Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quinoa-Frikadellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von smada Beitrag anzeigen
    Ha !

    Hab neulich gelesen, dass jemand "einfach" Dinkelvollkorn genommen hat .

    Hallo Ulla,
    diese Frikadellen mache ich uns heute und werden einen selbstlosen Dinkel-VK-Versuch starten. Dazu gibt es kurz angebratenes Mangoldgemüse mit Sesam. Ich werde berichte, ob die 'Dellen' z'sammhalten.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #17
      Zitat von smada Beitrag anzeigen
      • Garkörbchen aus dem Topf nehmen, Zwiebel und Petersilie
      • 2 Sek./Stufe 8 zerkleinern.
      • Alle anderen Zutaten in den Mixtopf geben, Quinoa dazu und 2 Min./Teigstufe kneten, dabei nach 1 Minute alles mit dem Spatel nach unten schieben. In eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.
      • Ca. 10 Frikadellen formen und im Olivenöl ausbraten (jede Seite 2 Min. auf Stufe 3 von 3 anbraten, auf Stufe 1 jede Seite weitere ca. 4 Min. braten.

      ....
      Zu Hilfe
      Liebe Ulla, ich habe noch 500 ml Garflüssigkeit nach Ende der Garzeit im Topf und kann mir nicht vorstellen, dass Du die Menge komplett mit den restlichen Zutaten vermischt.

      Ich werde jetzt mal die Flüssigkeit abgießen, und dann fortfahren wie von Dir beschrieben.

      Nachtrag:
      Offensichtlich habe ich alles richtig gemacht.
      Ich hatte 110 g Zwiebeln, 50 g Karotte und 2 TL Vollkornmehl. Alles hält super zusammen. Der rohe Teig schmeckte gigantisch und nun lassen wir uns unser Abendessen schmecken. Gebacken habe ich die Frikadellen im MRI auf Stufe 'Anbraten - Fleisch' je Seite 5 Minuten. Klappt prima!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Penny Lane; 05.02.2013, 19:01.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #18
        Hollala, Penny Lane,

        da fehlte der Arbeitsschritt "Mixtopf leeren" .
        Ich hab's sofort korrigiert ... und finde, dass Dein Essen ziemlich lecker aussieht .
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #19
          Hallo Ulla,
          hier meldet sich ein Wiederholungstäter

          Wir freuen uns schon auf das Abendessen!
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #20
            Hallo Ulla,
            ich habe gestern vom restlichen Safran-Qinoa diese Frikadellen gebastelt und sie zum Salat serviert. Als Kräuter kamen je 1/2 Bund Petersilie und Koriander dazu. Es hat total lecker geschmeckt. Heute gab es die Reste als 'Burger' zum Mittag.

            Echt lecker und immer wieder gut.
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #21
              Guten Morgen,

              Danke für das Rezept.

              @ Penny Lane oder wer es weiß

              Was ist ein MRI ?

              Danke und schönes Wochenende
              Ela

              Kommentar


              • #22
                Hallo, mollywood

                der MRI ist ein Multifunktionsgarer aus dem Haus Morphy Richards.
                Es ist eines der ganz wenigen Küchengeräte, die ich nicht besitze, nicht weil ich nicht von seinem Können überzeugt bin, er kam erst auf den Markt bzw. in die Disskusion hier bei VC, als mein Haushalt schon zum Ein-Personen-Teil geschrumpft war.
                Du findest hier viele Beiträge dazu, außerdem gibt es begeisterte Benutzerinnen, die Dir sicher mehr berichten!!
                Die Quinoafrikadellen sind jedenfalls richtig lecker - mit und ohne!!
                Liebe Grüße
                Barbara

                Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Ela,
                  da hat Barbara Dir ja schon eine Menge Infos gegeben (Danke dafür, liebe Barbara).
                  Mir/uns taugt der MRI super - wir benutzen ihn täglich und sind total zufrieden. Töpfe und Pfannen werden nur noch selten aus dem Schrank geholt und der E-Herd fristet sein Dasein als Abstellfläche - wäre der Backofen nicht drin, würde er arbeitslos sein. Zum MRI haben wir ein Unterforum --> klick

                  Gerade habe ich mir Quinoa mitgebracht und mich über den Preis gewundert. Haben wir schon immer 5 € für ein Päckchen gezahlt? Irgendwie war mir immer was von € 3,95 im Kopf.
                  Nun ja, ich brauchte Nachschub, denn diese leckeren Quinoafrikadellen müssen unbedingt wieder für den Vorrat gebraten werden. Das Rezept ist wirklich lecker!
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Ihr Lieben,

                    morgen gibt es die Frikadellen einfach zu einem Salat.

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo zusammen,


                      wo bekommt man Quinoa

                      LG
                      Maiken

                      Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Maiken,

                        ich kaufe Quinoa entweder im Bioladen oder im Reformhaus.

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Sigrid,

                          vielen Dank für die Antwort, dann werde ich mal Ausschau halten.


                          (übrigens euer Haus in der Bretagne ist traumhaft schön wie man auf den Bildern sieht)

                          LG
                          Maiken

                          Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich habe heute die Frikadellen auch gemacht und war richtig begeistert !! Die wirds auf jeden Fall von nun an öfter geben!
                            Sehr unkompliziert und schnell fertig, v.a. wenn man schon gekochtes Quinoa hat

                            Ich hab gleich am Anfang 2 TL Johannisbrotkernmehl in den Teig gegeben, glaube aber, dass man das eigentlich ganz rauslassen kann.

                            Danke fürs umschreiben!!

                            LG Kerstin

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Ihr Lieben,

                              schön, dass das Rezept wieder oben ist. So habe ich es wieder auf dem Plan. Die Frikadellen sind aber auch zu lecker!

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar


                              • #30
                                Sonntag startet hier die neue Challenge und gleich bereite ich die Quinoafrikas für den Tiefkühlvorrat vor.
                                Fertig gekochtes Quinoa werde ich auch einfrieren und daraus dann ganz fix Salate to go zubereiten. Mit einem solchen (Luxus)Vorbereitungstag ist der Start in die Challenge echt toll .

                                Übrigens kostet hier das 500 g Päckchen inzwischn 7 €
                                Viele Grüße
                                Ulla
                                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X