Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heringssalat nach Omas Rezeptbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heringssalat nach Omas Rezeptbuch

    Das Rezeptbuch meiner Großmutter von 1906 ist für mich eine richtige Fundgrube - wenn ich bei meinem Küchentreiben mal nicht weiter weiß - dann heißt es für mich: Frag' Oma('s Kochbuch).
    Und so habe ich mal wieder ein Rezept für den TM und heutige Zeiten umgearbeitet - es gibt also heute:

    Heringssalat nach Omas Rezeptbuch

    Zutaten:


    1 mittlere oder große Zwiebel
    etwas Butter
    10 Cornichons
    1 Apfel
    etwas frischen Ingwer, mit einem Küchenmesser klein geschnitten
    250 g Frischkäse
    250 g körniger Frischkäse
    1 gestrichener EL getrockneter Dill ( da kein frischer vorhanden oder andere Kräuter)
    4-5 gewässerte Salzheringe (ca. 300 g netto, d.h. ohne Haut und Gräten)

    Zubereitung:
    • Zwiebel vierteln, 3 Sek./Stufe 5, runterschieben
    • etwas Butter dazu 3 Min./Varoma/Stufe 1, abkühlen lassen
    • Cornichons, Apfel und Ingwer in den Topf, ca 5. Sek./Stufe 5, runterschieben
    • Frischkäse und Kräuter dazu, ca. 20 Sek./Linkslauf/Stufe 3
    • Heringe entgräten und enthäuten, die Filets in kleine Stücke schneiden, in den Topf und ca. 20 Sek./Linkslauf/Stufe 3 untermischen.
    • Mindestens 3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, schmeckt an den nächsten Tagen besser - nicht nur auf Brot, sondern auch zu Pellkartoffeln mit kräftigem, gelbem Spreewälder Leinöl.

    Hinweis zu den Salzheringen:
    Gibt es vielleicht auf einem Wochenmarkt, bei uns bei Rewe in einer Kilo-Plastik-Verpackung. Heringe mehrmals wässern, d.h. das Wasser über 3 Tage lang jeweils 2 mal wechseln. Das Entgräten und Enthäuten geht mit einiger Übung ganz gut - die Hände werden sehr fischfettig. Da ist sorgfältiges Arbeiten angesagt, damit nicht später alles nach Fisch riecht und die Hände sollten auch vor dem Einfüllen der Stücke in den TM gründlich gewaschen werden.

    Das Originalrezept ist mit Autorenangabe in einem meiner internen Verlinkungsordner auf meiner Website zu finden.

    Mir hat es heute schon auf getoasteten Brötchenscheiben geschmeckt!

    Klaus - der Küchenzauberer
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von klaus69; 08.06.2012, 11:03. Grund: Link zum Originalrezept richtig eingefügt
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“




  • #2
    Hallo Klaus,

    oh, das hört sich ja mega-lecker an.

    Ich überlege alerdings, ob ich nicht gleich Heringsfilets kaufen soll, dann hat man doch Arbeit gespart. (Oma hat das noch ein bisschen anders gesehen.)
    Oder sind Salzheringe noch was anderes?

    Außerdem stand heute in der Zeitung, dass die Matjes-Saison gerade begonnen hat.
    Wäre das nicht auch einen Versuch wert, frische Mai-Matjes- Filets?????
    Die kann man auch vacumiert einkaufen.

    Bei der Zubereitung der Salzheringe würde ich auf jeden Fall Einmal-Handsschuhe tragen, wegen Resten unter den Fingernägeln.

    Egal wie, nächste Woche steht dieser Salat auf meinem Speiseplan!!!
    Danke.
    Zuletzt geändert von Trischa; 11.06.2009, 12:16.
    Liebe Grüße
    Trischa

    Kommentar


    • #3
      Hallo Klaus,

      jaaaa die Oma.... ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie meine Oma damals die Heringe ausgenommen und geputzt hatte.... Milchner... Rogner... und wie sie da im 10 l Eimer warteten, bis sie dann in die feine Soße kamen....

      Ein paar wenige Kuchenrezepte habe ich noch von meiner Oma in Sütterlinschrift

      tolle Idee, das Originalrezept einzuscannen.

