecker.
                  Liebe Grüße
                  Barbara

                  Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                  Kommentar


                  • #10
                    Super lecker, Dein Fenchelsalat! Ich hatte dazu die Sojanaise von Grisu.
                    Liebe Grüße
                    Frilufa (Gabi)

                    *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ob ich den mal versuche ??? Müßte dazu das erste mal im Leben Fenchel kaufen...
                      Liebe Grüße Bärbel

                      Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                      Kommentar


                      • #12
                        Bärbel, Bärbel,

                        ich sags ja: Buddel bitte weiter Rezepte hoch , ich denke den Salat wird es bei uns geben. Wenn ich nachher zu Hause noch Lust habe, werde ich ihn für morgen machen.

                        Wenn er dir nicht schmeckt, schick ihn mir, mir schmeckt er!
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Der Kühlschrank hat noch Fenchel und ich glaube, dass wir morgen wieder so fit sind, dass wir etwas anderes als Hühnersuppe essen können
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #14
                            Dieser Salat ist wirkliche toll! Wenn es nach meinen Kindern geht, könnte es den täglich geben. Meine kleine Maus (wird in wenigen Tagen zwei Jahre alt) futtert mir den schon beim zubereiten in der Küche halb weg.
                            Ich mache den Salat auch oft anstatt der Mayo, mit Joghurt, Schmand, Quark oder gemischt, was gerade da ist und weg muss. Geknetet wird der Fenchel auch selten. Wir haben, nachdem ich es öfters vergessen habe, bemerkt, dass es uns auch so schmeckt.





                            Super Rezept!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X