Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sigrids Hafermilch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Meine erste Portion ist ausgetrunken und hat mir bis zum letzten Tropfen geschmeckt - pur, mit Kakao, im Kaffee und im Gewürztee.

    Bei der zweiten Portion wollte ich leider schlauer sein und der Milch den Trsauton nehmen, mit ein bisschen Zimt und Kurkuma. schwups, ist das Kurkuma mir ausgerutscht: Nun ist die Milch gelbgrün, und das Kurkuma schmeckt ordentlich vor. Nun, ich wer´s überleben; die Milch kommt mit in den Kurzurlaub.

    Ich habe ein ganz feines Haarsieb. Anfangs hatte ich noch ein gröberes spitzes Sieb drüber; aber das hat sich als überflüssig erwiesen. Durch das Haarsieb muss ich die Milch mit einem Löffel durchstreichen, so wie ich das von Apfelmus kenne. Die durchgesiebte Milch hat eine wunderbar sahnige Konsistenz; es lohnt sich, nach einem solchen Sieb Ausschau zu halten (klein genug, damit es in den verwendeteten Trichter passt).

    Ich habe noch einige andere Quasimilch-Rezepte, mit anderem Getreide, oder mehr Nüssen und etwas Öl; aber dies gefällt mir so gut, dass ich erst mal dabei bleibe!

    Danke, Sigrid!
    Vollwertige Grüße, viruline

    Kommentar


    • #32
      Zitat von viruline
      Ich habe ein ganz feines Haarsieb..... Die durchgesiebte Milch hat eine wunderbar sahnige Konsistenz; es lohnt sich, nach einem solchen Sieb Ausschau zu halten (klein genug, damit es in den verwendeteten Trichter passt).
      Hallo viruline, angeregt durch Deinen Tipp hier habe ich mal nach ganz feinen Sieben Ausschau gehalten, u.a. für die gepriesene Dattelmilch hier.

      Da stößt man ja auf interessante Exemplare, einschließlich extrem feiner Spitzsiebe für den Imkerbedarf z.B. Oder von Rösle und und und. Was hast Du denn für eines, was kannst Du empfehlen? Bisher hantiere ich noch mit Sieb und Seihtuch, aber wenn ich da ein extrem feines Sieb finden und alleine damit auskommen würde, wäre ich nicht abgeneigt, mir ein solches zuzulegen.
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #33
        Hallo Brigitte,

        hast du nicht auch den Frischkäsebereiter? Der hat ein ganz feines Sieb.

        Grüße von Inka
        Paprika

        Kommentar


        • #34
          Hallo, Brigitte,

          ich weiß nicht, woher dieses Sieb stammt; vermutlich lag es mal in irgend einer Geschenkpackung Tee; Ich hätte es nie gekauft, denn es hat einen kleinen Bambusgriff an einem leicht verformbarem Blechstiel, wo ich kaum anzufassen wage. Zum Aufhängen an meiner Arbeitsleiste musste ich einen Cliphefter von manufactum dran befestigen, und nun kam es zu unverhofften Ehren ... Wie gesagt, es ist extrem fein, ich kann mir kein feineres Gewebe vorstellen, und für diesen Zweck ist es ideal. Durchmesser knapp 10 cm.
          Vollwertige Grüße, viruline

          Kommentar


          • #35
            Danke Viruline,

            ich freue mich sehr, dass Dir die Hafermilch auch so gut schmeckt.

            @Brigitte: ich habe ein Haarsieb von Rösle. Damit klappt das sehr gut.

            @all: alle Zutaten werden mit dem Wasser zusammen 40 Sek./Stufe 10 zerkleinert, dann erhitzt und dann noch mal auf Stufe 8 zerkleinert.

            Liebe Grüße
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von boqueria; 30.01.2013, 20:02.
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #36
              Hallo, Sigrid!

              Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
              @all: alle Zutaten werden mit dem Wasser zusammen 40 Sek./Stufe 10 zerkleinert, dann erhitzt und dann noch mal auf Stufe 8 zerkleinert.
              Dann werde ich das nächstes Mal so machen. Heute habe ich den Hafer in der Mühle gemahlen, die anderen Trockenzutaten im TM und das Wasser in 3 Portionen zugegeben.

              (Letztes Mal hatte ich das Wasser heiß zugegeben; das hat die Arbeit sehr erschwert, weil die Zutaten am Topfrand verkleistert waren ... )

              Heute habe ich gleich im Anschluss an die Hafermilch noch Basissonnenblumencreme und Zwiebel-Apfelaufstrich und Paprikaaufstrich zubereitet, dann Linsenbratlinge und ein Süppchen aus dem im Topf verbliebenen Rest; erst danach habe ich den Topf abgewaschen ...
              Vollwertige Grüße, viruline

              Kommentar


              • #37
                Zitat von boqueria
                @Brigitte: ich habe ein Haarsieb von Rösle.
                Ich auch, liebe Sigrid . Hatte das bisher noch nicht dafür genutzt, weil ich immer an größere Siebe wegen der Menge gedacht habe. Und so hatte ich heute bei Rösle nach den größeren Spitzsieben geschaut. Oder bei den Imkern nach den ganz feinmaschigen Nylon-Spitzsieben.

