Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwiebelkuchen mit leicht karamellisierten Balsamicozwiebeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwiebelkuchen mit leicht karamellisierten Balsamicozwiebeln

    Hallo miteinander, diesen Zwiebelkuchen haben wir bei einem Seminar der UGB-Akademie am letzten Wochenende, wo es um vegane Vollwertküche ging, auf konventionelle Art zubereitet und genossen. Diesen Genuß wollte ich auch meiner Familie zukommen lassen, und so habe ich dieses Rezept heute auf den Thermomix umgewandelt. Und auch ihnen hat es sehr gut geschmeckt, es ist kein Stück übrig geblieben (noch nicht mal für's Foto , was ich noch nachliefern werde, beim nächsten Mal).

    Zwiebelkuchen mit leicht karamellisierten Balsamicozwiebeln

    Zutaten:

    für den Teig (1 Blech):
    350 g Dinkel (ich hatte heute 200 g Dinkel und 150 g Kamut genommen)
    170 g Wasser
    1/2 Würfel Hefe
    2 EL Olivenöl
    1 TL Salz

    für die Masse:
    50 g Cashewkerne
    150 g Tofu natur
    200 ml Hafer-Cuisine* (ich hatte die Hafersahne von Oatly)
    1 EL körnigen Senf
    1 EL Zitronensaft
    Salz
    Pfeffer
    Muskatnuss

    für den Belag:
    1,5 kg rote Zwiebeln
    5 EL Olivenöl
    2 EL Rohrohrzucker
    2 EL Balsamico
    Pfeffer
    Salz

    Zubereitung Hefeteig:
    • den Dinkel in 2 Durchgängen jeweils 30 Sek./Stufe 10 mahlen und umfüllen
    • Wasser, Hefe und Öl in den Mixtopf geben und 2 Min./37°/Stufe 1 erwärmen
    • Dinkelmehl und Salz hinzufügen und 5 Min./Knetstufe kneten
    • den Teig ca. 30-45 Min. gehen lassen (bis sich das Volumen in etwa verdoppelt hat)

    Zubereitung Masse:
    • in der Zwischenzeit die Zutaten für die Masse in den Mixtopf geben, auf Stufe 5 gut durchpürieren und umfüllen, Topf säubern

    Zubereitung Balsamico-Zwiebeln:
    • für den Belag die Zwiebeln häuten und in feine Ringe schneiden oder hobeln. Die Zwiebelringe dann in einer Pfanne mit Olivenöl anschmoren, mit dem Zucker leicht karamellisieren und mit dem Balsamico, Salz und Pfeffer gut abschmecken

    Fertigstellung:
    • den Hefeteig nochmals kurz durchkneten: 30 Sek./Knetstufe
    • auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech ausrollen, die Masse auf dem Hefeteig gleichmäßig verstreichen und anschließend die Zwiebelringe darauf verteilen
    • den Backofen auf 200 °C/Ober- und Unterhitze vorheizen
    • den belegten Teig noch 10 Min. stehen lassen (Stückgare), dann 30 Min. im vorgeheizten Backofen abbacken

    Tipp:

    Dieser Zwiebelkuchen kann auch vorbereitet werden. So habe ich bereits am Morgen den Teig zubereitet und dann 10 Min. abgebacken. Am Abend habe ich dann den vorgebackenen Teig belegt und fertiggebacken.

    Aus dem Teig kann man auch kleine Böden machen, diese dann 7-8 Minuten anbacken oder für Minipizzen noch kleinere Böden ausstechen und diese 5-7 Min. anbacken. Das Ganze dann einfrieren und bei Bedarf belegen und abbacken, z.B. auch im Raclette.

    *Anmerkung:
    die Cuisine ist milch-, soja- und cholesterinfrei.

    Rezeptquelle:
    UGB, E. Gätjen

    (Das Foto zeigt die Zwiebelringe in der Pfanne, vom fertigen Produkt habe ich vergessen, ein Foto zu machen, so schnell war es dann aufgegessen . Wird nachgeliefert.)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 26.11.2017, 17:05.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

  • #2
    Zum Herbstbeginn gab's heute Deinen superleckeren Zwiebelkuchen, heute einszueins nachgebacken, die Ooooohs und Aaaaaahs müssten eigentlich an Dein Ohr gedrungen sein....genial!!!!

    Und das aus dem badisch-schwäbischen Zwiebelkuchenland!!

    Idee des Gastes: Zwiebeln in Balsamico UND Rotwein köcheln - kann ich mir auch gut vorstellen

    Liebe Grüße
    Barbara
    Liebe Grüße
    Barbara

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

    Kommentar


    • #3
      Brigitte,

      das hört sich lecker an, eine tolle Variante.Werde ich probieren. Ich liebe alles mit Balsamico.
      Liebe Grüße Daggi.

