Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lauchsuppe mit Hack und Kartoffeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lauchsuppe mit Hack und Kartoffeln

    Hack-Lauch-Käse-Kartoffelsuppe

    Zutaten:

    2 Stangen Lauch in mundgerechten Stücken (geht auch im TM)
    400 g Rinderhack (gern auch gemischt)
    4 mittelgroße Kartoffeln (geschält und in kleine ca. 1 cm große Würfel schneiden)
    2 EL Schmelzkäse (oder 1-2 Schmelzkäseecken)
    1 EL Thymian
    Salz, Pfeffer, Muskat
    1 l Gemüsebrühe
    1/4 l Milch (oder Sahne)

    Zubereitung:
    • Lauch und Kartoffeln in den Mixtopf geben 7 Min./Varoma/Linkslauf/Stufe 1.
    • Währenddessen das Hackfleisch in kleinen Portionen nach und nach dazugeben und mit andünsten,
    • mit Gemüsebrühe und Milch aufgießen und 24 Min./100°/Linkslauf/Stufe 1 kochen. Ich stelle immer das Garkörbchen oben drauf, damit nichts rausspritzt.
    • Kurz vor Ende den Schmelzkäse unterrühren und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Thymian pikant abschmecken. Wer mag, kann die Suppe gegen Schluss auch noch mit etwas Mehl oder Speisestärke andicken.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 21.10.2011, 14:47.
    Liebe Grüße
    Lanky

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

  • #2
    Hallo Lanky,

    wie ist das gemeint : "ich stelle immer das Gärkörbchen oben drauf" ?

    Stellst Du es zum Beschweren auf den Meßbecher?


    Viele Grüße

    mixine
    Viele Grüße

    mixine

    Kommentar


    • #3
      Hallo mixine,

      ich denke, Lanky stellt das Körbchen umgedreht über die Öffnung im Deckel. Dann spitzts nicht so weit, wenn der Topfinhalt richtig blubbert.
      Liebe Grüße
      Agatha

      Der frühe Vogel kann mich mal...

      Kommentar


      • #4
        Hallo Aghate,

        d.h. also, der Meßbecherist nicht in der Öffnung?


        Grüße

        mixine
        Viele Grüße

        mixine

        Kommentar


        • #5
          Hm... ich weiß jetzt natürlich nicht, wie Lanky die Suppe kocht, aber ich vermute, dass sie den Deckel weglässt. Und als Schutz für die Umgebung dient dann das Garkörbchen.
          Liebe Grüße
          Agatha

          Der frühe Vogel kann mich mal...

          Kommentar


          • #6
            Dann erstmal vielen Dank an Dich Agtha!

            Vielleicht meldet sich die Köchin ja auch noch mal....smile, jetzt muss ich dann mal ran an die Kocherei!




            Viele Grüße

            mixine
            Viele Grüße

            mixine

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              der MB bleibt weg, und damit die Sauce oben aus dem Deckelloch nicht rausspritzt, setze ich das schwarze Garkörbchen richtig herum (also genauso, als würde ich es in den Mixtopf stellen wollen) auf den Deckel.
              Liebe Grüße
              Lanky

              Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

              ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

              Kommentar


              • #8
                Die Suppe habe ich gestern gekocht.
                Beim nächsten Kochen werde ich weniger Flüssigkeit + mehr Käse verwenden.
                Gruß
                Karin

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Lanky,

                  keiner meiner Bande hat mich wegen der Lauchsuppe mit Hack und Kartoffeln ausgelacht .....

                  Hat allen gut geschmeckt und kommt zur Wintersuppensammlung .
                  Liebe Grüße Martina
                  Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                  Kommentar


                  • #10
                    Servus,
                    ich hab das Rezept gestern ausgedruckt und meinem Göga hingelegt und - er hat eine wunderbare Suppe im TM kochen lassen!
                    Sogar das mit dem Garkörbchen hat er richtig gemacht -dickes Lob!

                    Und das Resultat war, das wir alle je 2 Teller gegeputzt haben wie nix!

                    Superlecker!!!!!
                    Servus aus Oberbayern
                    Regina
                    --------
                    TWB, Kochtrainer und Kräuterpädagogin

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Martina und Regina,

                      freut mich, dass die Suppe auch so gut bei euch ankam. Da fällt mir ein, ich könnte die Lachsuppe mit Hack und Kartoffeln auch mal wieder machen
                      Liebe Grüße
                      Lanky

                      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie foppe ich meine Tochter?!

                        Hallo, Lanky,

                        bisher habe ich diese Suppe immer boykottiert, weil sie mich nicht "anmachte". Und nun kommt Tochter (18) kürzlich nach Hause und sagt "ich habe mal so eine Tüte gekauft, so eine Hackfleisch-Porree-Pfanne. Mach das doch mal."

                        Also, ehrlich: Zu der Tüte muss man (s.o.) noch Porree, Hack und Schmelzkäse kaufen. Da frage ich mich doch, was eigentlich außer modifizierter Stärke, künstlichen Aromen und Geschmacksverstärker in der Tüte ist???!!!

                        Na, warte, habe ich mir gedacht, Porree, Hack und Schmelzkäse gekauft, Tüte versteckt und Suppe gemacht.

                        Noch ca. 10 min., dann können wir probieren - vorausgesetzt, Tochter kommt dann. Ich hoffe, sie kennt das "Original" nicht und bin mehr als gespannt, wie ihr die schöne "Tütensuppe" schmeckt :xrollon:.

                        Werde berichten.

                        Schönen Dank für das Rezept und

                        beste Grüße

                        Jutta

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Jutta,

                          und wie ging's aus?
                          Liebe Grüße
                          Lanky

                          Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                          ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Lanky,

                            ich würde gern diese Suppe machen, boykottiere aber Schmelzkäse

                            Funktioniert es auch mit Frischkäse oder was könnte ich sonst nehmen?
                            LG - Coffein

                            Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
                            Bertolt Brecht

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,
                              beim Kräuterschmelzkäse ist es wohl der Schabzigerklee der recht dominant rüberkommt vom Geschmack. Und der Käse dickt so schön an...
                              Warum magst Du ihn nicht, den Schmelzkäse?? Meinst du auch der sei aus Abfällen hergestellt ? Ich habe mal eine Käserei besucht und kann nur sagen, daß man dafür auch nur die besten Stücke verwendet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X