Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feine Sandplätzchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feine Sandplätzchen

    Hier noch ein schnelles Rezept mit Gelinggarantie:

    Feine Sandplätzchen

    Zutaten:

    250 g Butter
    100 g Feinster Zucker (Puderzucker)
    1 x Vanillezucker
    250 g Mehl
    100 g Stärkemehl

    Zubereitung:
    • Aus allen Zutaten einen Teig herstellen.
    • Aus diesem Teig Kugeln formen, flachdrücken und mit einer Gabel (vorher in Mehl oder Stärkemehl tauchen) eindrücken.
    • Bei 180-200 °C ca. 8-12 Min. backen
    • Plätzchen vorsichtig vom Blech nehmen.

    Achtung:
    Zergehen auf der Zunge!!!!

    Liebe Grüße
    Martina
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 05.01.2010, 20:29. Grund: Danke an Muta für das Bild!

  • #2
    Hallo Martina,

    die hören sich toll an. Einfach, schnell und lecker. Genau das richtige für Oma, die mit ihrem Schatzi backen will.

    Danke fürs Rezept.
    Lieben Gruß - Gaby

    Kommentar


    • #3
      Hallo Martina,

      vielen Dank für das Rezept. Ich habe hier ein ähnliches - Schneeflocken - da stehen die TM-Zeiten bei, dann geht es noch bequemer mit dem Backen
      Bis dann dann
      Krabbe

      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

      Kommentar


      • #4
        Hallo Iska, ich hätte das so ausprobiert.

        Zitat von Iska Beitrag anzeigen

        250 g Butter
        100 g Feinster Zucker (Puderzucker)
        1 x Vanillezucker
        250 g Mehl
        100 g Stärkemehl
        • Backofen auf 200°C vorheizen (O/U), bei Umluft 180°C
        • Zucker in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 10 zu Puderzucker verarbeiten. Nicht vergessen: ein Papiertuch zwischen Deckel und Messbecher klemmen, sonst staubt es sehr
        • kurz warten, bis sich der Puderzucker gesetzt hat
        • Butter in Stücken in den Mixtopf geben und 1,5 Min./37°/Stufe 1 auflösen
        • Mehl und Stärkemehl in den Mixtopf geben und 1 Min./Teigstufe vermischen
        • mit eine Löffel Teig abstechen, Kugeln formen und mit der Gabel eindrücken.
        • 8-12 Min. backen bis sie goldgelb sind
        Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          ich habe heute morgen bei Tscibo ein Keksstempel-Set gekauft.

          Ich glaube diese Kekse eignen sich für mein Vorhaben. Für die Kleinsten in der Familie wollte ich jetzt eigene Kekse mit Namen backen( sie haben alle nur ganz kurze Namen)
          Ich kann mir vorstellen, dass die Kleinen daran bestimmt Spass haben, wenn sie sich ihre eigenen Kekse suchen können.

          Wenn es geklappt hat, werde ich ein Bild einstellen.

          LG
          Zuletzt geändert von Maiken; 18.11.2009, 08:28.
          Maiken

          Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

          Kommentar


          • #6
            Hat´s geklappt Maiken?

            Die Idee ist prima.
            Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Martina,
              bei mir wurde es ein Disaster...leider.
              Der Teig war schon äußerst klebrig,und als ich dann mit Mühe und Not sowas Ähnliches wie Plätzchen geformt hatte,zerliefen sie im Backofen.
              Stimmen die Mengenangaben?
              Liebe Grüße von Maria
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~
              Fotoblog

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,
                mitten in diesem Disaster habe ich dann mal gegoggelt und festgestellt,dass das gleiche Rezept bei Chefkoch.de genauso zusammengesetzt ist.
                Ich habe auf die Restmenge 100gr Mehl zugegeben,und dann war der Teig behandelbar.
                Anschließend habe ich telefoniert.Mein Nachbar ist Bäcker im Unruhestand,und er sagte,man nimmt immer 250gr Fett und die doppelte Menge Mehl.Ansonsten würde es so passieren, wie es mir erging.
                Tja,wenn ich schon mal Plätzchen backe...war noch nie so richtig mein Ding die Fummelei
                Liebe Grüße von Maria
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~
                Fotoblog

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Maria,

                  also mal ehrlich..gewundert habe ich mich auch über die Mengen im Rezept!Das Verhältnis doppelt Mehl zu einfach Butter kenne ich und das wird immer was. Ich habe dennoch angenommen, daß das eingestellte Rezept vorher probiert wurde.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hihi,

                    da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so alleine ging. Bei mir sind sowohl Schokokugeln als auch Sandplätzchen nix geworden. Nur mit fast doppelter Menge Mehl. Die Stärke nimmt ein bischen was ab.
                    Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, war längere Zeit im KH und gerade erst entlassen.

                      Mache die Plätzchen seit Jahren nach diesen Rezepten und wurden immer spitzenmäßig. Allerdings nicht im TM, denn diesen habe ich ja erst seit Mitte d. J. und daher im TM noch nicht ausprobiert.

                      Also Entschuldigung, wenn die Plätzchen bei euch nichts wurden. Entfernt einfach die Rezepte, wenn es geht.

                      Martina

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Iska,

                        probier`s doch einfach mal aus im TM ob es bei dir genauso wird wie bei uns.

                        Vielleicht werden die von Hand wirklich anders.

                        Und dann kannst du die Rezepte-Zutatenmenge doch einfach anpassen. Dann isses doch wieder ok. Meinst du nicht?

                        Gute Besserung wegen des Krankenhausaufenthalts wünsch ich.
                        Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          also das mit der doppelten Menge Mehl im Verhältnis zur Butter stimmt nicht unbedingt. Die Butterplätzchen z.B. werde super und da ist deutlich mehr Butter drin.
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            Hmmm, vielleicht emulgiert das Ganze auch irgendwie? Grad wegen der Sahne und des Eis?? ist ja nicht im Sandplätzchenrezpt drin.
                            Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Martina,
                              mit 100gr Mehl mehr klappts doch,und sie schmecken auch.Deshalb muss das Rezept ja nicht gelöscht werden, sondern einfach nur die Mengenangabe geändert werden auf...sagen wir mal 350gr Mehl,dazu die 100gr Stärke,dann passt's schon besser.
                              Liebe Grüße von Maria
                              ~~~~~~~~~~~~~~~~~
                              Fotoblog

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X