Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sannchens gelaugte Stangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sannchens gelaugte Stangen

    Hallo zusammen,
    ich möchte Euch heute mein (aus vielen einzelnen Rezepten) selbst zusammengebasteltes Rezept für Laugestangen präsentieren.
    Ich backe diese sogar in meiner neuen Mikrowelle, die eine Heißluftfunktion besitzt. Natürlich geht das im normalen Backofen mindestens genausogut.

    Sannchens gelaugte Stangen

    Zutaten:

    300 gr Milch
    1/2 Würfel Hefe
    1/2 TL Zucker
    2 leicht gehäufte EL Brötchenback
    500 gr Mehl 1050 (oder 405 oder 550, dann aber weniger Milch)
    15 gr neutrales Öl oder zimmerwarme Butter
    gut 2 TL Salz

    1/2 kleine Kaffeetasse kochendes Wasser
    1 geh. EL Natron (z.B. Kaiser-Natron)

    Zubereitung:
    • Milch - Brötchenback 2,5 Min./St 2/37°C
    • Mehl, Öl und Salz zugeben, 3 Min/Knetstufe
    • Teig leicht mehlen und abgedeckt in einer Schüssel auf das Zwei-, besser Dreifache aufgehen lassen.
    • Teig etwas längs formen, in 8 gleichschwere Stücke teilen, mit den Händen in längliche Fladen drücken.
    • Fladen von der langen Seite her aufrollen.
    • Diese Rolle noch in die Länge arbeiten, so ca 22-25cm lang
    • Rollen auf Backpapier legen, Naht nach unten
    • Natron in kochendem Wasser auflösen und zügig die Stangen einpinseln, dabei nicht sparsam sein.
    • eventuell Körner (z.B. Sesam und Flohsamen) aufstreuen
    • einige Male schräg einritzen
    • im lauwarmen Backofen ca 30 Min gehen lassen
    • Backen bei ca 190-200°C, ca 25 Min, Heißluft je nach gewünschtem Bräunungsgrad

    Gutes Gelingen bei unserem aktuellen Lieblingsrezept wünscht
    Sannchen
    Angehängte Dateien
    Es grüßt Euch
    Sannchen

  • #2
    Prima

    Hallo Sannchen,
    habe am Donnerstag Dein Rezept ausprobiert. Also ich muß sagen, wenn ich wieder mal diese Stangen mache, dann werde ich sie für meinen Mann und mich alleine machen. Ich bin doch nicht b...! Da kommt die Jugend und fr...!!!! alles auf. Und ich habe nur einen Bissen bekommen, weil : Mama, die sind jaaaaaa sooooo gut.
    Volle Punkte von mir . Wenn ich könnte würde ich Dich ganz fest umarmen. So kann ich nur über den Computer ein Lob schicken.!!!!
    Liebe Grüße
    Magreth52

    Kommentar


    • #3
      Hallo Magreth,
      jetzt schau ich doch ziemlich verlegen aus der Wäsche.
      Die ganze Zeit denke ich schon, kein Mensch interessiert sich für mein Rezept. Und dann kommen via Computer Umarmungen und Lob. Dankeschööön.

      Aber die Dinger sind doch auch wirklich lecker, nicht wahr?
      Frisch gebacken sowieso, aber kleine Kinder mögen sie gerne am nächsten Tag, wenn sie schön weich sind.
      Und das dunklere Mehl ist auch noch gesünder als ganz weißes Mehl.
      Wir bestreuen sie gerne mit Körnern, besonders gerne auch mit Sonnenblumenkernen.
      In unseren Bäckereien hat mich schon seit Monaten niemand mehr gesehen, dank TM.

      Jedenfalls freue ich mich, dass Du sie nachgebacken hast und sie Euch schmecken (... oder jedenfalls den Kids).

      Liebe Grüße
      Sannchen
      Es grüßt Euch
      Sannchen

      Kommentar


      • #4
        Laugengebäck

        Hallo Sannchen,
        ja, sehr lecker. Also ich habe 5 mit geriebenen Emmentaler bestreut eines mit Mohn eines mit Sesam und eines mit Brezensalz. Meine Schwiegertochter hat schon nach dem Rezept gefragt. Aber da laß ich erst am WE die "Sau" raus. Denn am Samstag kommen alle zum Brotzeiteln und sonst macht sie die schon davor selbst. Und das will ich nicht . Ganz schön gemein - oder ?. Aber ich freu mich halt immer, wenn ich etwas besonders tolles als erster mache.
        Danach ist es mir egal.
        Also nochmals Danke für Dein Superrezept.
        Liebe Grüße
        Magreth52