      Grüßle
      Gaby
      wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich habe noch Matjes eingefroren


        Wie habe ich mir denn Matjessalalt mit Fleisch vorzustellen
        Die Kombi kenne ich gar nicht ...
        Viele Grüße Christel

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Trischa Beitrag anzeigen
          ...
          Ich überlege allerdings, ob ich nicht gleich Heringsfilets kaufen soll, dann hat man doch Arbeit gespart. (Oma hat das noch ein bisschen anders gesehen.)
          Oder sind Salzheringe noch was anderes?

          Außerdem stand heute in der Zeitung, dass die Matjes-Saison gerade begonnen hat.
          Wäre das nicht auch einen Versuch wert, frische Mai-Matjes- Filets?????
          Die kann man auch vacumiert einkaufen.

          Bei der Zubereitung der Salzheringe würde ich auf jeden Fall Einmal-Handschuhe tragen, wegen Resten unter den Fingernägeln.

          Egal wie, nächste Woche steht dieser Salat auf meinem Speiseplan!!!
          Danke.
          Hallo Trischa,

          Salzheringe sind nur mit Salz konserviert und müssen vor Verarbeitung / Verzehr gewässert werden mit mehrfachem Wasserwechsel, um das Salz herauszulösen. Alle anderen Heringe und Filets sind verzehrfertig hergestellt. Allerdings haben "richtige" Salzheringe auch ihren spezifischen Geschmack.

          Einmalhandschuhe für die Küche halten hoffentlich die Gräten aus

          Guten Appetit!!!


          Zitat von kegala Beitrag anzeigen
          tolle Idee, das Originalrezept einzuscannen.
          Hallo Gaby,

          Das Buch ist älter als 70 Jahre und es besteht deshalb auch kein Urheberrechtsschutz mehr.
          Schön, dass Dir das eingescannte Originalrezept gefällt - ich finde so was auch interessant.

          Zitat von Christel Beitrag anzeigen
          ...Wie habe ich mir denn Matjessalat mit Fleisch vorzustellen
          Die Kombi kenne ich gar nicht ...
          Hallo Christel,

          tja, keine Ahnung - habe ich noch nicht gemacht, weil wir selten Fleisch essen und daher auch keine Fleischreste haben. Zumindest nicht dann, wenn ich meine Fischphase habe.
          Bei uns gibt es im Supermarkt diese Salatpackungen, darunter Heringssalat mit Fleischbrät. Vor meiner TM-Zeitrechnung mal gekauft und gegessen - nie wieder. Und teuren Fisch teilweise auszutauschen gegen billigstes Fleischbrät - naja. Aber im Original klingt es doch ganz gut -einfach testen.

          Herzliche Grüße
          Klaus
          Zuletzt geändert von klaus69; 11.06.2009, 14:56. Grund: ergänzt und Fehler korrigiert
          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
          Klaus - der Küchenzauberer


          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



          Kommentar


          • #6
            Zitat von klaus69 Beitrag anzeigen
            Und teuren Fisch teilweise auszutauschen gegen billigstes Fleischbrät - naja. Aber im Original klingt es doch ganz gut -einfach testen.

            Hallo Klaus,

            ich habe auch noch ein recht altes Rezept für Heringssalat. Wir lieben ihn über alles. Aber dort wird kein teurer Fisch gegen billiges Fleischbrät ausgetauscht, sondern dort kommt kleingewürfelter Rinderbraten rein. Und Äpfel, und rote Bete, und saure Gurken.

            Und ich gehe nachher das Rezept suchen, dann stelle ich meine Variante noch hier ein.
            Liebe Grüße vom Rhein-Lahn-Eck
            Dorilys

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Dorilys Beitrag anzeigen
              Hallo Klaus,
              ich habe auch noch ein recht altes Rezept für Heringssalat. Wir lieben ihn über alles. Aber dort wird kein teurer Fisch gegen billiges Fleischbrät ausgetauscht, sondern dort kommt kleingewürfelter Rinderbraten rein. Und Äpfel, und rote Bete, und saure Gurken.
              Und ich gehe nachher das Rezept suchen, dann stelle ich meine Variante noch hier ein.
              Hallo Dolorys,

              der Austausch fand bei dem Supermarkt-Salat statt; in dem alten Kochbuchrezept kommt Fleisch zusätzlich dazu.

              Und deshalb freue ich mich auf Euer Hausrezept.

