Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linsenbratlinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linsenbratlinge

    Zutaten:

    200 g Linsen
    100 g Lauch
    100 g Möhre
    100 g Pilze
    Knoblauchgrundstock
    Salz
    Pfeffer
    Öl für die Pfanne

    Zubereitung:

    - Linsen einige Stunden in reichlich Wasser einweichen
    - Alle Zutaten (außer Öl) in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 6 zerkleinern
    - Die Masse mit dem Spaltel nach unten schieben und erneut 5 Sek./Stufe 6
    - Mit nassen Händen Bratlinge formen und im heißen Fett von beiden Seiten ausbacken.

    Das Rezept stammt ursprünglich aus dem Buch Streicheleinheiten, EMU-Verlag, und wurde von mir für den TM umgeschrieben. Auf das Vollkornmehl für die Bindung kann komplett verzichtet werden, wie man auf dem Bild sieht. Es ist daher "challengetauglich" für den Abend.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 08.01.2013, 22:43.
    Liebe Grüße
    Frilufa (Gabi)

    *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

  • #2
    Hallo Frilufa,

    diese Bratlinge werde ich mit Sicherheit diese Woche noch machen!!!

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Lecker!!

      Ist notiert für diese Woche

      Danke!!

      PS: Wir haben offenbar einen sehr ähnlichen Geschmack, dies Buch steht auch bei mir im Regal*g* und ich wunderte mich, weil es ein Buch über Aufstriche ist.
      PPS: Ich bereitete es gerne jetzt noch her, könnt ichs mit roten Linsen machen? Oder zerfallen die zu sehr? Und wie ginge ich dann vor?
      Zuletzt geändert von Blanka; 09.01.2013, 19:23.


      Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
      sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
      Seneca

      Kommentar


      • #4
        Hallo Blanka,
        Mit roten Linsen habe ich es noch nicht probiert. Ich nehme in der Regel die normalen Linsen, auch Tellerlinsen genannt.
        Versuch es doch einfach mal, wenn es nicht klappt, machst Du einfach Linsensuppe draus.

        Mich wundert es auch in dem Buch, aber vielleicht deshalb, weil sie auf dem Brötchen als Burger gut schmecken..
        Liebe Grüße
        Frilufa (Gabi)

        *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Blanka Beitrag anzeigen

          PS: Wir haben offenbar einen sehr ähnlichen Geschmack, dies Buch steht auch bei mir im Regal*g* und ich wunderte mich, weil es ein Buch über Aufstriche ist.

          Dito .
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Fein, damit habe ich gleich ein gutes Abendessen für morgen, weil es super vorzubereiten ist. Dann brauche ich meinem GöGa nur noch eine 'Burger-Semmel' auftauchen und schwups ist er glücklich mit einem leckeren Burger. Danke für das Rezept.
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              Na, dann bin ich mal gespannt, wie sie Euch schmecken. Blanka, hast Du es mit roten Linsen versucht?

              Gestern Abend habe ich diverses Gemüse in der Pfanne angebraten (Zucchini, Aubergine und Tomaten) etwas zuviel Knoblauchgrundstock und Gewürze dazu. Dann bei kleiner Stufe zwei dieser Bratlinge drauf und mit dem Deckel verschlossen einige Zeit schmoren lassen. Gemüse auf den Teller, Bratlinge drauf und rundherum mit Cahew-Sahne angießen. Das war ein richtiger Schmaus!
              Liebe Grüße
              Frilufa (Gabi)

              *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

              Kommentar


              • #8
                huhu frilufa,

                ich hab sie gerade in der pfanne, reis und brokkoli wärmen just auf
                und such mir nun die cashew-sahne..ach...freu ich mich*g*

                werde berichten!!


                Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                Seneca

                Kommentar


                • #9
                  Hallo, frilufa,

                  diese Bratlinge sind köstlich!

                  Ich musste sie variieren: Rote Linsen, zu spät und darum nur eine gute Stunde eingeweicht und keine Pilze. Stattdessen Steinpilzwürze und zarte Haferflocken, und Dinkelpanadezum drin wälzen. Was im Topf blieb, wurde mit Wasser und Suppenwürze zu einer leckeren Vorsuppe.

                  Danke!
                  Vollwertige Grüße, viruline

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Idee mit den Resten als Vorsuppe ist ja genial! Super Idee!
                    Liebe Grüße
                    Frilufa (Gabi)

                    *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallihallo!!

                      Das steht nun auch auf meiner Liste, was angesagt ist für Montag!! Mal sehen, was hier so dazu gesagt wird.....
                      Liebe Grüsse Marion

                      Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Frilufa,

                        ich habe keinen Knoblauchgrundstock. Dafür habe ich einfach so eine Knoblauchzehe genommen.
                        Uns haben die Bratlinge sehr gut geschmeckt!

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Frilufa,

                          ich habe noch eine Ladung gemacht. Die schmecken sogar noch am übernächsten Tag kalt auf Vollkornbrot! Mit etwas Ajvar drunter ist das ein Gedicht.

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #14
                            Huhu Sigrid,
                            Wir nehmen sie auch gerne kalt für unterwegs, dann aber mit Senf.
                            Liebe Grüße
                            Frilufa (Gabi)

                            *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                            Kommentar


                            • #15
                              Wir hatten sie auch kalt unterwegs - hatten unvorbereitet aufbrechen müssen und haben unterwegs bei einer Bioscheune Vollkornbrötchen und ein Bund Radieschen, das man uns dort wusch, erstanden. Lecker mit den mitgenommenen Linsenbratlingen!
                              Vollwertige Grüße, viruline

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X