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sannchen,

          habe heute die Stangen gebacken, finde sie vom Geschmack her lecker, optisch auch sehr gut. Wir würden das nächste Mal das Mehl mischen, diesmal habe ich komplett 1050 genommen und es wird im Mund immer mehr.Aber es wird ein nächstes Mal geben

          Gruß Martina
          Viele Grüße
          Martina

          Kommentar


          • #6
            Laugenstangen

            Hallo Sannchen,
            muß wieder mal berichten.
            Habe Deine Laugenstangen bestimmt schon 15 mal gemacht. Das letzte mal habe ich sie ohne Lauge gemacht, das heißt, ich habe sie mit Milch bestrichen und danach 5 Stangen mit geriebenen Gauda und drei mit Brezensalz bestreut. War sehr lecker.
            Wie gehts den Steinen? Alles ok?
            Ganz liebe Grüße
            Magreth52
            Liebe Grüße
            Magreth52

            Kommentar


            • #7
              Hallo Magreth,

              15 mal schon?

              Aber Ihr wisst schon, dass man auch mal was anderes essen kann ?!

              Spaß beiseite, ich finde sie ja auch lecker. Und ich mache sie manchmal auch ohne Lauge. Ich bestreiche sie dann nur mit Wasser und bestreue sie dann mit dversen Körnern oder grobem Salz.
              Der große Nachteil dieser Stangen ist allerdings die geringe Haltbarkeit
              Die ersten zwei werden meist direkt heiß schon vernichtet, die restlichen erleben oft gerade noch das Abendessen.....

              Jedenfalls freue ich mich, dass sie Euch so gut schmecken.

              LG
              Sannchen

              P.S. Die Steine haben sich gut eingelebt und lassen grüßen
              Es grüßt Euch
              Sannchen

              Kommentar


              • #8
                Guten Abend,

                diese Stangen sind der absolute Oberhammer und ich muss die auch oft backen.

                Ein Tipp: Die Stangen nicht mit der heissen Lauge einpinseln, sondern 1 Minute lang in die kochende Lauge legen, mit einer Schaumkelle herausheben und auf den Stein/das Backblech geben und etwas länger backen, die Lauge wird richtig dunkel und soooo aromatisch. Das Pinseln fand ich immer so eine Schweinerei bis ich die Lauge richtig drauf hatte und so der Bringer wars dann auch nicht. Probierts mal aus.
                Liebe Grüsse

                Angie

                Kommentar


                • #9
                  Hi moony,

                  meinst du jetzt wirklich Lauge oder die Natronlösung, die Sannchen im Rezept angegeben hat?
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Angie,
                    ich freue mich immer wieder über positive Resonanz.

                    .....ich empfinde gerade die "Laugerei" im Topf als rechte Schweinerei und habe mir deswegen das Pinseln als saubere und sehr schnelle Alternative ausgesucht. Lustig, wie unterschiedlich man das empfindet, nicht wahr?

                    Liebe Grüße
                    sannchen
                    Es grüßt Euch
                    Sannchen

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                      Hi moony,

                      meinst du jetzt wirklich Lauge oder die Natronlösung, die Sannchen im Rezept angegeben hat?
                      Natürlich die Natronlösung. Ist schon blöd mit den Begriffen. An die richtige Lauge trau ich mich nicht ran.

                      Hab ich schonmal geschrieben, dass die Stangen der Oberhammer sind?
                      Liebe Grüsse

                      Angie

                      Kommentar


                      • #12
                        @ Sannchen,

                        die "gelaugten Stangen" schmecken prima und es wird sie wieder geben!!!!!

                        Herzlichen Dank für das Rezept!

                        Viele Grüße in den Kraichgau vom Bodensee

                        Chiva

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Sannchen,

                          meine Tochter läßt Dir ausrichten, dass die Stangen der Knaller sind.

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            im morgigen Kochkurs werden wir auch Laugengebäck machen, allerdings mit richtiger Bäckerlauge. Dann werden die Teile richtig braun.
                            Wir machen solche "Zungen" mit Käse und Schinkenwürfel, das passt sehr gut zum Äppelwoi.
                            Wenn ich schnell genug bin, kann ich evtl. ein Foto machen......

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Sannchen,
                              da Dein Laugenstangenrezept bei meinen Kunden so gut ankommt, alle immer das Rezept wollen, habe ich mir erlaubt es auch so weiterzugeben. Ich habe allerdings mit Bäckerlauge das Rezept an die Kunden weitergegeben.
                              Nochmals Danke für Dein Rezept!
                              Liebe Grüße
                              Magreth52

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X