Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gyrosschichtsalat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gyrosschichtsalat

    ...aus gegebenem Anlass mache ich Morgen diesen Salat. Dann kommt auch ein Bild.

    Schreibe jetzt auch nur mal auf, wie es geht, das kann ja jeder sicher hinkriegen. Wenn ausführliches Rezept gewünscht wird, reiche ich es dann nach. Es soll auch Leute geben, die diesen Salat aus Fertigprodukten herstellen

    • Man brät Gyrosfleisch,
      bereitet einen Weißkrautsalat*,
      macht Zaziki**,
      schneidet Tomaten,
      schneidet Zwiebeln in Ringe,
      etwas Eisbergsalat, evtl. Paprikaringe,
      gekochte Kritharaki-Nudeln
      und schichtet das in einen schönen Pokal oder Glasschüssel.
    • Das Topping ist der Zaziki, und obendrauf kommen die Tomatenscheiben mit griech. Kräutern und Olivenöl.
    • Ich gebe gerne zwischen die Schichten etwas Salz und Pfeffer und sprühe etwas Essig drauf. Schwarze Oliven runden das Bild ab.

    Anmerkung:
    Dazu backe ich natürlich Fladenbrot. Wir trinken Ouzo auf Eis dazu mit Wasser-jamas!!!
    __________________________________________________ _________

    *Weißkrautsalat

    Zutaten:

    1/2 Krautkopf so ca. 500 g
    1 gestr. EL Salz
    1/2 TL Pfeffer
    1 TL Zucker
    einige Spritzer Maggi (jawoll)
    4 EL Weissweinessig
    6 EL Soblu-oder Rapsöl
    50 g Wasser

    Zubereitung:
    • Das Kraut in grobe Stücke teilen und mit allen anderen Zutaten in den Mixtopf geben und ca. 8 Sek./Stufe 4 zerkleinern,
      dann 1 Sek./Stufe 5 und fertig.

    Anmerkung:
    Der Salat soll für uns immer ein wenig essiglastig schmecken; wer das nicht mag, tastet sich mit den Gewürzen langsam vorwärts.
    __________________________________________________ __________

    ** Zaziki

    Zutaten:

    1 Salatgurke
    2 Knoblauchzehen oder 1/2 Chinaknobi
    1/2 Bd. gehackten Dill
    4 Becher griechischen Joghurt (oder wenn man mehr benötigt, halt einfach 6-8 Becher)
    Salz, ca. 1 EL
    1 TL frisch gemahlenen Pfeffer
    1 TL Zucker
    2 EL Rotweinessig
    6 EL Olivenöl
    1 TL getrocknete Nana-Minze.

    Zubereitung:
    • die Salatgurke waschen, in Stücke teilen und in den Mixtopf geben und im TM ca. 3 Sek./Stufe 4 zerkleinern. Diese Schnitzel in den Gareinsatz geben und salzen und für ca. 30 Minuten in das Spülbecken stellen. Man sieht dann schon, dass der Saft abläuft. Kräftig mit der Hand ab und zu drücken. Diese Schnitzel sind dann relativ trocken.
    • In eine Schüssel gebe ich die von Hand zerkleinerten Knobizehen, den gehackten Dill und den griechischen Joghurt.
    • Dazu kommt das Salz, Pfeffer und Zucker sowie der Essig, das Öl und die Minze.
    • Dann die Gurkenschnitzel dazugeben und würzig abschmecken.
      Da wird nun nichts mehr wässrig.

      Anmerkung:
      Im Kühlschrank hält sich diese Zubereitung gut und gerne 1 Woche.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 23.03.2011, 23:37. Grund: Rezepte Weißkrautsalat und Zaziki eingefügt und Beitrag verschoben

  • #2
    Hallo Annemarie,

    gute Idee, danke, hebe ich mir für den nächsten gegebenen Anlass auf.

    GrußChristiane
    Immer locker durch die Hose atmen

    Kommentar


    • #3
      Liebe Annemarie,

      das hört sich ja nach einem Dönersalat an! Stell ich mir sehr lecker vor.

      Das Rezept dazu wäre super oder Gewichtsangaben.
      Auch die Räucherfischgeschichte bzw. Rezept wäre toll!

      Die Salate sind bestimmt 'ne Super Sache für ein Picknick!

