Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reispuffer bzw. Popper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reispuffer bzw. Popper

    Reispuffer

    Zutaten:

    120 g Reissirup oder Agavensirup
    60 g Tahini (Sesampaste)
    60 g Mandelmus oder Erdnussbutter
    1/4 TL Zimt
    1 TL Vanilleextrakt
    1 Prise Salz
    35 g gepuffter Reis
    50 g Rosinen (oder gehackte Nüsse / Schokolade/ getr. Cranberries/Aprikosen)

    Zubereitung:
    • eine viereckige Glasform fetten
    • Sirup, Tahini, Zimt und Madelmus 3 Min./40 °C/Stufe 1 -2/Linkslauf erwärmen
    • Vanilleextrakt und Salz zugeben und auf Stufe 3 kurz verrühren
    • gepufften Reis und Rosinen zugeben, auf Stufe 3/Linkslauf mit Hilfe vom Spatel unterheben
    • Masse mit feuchten Händen in die Form drücken, in 16 Teile schneiden, mit Folie abdecken
    • 1-2 Std. kühl stellen
    Varianten: anstatt Puffreis 2 Tassen (=500ml) gepoppter Quinoa, Amaranth, Hirse oder Popcorn
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 08.11.2010, 22:46. Grund: Link entfernt

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

  • #2
    hmmmm, sieht super aus, und wie machst du den Reissirup?
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Huhu Inka,

      den kauf ich im Bioladen - siehe Photo: brauner Reissirup

      Schoenen Gruss
      aus Tebasiles Kitchen


      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

      Kommentar


      • #4
        könnte man stattdessen auch Agavensirup nehmen? Ich weiß, dann ist es nicht mehr dein Rezept, aber den habe ich in rauhen Mengen hier
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Versuch macht klug Inka . Dann nimm aber weniger Agave mit mehr Tahini und Mandelmus, damit es fest wird. Der Reissirup ist auch nicht so suess. Er schmeckt karamellig.

          Schoenen Gruss
          aus Tebasiles Kitchen


          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

          Kommentar


          • #6
            Huhu, Elli,

            Du bist natürlich noch munter, nicht wahr??
            Reispuffer sind zwar nicht so meins, aber ich wollte Dir noch einen schönen Tag wünschen. Kannst Du mit den Rezepten überhaupt was anfangen oder kannst Du sie abwandeln.?? Du bist ja so eine erfahrene Köchin und geht net gibts net, gelle?

            Kommentar


            • #7
              Huhu Annemarie,

              grins......ich werd um die Zeit erst munter. Meins sind die Reispuffer auch nicht unbedingt, dafuer ein gesuenderer Snack fuer die Kinder.
              Ich und erfahren? Da hast Du bestimmt mehr drauf .

              Schoenen Gruss
              aus Tebasiles Kitchen


              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

              Kommentar


              • #8
                Hallo Elli,

                naja, erfahren eben im "normalen" kochen, oder wie soll ich das sagen??
                Du kochst für mich eben etwas "exotischer" und ungewöhnlicher, ich dagegen kann eher Basics und Normalokochen. Kommt halt durch meine Kochkurse.
                Da ist Vollwertküche oder 5 Elemente-Küche eher nicht so gewünscht.
                Da möchte halt die Allgemeinheit kochen. Ich freue mich wirklich über jede/jeden, der überhaupt anfängt, mit dem TM richtig und ohne Fertigprodukte zu kochen. Bei den Vorführungen erlebst Du Dinge, das kann ich manchmal gar nicht glauben. Da wissen die Leute nicht mal, dass es außer von Dr. Oe... auch Zitronenschale gibt, die man selbst abreibt. Ich bin oft sehr schockiert. Die denken fast alle, daß man das , was man in den Geschäften kauft, nicht selbst machen kann. Da fange ich oft an wie bei Adam und Eva. Wenn ich dann aber von einem Mann telefonisch zu hören bekomme, daß ich aus seiner Frau eine "völlig"andere gemacht habe, erfüllt mich das schon ein wenig mit Stolz!!

                Wünsche Dir ein "guat's Nächtle".

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                  könnte man stattdessen auch Agavensirup nehmen? Ich weiß, dann ist es nicht mehr dein Rezept, aber den habe ich in rauhen Mengen hier
                  Huhu Paprika,

                  ich hab die Puffer zwischenzeitlich oefters mit 120g Agavesirup gemacht . Auch mit Erdnussbutter, getr. Cranberries, evtl. 1 TL Chia/Salba und gepopptem sehr lecker. Zusaetzliche Varianten habe ich im Rezept vermerkt.
                  Zuletzt geändert von Tebasile; 28.01.2009, 06:25. Grund: Link eingefuegt

                  Schoenen Gruss
                  aus Tebasiles Kitchen


                  ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Elli,

                    uns war heute so nach was Süßem und da habe ich deine Reispuffer gemacht. Ist mit selbst gemachtem Mandelmus und Tahini (aus geröstetem Sesam) schon etwas aufwändig, aber es lohnt sich.

                    Seit heute morgen haben wir zu Zweit schon fast die ganze Portion vernichtet. Ist richtig gut und schmeckt, obwohl ich Agavensirup verwendet habe, auch karamellig.
                    Angehängte Dateien
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #11
                      @paprika: wo bekommt man hier denn den Puffreis? Hab ich noch nie gesehen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Ravenna,

                        den Puffreis habe ich im Reformhaus gekauft. Es gibt auch Amaranth-, Buchweizen-, Hirse- und Quinoapops. Er ist ungesüßt und schmecken auch pur lecker, so wie Reiswaffeln.
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Paprika,

                          gefaehrlich, gelle . Z.Zt. moegen wir sie halb Reis/halb Amaranth, halb Reis-/halb Agavesirup, gemischt mit Mandel-, Kososbutter und Tahini (ungeroestet). Ich mach mir nicht ganz soviel Arbeit wie Du . Ich kaufe die Glaeser oft guenstiger in Rohkostqualitaet.

                          Schoenen Gruss
                          aus Tebasiles Kitchen


                          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                          Kommentar


                          • #14
                            Die naechste Fuhre ist fertig:
                            Angehängte Dateien

                            Schoenen Gruss
                            aus Tebasiles Kitchen


                            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                            Kommentar


                            • #15
                              hmmmmm
                              Paprika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X