              Herzliche Grüße
              Klaus
              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
              Klaus - der Küchenzauberer


              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



              Kommentar


              • #8
                Dieses Fischrezept muß nun unbedingt wieder aus der Versenkung auftauchen.

                Ich hoffe, daß ich morgen am Hafen Salzheringe ergattern kann und dann werde ich das Rezept noch am Wochenende ausprobieren.
                Vielen Dank, lieber Klaus, für dieses 'Oma'-Rezept.
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
                  Dieses Fischrezept muß nun unbedingt wieder aus der Versenkung auftauchen.

                  Ich hoffe, daß ich morgen am Hafen Salzheringe ergattern kann und dann werde ich das Rezept noch am Wochenende ausprobieren.
                  Vielen Dank, lieber Klaus, für dieses 'Oma'-Rezept.
                  Hallo Penny Lane,
                  danke für's Auftauchen lassen.
                  Ich habe den Salat seit der Veröffentlichung immer wieder mal gemacht - so mit 4-5 Monaten Abstand, wenn ich wieder einen Jieper auf Salzheringe kriege.... Letztes Mal hatte ich auch Rote Bete mit dran; die bringt ihren eigenen Farbstoff mit.
                  Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                  Klaus - der Küchenzauberer


                  Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                  Kommentar


                  • #10
                    So, nun habe ich einen Eimer mit 2,5 kg Salzheringen im Kühlschrank stehen.
                    Für morgen werden jetzt 4 Heringe in einer separaten Schale 'zum Baden' geschickt. Bin gespannt, wie uns der Salat dann schmeckt.

                    Ich hoffe, ich finde noch andere leckere Salzhering-Rezepte - aber, Gott sei Dank, halten sich die Fische in der Lake ja auch eine Weile!
                    Zuletzt geändert von Penny Lane; 10.03.2011, 16:50.
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Lieber Klaus,
                      heute habe ich endlich den gewässerten Salzhering bearbeitet.
                      Allerdings gehört das Enthäuten und Entgräten nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen (ich vermisse jetzt etwas Haut am Finger).
                      Durch den Ingwer schmeckt mir die Soße richtig gut und ich freue mich auf das heutige Mittagessen: Heringssalat mit Pellkartoffeln und Leinöl.
                      Vielen Dank für die Inspiration.
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo, Klaus,
                        Deine Kreation des Heringssalats aus Omas Rezeptbuch gab es heute zu mittag. Die Idee, Ingwer hinzuzufügen, gab dem Ganzen einen super exotischen Geschmack. Ich habe mich fürchterlich überfuttert.
                        In Ermangelung des Leinöls haben wir Born's Senföl aus Erfurt verwendet. (Sehr zu empfehlen!)
                        Gott sei Dank - haben wir das Rezept nicht nur für zwei Personen zubereitet, so dass auch für morgen noch etwas übrig geblieben ist.
                        Vielen Dank für dieses Super-Rezept.
                        Gruß von der Küste
                        Sgt. Pepper & 8 Pfoten

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Sgt. Pepper,

                          ein Off Toppic: Senföl aus Deutschland? Das klingt super! Wie komme ich da ran? Ich habe eines aus dem Asialaden und finde es schon ganz lecker, allerdings denke ich, dass das qualitativ noch besser geht!
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe gerade die letzten Salzheringe gebadet. Am Wochenende gibt es diesen genialen Heringssalat! Ich freu mich schon!!!
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich bin ein Wiederholungstäter - wir haben die Menge, die für zwei Tage ausreichen sollte, schon ziemlich dezimiert (um nicht zu sagen, ich hab mich überfuttert!)
                              Dieses mal habe ich eine andere Sorte eingelegte Gurken genommen - sie waren als 'scharf' gekennzeichnet. Der Geschmack ist wieder genial!
                              Ich würde diesen Salat ja noch viel öfter machen, aber das Enthäuten und Entgräten der Salzheringe ist schon ganz schön aufwendig. Der Geschmack belohnt dann allerdings doppelt ... mal sehen, ob ich einen Fischhändler finde, der Salzheringsfilets anbietet ...

                              Vielen, vielen Dank für dieses super leckere Rezept @ Klaus.
                              Viele Grüße aus dem Süden
                              Penny Lane
                              -Archimagirus-

                              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X