Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

48 Stunden Krautsalat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 48 Stunden Krautsalat

    Hallo,

    diesen Krautsalat essen wir sehr gerne. Vielleicht auch was für Euch?

    48 Stunden Krautsalat


    Zutaten (für 6 Portionen):

    1500 g Weißkohl
    2 Zwiebeln
    1 TL Senf
    1 EL (25 g) Salz
    ½ Tasse (120 g) Zucker
    ½ Tasse (100 g) neutrales ÖL (z. B. Mazola)
    1 Tasse (230 g) Essig

    Zubereitung:
    • Zwiebeln schälen, halbieren und 5 Sek./ Stufe 5 zerkleinern.
    • Weißkraut auf dem Hobel fein schneiden und in eine große Schüssel geben.
    • Die übrigen Zutaten zu den Zwiebeln in den Mixtopf geben und 9 Min./ 100°/Stufe 2 kochen.
    • Noch heiß über das Kraut geben, umrühren und die Schüssel verschliessen oder mit einem Teller abdecken.
    • 24 Stunden oder noch besser 48 Stunden ziehen lassen.


    Quelle:

    Das Rezept stammt aus dem CK. Ich habe es auf den TM umgeschrieben.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 30.05.2012, 14:50. Grund: an das Musterrezept angepasst
    LG Tanja

    Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

  • #2
    Hallo Tanja,


    das Rezept mache ich auch immer. Ich gebe wohl noch gehackte Petersilie unter, damit es farblich etwas anders aussieht. Das Rezept ist so lecker, das schon viele das Rezept haben wollten.
    Lieben Gruß - Gaby

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ich habe ihn auch mal gemacht. Aber so viel Zucker in einem Salat ist nicht mein Ding. Er schmeckt aber wirklich vielen.
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ihr beiden,

        @ Gaby2704

        Du hast mich ja erst auf das Rezept aufmerksam gemacht. Jeder der ihn gegessen hat wollte auch das Rezept haben. Mit der Petersilie ist eine gute Idee. Werde ich auch mal machen. Viele geben ja auch ein wenig grüne Paprika rein.

        @ Paprika

        Kannst ja auch weniger Zucker nehmen. Ist halt alles eine Geschmackssache. Hier mag ich den Zucker gerne. Normalerweise gebe ich auch nicht so viel Zucker an den Salat.
        LG Tanja

        Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

        Kommentar


        • #5
          Diesen Salat mache ich immer zum Salzbraten, da man ihn schon 2 Tage im Vorraus vorbereiten kann. Er kommt wirklich jedesmal sehr gut an!
          Gestern hatte ich allerdings (warum auch immer? frage ich mich grad selber ...) statt Weißkohl den Jeromakohl genommen.
          Der Krautsalat roch soo intensiv, das ich dachte er wäre nicht mehr gut ... die Konsistenz fand ich persönlich "gummiartig", auch hatte er den Sud nicht richtig aufgenommen.
          Die Gäste, die allerdings die "Weißkohlvariante" nicht kennen, schmeckte er aber trotzdem.
          Fazit für mich: nie wieder mit Jeromakohl ... aber sicher noch oft dieses Rezept! Vielen Dank

          LG Sylke

          Kommentar


          • #6
            Hallo Sylke,

            ist mir auch schon passiert. Obwohl der Jaromakohl teurer ist, eignet er sich meines Erachtens nicht für Krautsalat.

            Schön, dass er Dir ansonsten immer schmeckt.
            LG Tanja

            Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

            Kommentar


            • #7
              Moin, Moin,
              jetzt war ich ja neugierig, um welche Sorte Weißkohl es sich handelt und habe ein wenig nach Jaromakohl gesucht. Es handelt sich um eine Kohlsorte, die in der Erkelenzergegend zurückgezüchtet wurde. Sehr vitaminreich, nussig im Geschmack und nicht blähend. Mehr Infos dazu --> hier
              Mal sehen, ob wir den Kohl auch irgendwann hier oben im Norden angeboten bekommen
              Dein Rezept, liebe Tanja, mache ich auch immer gerne zu Familienfeiern - sowohl mit Rot- als auch mit Weißkohl.
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                Hallo Penny Lane,

                mit Rotkohl habe ich den Salat noch nicht getestet. Muss ich aber auch mal versuchen. Danke für den Tipp.
                LG Tanja

                Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                Kommentar


                • #9
                  Guten Morgen ,

                  auf der Suche nach einem Krautsalat für's Wochenende (hier "fallen" morgen Abend einige Motorradfahrer ein, die bis Sonntag versorgt werden möchten ) bin ich auf dieses Rezept gestoßen und lese gerade von Dir, Sylke, das Du genau die gleiche Kombination gewählt hast, wie ich sie für Samstag Abend geplant habe.
                  Zitat von erdnuckel_sb Beitrag anzeigen
                  Diesen Salat mache ich immer zum Salzbraten, da man ihn schon 2 Tage im Vorraus vorbereiten kann. Er kommt wirklich jedesmal sehr gut an!
                  Ich denke, die Kombination wird bei den Männern gut ankommen und ihnen nach ihrer mehrstündigen Ausfahrt ins Bergische am Samstag wohlig den Magen füllen .
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Tja, für Weißkohl war es zu spät oder zu früh, je nachdem, von welchem Ende des Jahres man das "Problem" betrachtet .

                    Nach der Warnung vor Jaromakohl hat dann ein Spitzkohl den Weg in meinen Einkaufswagen gefunden.
                    Der Salat schmeckt jetzt schon SO klasse, wie soll denn der bis Samstag Abend halten ???
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Ulla,

                      einfach die doppelte Menge machen. Geht bei uns auch nicht anders. Sonst ist nichts mehr da wenn er eigentlich gegessen werden soll.
                      LG Tanja

                      Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Tanja,

                        hast Du den Salat schon mal mit einer Zuckeralternative gemacht?
                        Ich überlege, ob ich ihn mit Agavendicksaft probiere.

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Sigrid,

                          bisher noch nicht. Wenn Du es testest, berichte mal. Würde mich auch interessieren.
                          LG Tanja

                          Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                          Kommentar


                          • #14
                            *Schuhuuubs*

                            Weißkohlzeit


                            Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                            sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                            Seneca

                            Kommentar


                            • #15
                              Liebe Grüße Bärbel

                              Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X