Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwiebelkuchen mit leicht karamellisierten Balsamicozwiebeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Floma,

    ich stell dir mal mein "Flammkuchen"-Rezept ein (Anführungszeichen deshalb, weil es kein original Flammkuchen ist)

    Elsässer Flammkuchen

    350 g Mehl
    2 MB Wasser
    20 g frische Hefe
    2 EL Öl
    1 Tl Salz

    alles in den Mixtopf geben und 2 Min. Brotteigstufe verkneten.
    Backofen auf 200°C vorheizen.

    Den Teig auf 2 Backblechen ausrollen und ca. 20 min. ruhen lassen.

    250 g geräucherter Speck (ich kaufe immer den gewürfelten, ansonsten bei Stufe 5 in Stücken aufs laufende Messer fallen lassen, anschl. umfüllen)

    300 g Schmand
    200 g Sahne
    1 TL Brühe-Pulver

    in den Mixtopf geben und 10 sec. Stufe 5 verrühren
    evtl. noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

    Schmandguß auf dem Hefeteig verteilen, die Speckwürfel darüberstreuen und

    2 EL Schnittlauch darüberstreuen.

    Bei 200°C ca. 20-25 min. backen.

    Der Schmand/Sahne-Belag müsste auch sehr gut zum Zwiebelkuchen passen.....

    LG
    Dana
    Liebe Grüße
    Dana

    Kommentar


    • #17
      Hallo!
      Danke für den Tipp mit dem Frischkäse! - das ist einen Versuch wert. Auch Danke an Dana, aber ich wollte halt einen Ersatz für den Tofu, da mit die Masse an sich, mit den gekörnten Senf und den "Krachnüssen" wie sie bei uns heißen sehr gut gefällt.
      Liebe Grüße an ALLE!!!
      floma123

      -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

      Kommentar


      • #18
        Guten Morgen,

        der Zwiebelkuchen war ein voller Erfolg (auch die Nicht-Veganer waren sehr begeistert) Großes Lob von allen Gästen - das ich hier gern weitergebe!

        LG
        Dana

        P.S. ich habe den Kuchen ja am Vortag fertiggemacht, in die Gefriertruhe gegeben und gestern dann für 35 min in den vorgeheizten Backofen gegeben - perfekt!)
        Zuletzt geändert von dana; 26.09.2012, 10:02.
        Liebe Grüße
        Dana

        Kommentar


        • #19
          Das freut mich wirklich total, liebe Dana! Besonders dass das auch bei den nicht-veganen Gästen so gut angekommen ist, so wie hier in meiner Familie auch. Und dass Du das so toll vorbereiten konntest.
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #20
            Hi Brigitte!

            Ich als fast-Veganerin bedanke mich für dieses tolle Rezept.
            Werde mir die Zutaten besorgen.
            Mal schauen was meine Familie dazu sagt! Ich werde es dir mitteilen ob meine Leckermäuler es mögen

            Liebe Grüße
            Rose
            Liebe Grüße

            Rose

            Kommentar


            • #21
              Guten Morgen zusammen,

              mir ist grad aufgefallen, dass ich in meiner Rückmeldung gar nicht geschrieben habe, dass ich Soja-Sahne statt Hafer"sahne" verwendet habe (ich glaube das hat geschmacklich keinen Unterschied gemacht). Soja-Produkte gibts ja fast überall - für die Hafervariante hätte ich extra nochmals in die Stadt fahren und suchen müssen

              LG
              Dana
              Liebe Grüße
              Dana

              Kommentar


              • #22
                Ich nehme auch Sojasahne und wahrscheinlich getrocknete Hefe. Hab keine andere da. Den Rest der Zutaten hab ich nun zusammen! Ich überlege Räuchertofu cross anzubraten und oben drauf zu toppen. So als Schinkenersatz

                Liebe Dana! Wie hat es denn geschmeckt?
                Liebe Grüße

                Rose

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Rose,

                  ALLE waren begeistert (16 Alles-Esser und 1 Veganerin) - an die anwesenden Damen musste ich das Rezept weiterreichen - allerdings habe ich es für "normale" Zubereitung umgeschrieben, da (noch) keine von ihnen einen TM hat .

                  LG
                  Dana

                  P.S. Ich denke, man kann ggf. auch jedes normale Zwiebelkuchen - Rezept nehmen, bzw. hat man/frau ja gern so ein Lieblingsrezept. Aber die Zwiebeln würde ich auf jeden Fall wie hier beschrieben zubereiten. Das schmeckt einfach ganz toll.....
                  Liebe Grüße
                  Dana

                  Kommentar


                  • #24
                    Erfreulicherweise haben dana und Brigitte im creme-fraiche-thread über diese
                    Köstlichkeit gesprochen.........ich schubs sie hiermit hoch!
                    Auch ich habs glatt vergessen, wie megalecker dieser vegane Zwiebelkuchen ist!!!
                    Gleich morgen gibt ihn, ich bekoche Freunde!
                    Liebe Grüße
                    Barbara

                    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                    Kommentar


                    • #25
                      *Ohrenspitz*

                      Vegan???????

                      Danke Barbaraaa


                      Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                      sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                      Seneca

                      Kommentar


                      • #26
                        Ja klar vegan, liebe Blanka, das steht oben auch schon geschrieben . Das Rezept stammt aus dem Seminar "Vegane Vollwerternährung" der ugb-Akademie und wurde dann von mir auf den Thermomix umgemodelt. Und ich bin dana dankbar, dass sie mich wieder an dieses Rezept erinnert hat .

                        Das Seminar hatte ich belegt, als ich mich so richtig für die vegane Küche zu interessieren begann und alles genau wissen wollte. Und dazu noch vollwertige vegane Küche, das hatte mich sofort angesprochen. Da gab's dann viel theoretischen Background von Dr. Markus Keller und den praktischen Teil der phantastischen veganen Vollwertküche von Edith Gätjen, beides Ernährungswissenschaftler. Hat sich voll gelohnt, dieses Seminar (und die so leckeren Rezepte allemal).
                        Zuletzt geändert von Brigitte; 27.08.2013, 19:18.
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #27
                          Ob man wohl auch Seidentofu hernehmen kann, statt des Naturtofus?

                          Davonhätt ich noch etwas da...


                          Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                          sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                          Seneca

                          Kommentar


                          • #28
                            Nein, Blanka, der Seidentofu ist mehr für Desserts und Co. Ist dazu von der Konsistenz her nicht so geeignet, denke ich.
                            Liebe Grüße,
                            Brigitte

                            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                            Kommentar


                            • #29
                              Juhuuu

                              Danke danke danke für dieses tolle Vegane Rezept!!!

                              Kommentar


                              • #30
                                Gerne gerne gerne
                                Liebe Grüße,
                                Brigitte

                                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X