      Auch nach schlechten Tagen geht die Sonne auf.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Apfelbabs
        die Ooooohs und Aaaaaahs müssten eigentlich an Dein Ohr gedrungen sein....genial!!!!
        @Apfelbabs: das war es also, was dauernd in meinen Ohren geklungen hat.... . Doch im Ernst: das freut mich ganz besonders, dass dieser besondere Zwiebelkuchen DIR so besonders geschmeckt hat! Und mit Rotwein? Jaha, wäre bestimmt einen Versuch wert.

        @Daggi: ja, probier's mal, es ist für mein Dafürhalten wirklich eine tolle Variante. Bin gespannt, wie er Dir schmecken wird.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Brigitte,

          wie muss ich mir Hafersahne geschmacklich vorstellen?

          Kann ich sie durch normale Sahne ersetzen?
          LG Tanja

          Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

          Kommentar


          • #6
            Hafersahne die vegane Alternative für Sahne. Geschmacklich liegt sie bei den Eigenschaften von Sahne und auch im Gebrauch hat sie sehr ähnliche Eigenschaften, wird cremig und gibt Halt gerade im Zwiebelkuchen! Ich bin zufrieden damit!
            Und Du kannst sie mit ganz 'normaler' Sahne ersetzen, Sansi.

            Liebe Grüße
            Barbara
            Liebe Grüße
            Barbara

            Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

            Kommentar


            • #7
              Dankeschön Barbara!

              Weiß nämlich nicht, wo ich die hier bekommen sollte.
              LG Tanja

              Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

              Kommentar


              • #8
                Hallo, liebe Tanja, habe Deine Frage erst jetzt gelesen, und Barbara hat sie schon sehr gut beantwortet.

                Die Hafersahne ist halt für die vegane Version des Zwiebelkuchens. Ich bekomme sie hier bei uns ganz normal im Bioladen, u.z. die Hafersahne von Oatly, aber selbstverständlich kannst Du auch normale Sahne nehmen (falls Du aber bei Euch dann doch auch mal die Hafersahne bekommen kannst, probiere es ruhig auch mal damit).
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  Guten Morgen Brigitte,

                  ich überlege gerade den Zwiebelkuchen morgen abend (Göga hat Gäste - einer davon vegan) anzubieten. Meinst Du, ich kann die Zwiebelmasse heute schon vorbereiten? Dann bräuchte ich morgen nur noch schnell den Teig und die Masse machen und würde dann a) nicht so lange in der Küche stehen und b) nicht nach frisch gebratenen Zwiebeln riechen .

                  LG
                  Dana
                  Liebe Grüße
                  Dana

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten Morgen Dana,

                    also ich hatte den Zwiebelkuchen insofern vorbereitet, als dass ich morgens den Teig gemacht hatte, ihn 10 Minuten abgebacken und dann beiseite gestellt habe. Die Zwiebeln hatte ich dann ebenfalls schon gehobelt und die Zutaten für die Masse bereit gestellt.

                    So habe ich abends nur noch schnell die Masse zusammengerührt, die Zwiebeln angeschmort, alles auf dem angebackenen Teig verteilt und dann fertiggebacken.
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Brigitte,

                      ich habe jetzt mal die Variante gewählt, die ich auch (schon oft erfolgreich) mit Flammkuchen gemacht habe:

                      Teig ausrollen, Belag drauf und ab in die Gefriertruhe....

                      Morgen hole ich das Blech dann raus, während der Backofen vorheizt und backe den Zwiebelkuchen dann "frisch" auf....(wenns nix wird, weiß keiner was davon )

                      LG
                      Dana
                      Liebe Grüße
                      Dana

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von dana Beitrag anzeigen

                        Teig ausrollen, Belag drauf und ab in die Gefriertruhe....
                        Hallo dana,

                        das wäre ideal, wenn das funktioniert! Bin schon auf Deinen Bericht gespannt. D
                        LG Tanja

                        Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Tanja,

                          also mit Flammkuchen klappts super - ich werde berichten wie es hiermit klappt (Blech ist schon in der Gefriertruhe...)

                          LG
                          Dana
                          Liebe Grüße
                          Dana

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen,
                            Wie könnte ich denn den Tofubersetzten? Das Rezept liest sich so lecker, aber unser Junior ist hichgradig auf Tofu allergisch. - wäre Ei und Cremefraiche ein "nicht-vegan" Möglichkeit???
                            Ich freue mich auf Tipps.
                            Liebe Grüße an ALLE!!!
                            floma123

                            -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich habe bei der 2. Backorgie den Tofu durch Frischkäse ersetzt, der Kuchen bleibt dadurch etwas flacher, aber geschmacklich einwandfrei!

                              Liebe Grüße
                              Barbara
                              Liebe Grüße
                              Barbara

                              Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X