Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WM Konfitüre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WM Konfitüre

    Hallo und einen schönen Tag,

    in Anlehnung an die legendäre Ampelmarmelade (3-stöckig, rot, gelb, grün)
    mache ich immer zur WM eine Konfitüre eben "schwarz-rot-gold".

    Schwarz wird gut mit Brombeere, Heidelbeere oder Schattenmorellen.
    Rot macht man aus Erdbeeren oder Kirschen,
    und gelb klappt wunderbar mit Aprikosen/Pfirsich.

    Sobald ich am Montag die Zutaten an Land gezogen habe, stelle ich ein Foto ein. Die Ampelmarmelade/Foto kommt noch. Habe ich im Archiv.
    Wir bekommen gleich "Fußball-guck-Besuch", deshalb fiel mir dieses Rezept auch gerade wieder ein.

    Ampel-Konfitüre

    Zutaten:

    600 g Erdbeeren/Kiwis/Aprikosen
    300 g Gelierzucker 2:1 oder
    200 g Gelierzucker 3:1

    Zubereitung:
    • Man gibt die jeweiligen Früchte in den Mixtopf
      und kocht ca. 8 Min./100 °/Stufe 2 (stückig) oder Stufe 4-5 (glatter)
      Die Konfitüre sollte nach Anweisung auf der Zuckerpackung 2-3 Min. sprudelnd kochen. Evtl. ein Zewa auf den Deckel legen, MB sollte in jedem Fall weg bleiben!
    • Nun gießt man die Konfitüre in die vorbereiteten Gläser und lässt sie abkühlen und erstarren. Erst dann die nächste Sorte zubereiten und obendrauf füllen. Würde man sie heiß verarbeiten, laufen die Schichten ineinander.
    • Wenn die letzte Schicht eingefüllt ist, verschließt man die Gläser mit dem Twist-off-Deckel.

      Bei dieser Konfitüre kann man so alle 2-3 Tage eine neue Sorte beim Frühstück genießen!!
      Man kann auch gerne ein wenig passenden Likör zugeben, auch eine nette Variante!

    Verschiedene Farbvarianten sind möglich:

    Brombeeren - dunkellila
    Heidelbeeren - fast schwarz
    Banane - hellgelb
    weißer Pfirsich - hellgelb
    Himbeeren - hellrot
    Aprikosen - dunkelgelb/orange
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 31.05.2010, 11:53. Grund: formatiert

  • #2
    Hallo Schabe,

    super. reich mal rein, das Rezept. Ich will mein Schaufenster Fussballmäßig dekorieren und da kommt die Marmelade gut.
    Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
    Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

    Hab` einen süßen Tag

    Cape Town
    Birgit

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
      Schwarz wird gut mit Brombeere, Heidelbeere oder Schattenmorellen.
      Hallole Annemarie,

      wo bekommst Du im Moment Brom-/Heidelbeeren bzw. Kirschen?

      Ist es auch möglich diese Konfitüre von gefroreren Früchten herzustellen?

      Dir und Deinen Lieben einen schönen Sonntag!

      Grüßle Chiva

      Kommentar


      • #4
        Hallo Chiva!

        Ja, Du kannst gefrorene Früchte nehmen. Ich habe neulich 5kg Kirschen vom letzten Jahr zu Marmelade verarbeitet, super lecker!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ihr Lieben,

          ja, habe gerade hier gestartet und wir suchen das Bild von der Ampelmarmelade/Konfitüre. Das war 2002 und das Archiv ist voll...
          Ich bekomme Heidelbeeren momentan bei REWE frisch im 125 g Schälchen.
          Natürlich kann man auch TK Ware benutzen.
          Rezept kommt gleich, noch ein wenig Geduld.

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            das hätte ich mich ja nicht getraut - abkühlen lassen, wieder Marmelade drauf, nochmal das ganze und dann erst den Deckel drauf Wo es doch immer heißt, sofort verschließen und umdrehen, damit auch ja alles keimfrei und luftdicht ist...
            Aber man kann die WM-Marmelade ja auch bis zum Ende der WM aufgegessen haben
            Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

            "Der Weg ist das Ziel!"