      LG Ute

      Kommentar


      • #4
        Liebe Ute,

        ja, Döner /Gyros egal wie auch immer.
        Ja, die Mengenangaben....
        Ich mache das halt so wie ich es brauche. Zaziki immer von 1 Gurke mit Sahnequark und Griech. Joghurt, Minze, Dill,Olivenöl, Salz,Pfeffer, etwas Zucker. Etwas Weinessig und die Gurke natürlich salzen und im Garkörbchen abtropfen lassen (zerkleinert Stufe 4) auf der Spüle. Dann bleibt das Zaziki schön cremig.
        Das Fleisch mariniere ich selbst und schneide es auch, den Rest nach Augenmaß.
        Die Nudeln kommen auch nur hinzu, wenn ich sie echt übrig habe.
        Wenn Ihr nur zu zweit seid, kannst du doch mal so einen kleinen Probelauf machen.( so 1 Tomate, halbe Zwiebel, 250 g Gyrosfleisch...)
        Das Forellengedöns ist auch einfach: ne schöne Dressingsoße aus Meerrettichsahne,Milch, Zucker, Pfeffer, Salz, und geschichtet mit Eisberg, Tomate, Zwiebel und Dill und gekochten Eiern.
        Dazu habe ich ein tolles Glas das unten spitz zuläuft; sieht darin immer klasse aus.
        Wünsche gutes Gelingen!!

        Kommentar


        • #5
          Das klingt ja oberaffengeil zu und zu lecker! Ich hab leider gerade nicht alle Zutaten hier, aber ich glaube, morgen öffnen die Läden wieder.....
          Geh ich recht in der Annahme, dass das Gyrosfleisch kalt ist und es sich um den ultimativen Sommersalat handelt? Mit viiiiel Knofi, weil das im Garten nicht so unangenehm riecht?

          Kommentar


          • #6
            Hallo Muta,

            ja, man riecht dabei ganz toll.
            Das Fleisch wird abgekühlt nach dem braten verarbeitet. Und der Zaziki krabbelt ja bis unten durch....
            Leider habe ich doch kein Bild gemacht als der Salat abgeholt wurde. Es gab Hektik um das Maibowle trinken ...und da habe ich es vergeßen!!!

            Kommentar


            • #7
              Hallo ihr lieben,
              die Kritharakinudeln habe ich gestern bei real gefunden.
              Viele Grüsse Tanja

              Bei uns kochen der TM31 und der Apexa Crocky 6,5 Liter

              Kommentar


              • #8
                Gestern gab es diesen genialen Salat. Foto ist aber nicht drin, dafür war die Schüssel nicht geeignet. Und jetzt ist er alle!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Annemarie,
                  ich sehe grad ich habe keine Rückmeldung gegeben...
                  Wir haben diesen Salat letztes Jahr gemacht und er schmeckt wunderbar!!
                  Wir auch in der kommenden Saison öfter auf unserem Plan stehen.
                  Herzlichen Dank an Dich!
                  Viele Grüsse Tanja

                  Bei uns kochen der TM31 und der Apexa Crocky 6,5 Liter

                  Kommentar


                  • #10
                    So, liebe Annemarie, damit man sieht, dass man diesen Gyrosschichtsalat nicht mit Fertigprodukten, sondern mit Zutaten aus unserem Thermomix zubereitet, habe ich Deine Angaben zum Weißkrautsalat und für's Zaziki in Rezeptform gebracht und oben eingefügt.

                    Der Weißkrautsalat und das Zaziki haben aber einen eigenen Rezeptthread verdient, finde ich. Auch wenn die dann zunächst noch ohne Fotos sind, so stell sie doch bitte extra ein. Irgendjemand wird sie schon nachmachen und bebildern (vielleicht klappt das sogar bei mir am WE).
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      ..und hier mein Zaziki:
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        ..und nun das Krautbild.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          da ich am aufräumen bin, ist mir noch dieses Bild in die Hände gefallen mit einer kleinen Änderung:

                          ich habe zwischendrin eingelegte, milde Pepperonischoten gegeben. Auch ne leckere Variante, dafür ohne die Kritharakinudeln.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Annemarie,

                            das Fleisch habe ich mit meinem Gyrosgewürz bereits eingelegt.

                            Der Krautsalat ist ebenfalls angesetzt.

                            Mittwoch wird es dann Deinen Salat geben. Wir freuen uns schon drauf.

                            Danke fürs Rezept.

                            Dieses Fladenbrot kann ich auch wämstens empfehlen.
                            Zuletzt geändert von sansi; 28.03.2011, 16:44.
                            LG Tanja

                            Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Tanja,

                              na, dann mal gutes Gelingen!
                              Ich mache den Krautsalat halt nur frisch; da hat aber jeder ein anderes Geschmacksempfinden und....mein Fladenbrot backe ich (fast) so und es ist immer toll. Es geht halt nichts über "selbstgemachtes", nicht wahr?
                              Lasst es Euch schmecken!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X