                Aber gleich probiere ich es dann auch mal mit diesem kleinen Siebchen. Die Hafermilch nach Deinem Rezept ist gerade in der Erhitzungsphase...
                Angehängte Dateien
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #38
                  Aber Brigitte, mein Sieb ist kein Teesieb! Wenn Du vorsichtig gießt, sollte es aber klappen. Allerdings ist der Rest mehr, als in ein Teesieb passt....

                  Viel Erfolg
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #39
                    Also meins ist bestimmt ein Teesib. Und es passt nur so etwa eine Tasse Milch hinein; wenn ich die durchgerieben habe, ist ca 1 TL Dickes übrig, das ich gleich rausnehme in ein Extraschüsselchen, damit die feinen Poren wieder frei sind. Beim erstenmal schien mir die Prozedur noch umständlich, jetzt beim zweitenmal machte es mir kaum Arbeit. - Ich finde es sehr praktisch, dass mein Sieb nict spitz sondern ganz rund ist, da flutscht das Durchreiben (mit einem Kinderesslöffel) besser.
                    Vollwertige Grüße, viruline

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Ihr Lieben,

                      nun weiß ich, warum die Milch bei einigen Viren dicker wird. Ihr dreht zu lange auf Stufe 8. Ich habe jetzt die letzten Male probiert, eine dicke Milch zu bekommen. Es klappt nur, wenn ich sie ein paar Sekunden auf Stufe 8 laufen lasse.
                      Ich habe oben eingefügt, dass man sofort wieder runter drehen muss, dachte aber das wäre klar, denn ich habe extra keine Sekundenangabe geschrieben.

                      Probiert es noch einmal. Die flüssige Milch schmeckt echt lecker.

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #41
                        Danke, Sigrid, für den Tipp. Beim letzten Mal hatte ich fast Pudding . Das lag aber daran, dass ich vergessen hatte, die Flüsseigkeit zuzufügen und dann waren 40 Sek. doch zuviel für Hafer und Datteln . Ich werde mich in Zukunft wieder pingeligst an Dein Rezept halten.....
                        Liebe Grüße
                        Frilufa (Gabi)

                        *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                        Kommentar


                        • #42
                          Eine Flasche der Hafermilch hat mir, trotz versehentlicher Zugabe von einem (zu) guten Schwaps Kurkuma, im Urlaub am Tee sehr gut geschmeckt, Leider sind die restlichen eineinhalb Flaschen, die zu Hause im Kühlschrank gewartet haben, zwischenzeitlich vergoren. Wie das sein kann, dass eine Flasche zweinhalb Stunden Autofahrt problemlos übersteht, die anderen aber den Kühlschrankaufenthalt nicht, ist mir rätselhaft. - Die Milch schmeckt mir in meinen Yogitees besser als die doch auch nicht schlechte Rohmilch vom Demeterhof! Ich freu mich schon auf die nächste Charge!
                          Vollwertige Grüße, viruline

                          Kommentar


                          • #43
                            Liebe Mühlenbesitzer!

                            Nun habe ich wieder Hafermilch zubereitet, diesmal genau nach Anweisung (allerdings diesmal die halbe Menge). Ergebnis: Bei dieser Zubereitung habe ich mindestens 6 Esslöffel "Dickes" übrig gegenüber einem Löffel, wenn ich den Hafer zuvor in der Mühle mahle - und die Milch ist dicker und hat weniger Geschmack. Sie schmeckt trotzdem gut, aber wenn Ihr eine Mühle besitzt, rate ich Euch doch, den Hafer in der Mühle zu mahlen und erst nachträglich mit den zerkleinerten Datteln und Mandeln und dem Wasser zu mischen.

                            So, jetzt gibts einen leckeren Schlummertrunk mit Tee und Hafermilch, und dann geht bei mir jetzt schon das Licht aus ...

                            PS update: Leider ist die Hafermiclh diesmal bei mir Pudding geworden - und im Tee verwandelt sie sich in lauter kkleine Krissel.
                            Zuletzt geändert von viruline; 10.02.2013, 00:12.
                            Vollwertige Grüße, viruline

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo viruline,

                              ich habe erst einmal lange überlegen müssen, wo Dein Fehler sein könnte.
                              Du hast die Hälfte der angegebenen Mengen genommen. Ich bin mir sicher, dass Du aber die Zeiten nicht angepasst hast. Dadurch produzierst Du automatisch Pudding, denn Deine Zutaten sind zu sehr zerkleinert und die Garzeit ist zu lange!

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar


                              • #45
                                Sigrid,

                                wie großzügig, dass du dir für mich Gedanken gemacht hast, danke! Ja, du hast Recht, das wird es sein.
                                Vollwertige Grüße, viruline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X