            "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

            Kommentar


            • #7
              300 g Gelierzucker 3:1 oder
              200 g Gelierzucker 3:1
              300 g Gelierzucker 2:1

              @ kleine Meta - Ich hab im Leben noch kein Marmeladenglas auf den Kopf gestellt,
              weil ich keine verschmierten Deckel mag und keine Weichmacher aus dem Deckel

              Hatte noch nie Probleme mit der Haltbarkeit
              LG - Coffein

              Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
              Bertolt Brecht

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ihr beiden,

                doch, früher hat man die Gläser einfach umgedreht und gut war es.Das Geschmiere hat mich nicht gestört, war halt so. Meine Oma hat immer ein "Tröpfchen Rum/Cognac auf die Konfitüre gegeben und das war auch zum "keimfrei" machen.
                Diese Etagengeschichte funktioniert trotzdem gut, nur die Konturen verlaufen halt mit der Zeit. Hatte mal ein Glas vergessen und man konnte es ohne Geschmacksverlust noch essen , aber ausgesehen hat es nicht mehr schön....

                Danke Coffein....habe es geändert!!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Coffein Beitrag anzeigen
                  300 g Gelierzucker 2:1

                  @ kleine Meta - Ich hab im Leben noch kein Marmeladenglas auf den Kopf gestellt,
                  weil ich keine verschmierten Deckel mag und keine Weichmacher aus dem Deckel

                  Hatte noch nie Probleme mit der Haltbarkeit
                  Gut zu wissen dann verbrenn ich mir demnächst auch die Finger nicht mehr danke!
                  Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                  "Der Weg ist das Ziel!"

                  "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von kleine Meta Beitrag anzeigen
                    Gut zu wissen dann verbrenn ich mir demnächst auch die Finger nicht mehr danke!
                    Bitteschön - aber sehr voll machen
                    LG - Coffein

                    Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
                    Bertolt Brecht

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Annemarie,


                      meine erste Idee bei WM-Konfitüre war auch in Richtung Fußball. Aber dann dachte ich, dass kann nicht sein. Aber ich lag doch richtig. Tolle Idee. Aber wie lange ist die Marmelade haltbar, wenn nur die oberste Schicht noch heiss ist, wenn das Glas verschlossen ist??? Ich esse hier fast allein die süssen Aufstriche zum Frühstück, meine Männer bevorzugen herzhaftes.
                      Lieben Gruß - Gaby

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Gaby,

                        da ich diese Konfitüre regelmäßig verschenke in unterschiedlichsten Farbkombinationen, weiß ich von den Beschenkten, daß die locker 3-4 Wochen angebrochen hält.
                        Bei uns nicht so lange; ich mache nur relativ kleine Gläser und da besteht keine Gefahr, daß sie schlecht wird.
                        Der Zucker in der Konfi reicht wohl doch aus um sie haltbar zu machen.
                        Teste es doch mal mit einer kleinen Menge!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo und guten Morgen,

                          wegen des anhaltenden Regens habe ich mir Hausarrest verordnet und arbeite mal einige Rezepte ab die mir im Kopf schwirren...
                          Hier kommt nun die WM Konfitüre. Obendrauf das "schwarze" ist Heidelbeerkonfitüre, sie dunkelt immer noch etwas nach. Ich wollte ja nicht mit Sepia Tinte arbeiten..
                          Wer genau hinschaut, wird bei der roten Konfitüre noch etwas entdecken: 1/2 ist Himbeere und 1/2 ist Erdbeere. so hat man 4 Geschmäcker auf einen Streich!!! Probiert es einfach aus, meine "Beschenkten" freuen sich immer darüber. Und nach der WM kann man die Farben ja x-beliebig tauschen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Liebe Annemarie,
                            die Marmeladen sehen 'göttlich' aus.
                            Ich habe bisher immer nur zweischichtige Marmeladen gezaubert und frag mich grad selber, warum ich im Ausland nie auf 'Schwarz-Rot-Gold' gekommen bin. Als Mitbringsel wäre das bestimmt der Renner gewesen - jedenfalls besser, als 'Schnicki-Schnacki' zum hinstellen ins Regal.
                            Das Rezept kommt auf jeden Fall in den 'unbedingt ausprobieren Ordner'.
                            Vielen Dank dafür.
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar


                            • #15
                              So Ihr Lieben,

                              dann mal ran an die Marmelade. Viel Zeit bleibt nicht mehr.

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X