Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flammenkuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flammenkuchen

    Flammenkuchen, Flammkuchen

    Zutaten:

    500 g Mehl Type 405
    250 g Wasser
    5 TL Olivenöl
    1 TL Salz
    Belag nach Wunsch, auf jeden Fall Schmand

    Zubereitung:
    • Die Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben, 2,5 Min./Teigstufe.
    • Den Teig entnehmen und 30 Min., besser über Nacht, ruhen lassen.
    • Dann sehr dünne Fladen ausrollen, mit Schmand bestreichen und nach Belieben belegen,
      zum Beispiel:
      • klassisch mit Speckwürfeln, Zwiebelwürfeln, geriebenem Käse, Salz und Pfeffer;
      • mit Camembert oder Münsterkäse;
      • mit gekochtem Spargel, geriebenem Käse, Salz und Pfeffer;
      • süß mit dünne Apfelscheiben und Zimtzucker. Dieser Apfelflammenkuchen kann auch gut flambiert werden. Dafür nach dem Backen den Flammenkuchen mit 1-2 EL Cointreau oder Cognac beträufeln, den Alkohol mit einem Streichholz anzünden und abflammen. Im Elsass ein gern gegessenes Dessert nach den herzhaften Flammenkuchen.

    Belegt und geklappt wird daraus eine kleine Calzone. Hier in diesem Thread auch ein doppelter Fladen.

    Im Backofen auf der oberen Schiene 10-20 Min. bei 250°C backen. Oder auf dem Backstein auf der unteren Schiene 8-10 Min. bei 250°C.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 29.12.2011, 22:23.
    Paprika

  • #2
    Hallo Inka,
    das liest sich lecker. Ich mag solche salzigen Snacks.
    Aber sag, kommt in Deinen Teig keine Hefe?

    LG Aliso

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alisio,

      du kannst natürlich auch Hefe in den Teig geben, typischerweise wird er aber nur aus Mehl, Wasser, Öl und Salz bereitet. Er soll ja auch ganz dünn sein.
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Hallo Paprika,

        ich denke, ich sollte auch mal wieder Flammkuchen machen. Mit Alfredo und deinem Rezept sollte das ja gut gelingen!
        Liebe Grüße
        Agatha

        Der frühe Vogel kann mich mal...

        Kommentar


        • #5
          Hi Agatha,

          ich habe keine Alfredo, aber darin werden die Flammenkuchen bestimmt super. Musst sie nur schön kross werden lassen.
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Hallihallo Inka!!

            Ich liebe Flammkuchen. Ich habe aber nicht gewußt, das der ohne Hefe ist. Das Rezept wird auf jeden Fall ausprobiert.
            Sag mal........wieviel ist das ca. also ein Backofenblech oder wieviel Pizzaformen ca. ???
            Ich könnte mir gut vorstellen, das man da viel mehr raus bekommt, als wenn man Pizzateig von 500g Mehl hat!!
            Vielen Dank für das Rezept!! Das wird auf jeden Fall ausprobiert, da die 4 Kinder das auch alle gerne essen!!!
            Liebe Grüsse Marion

            Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Marion,

              ich kann dir schlecht sagen, für welche Fläche die Menge reicht. Du wellst den Teig auf jeden Fall dünn aus. Ich hatte 8 Fladen mit je knapp 100 g Gewicht. Auf dem 1. Bild siehst du einen. Wir haben jeweils zwei davon gegessen.
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                Hi Paprika, das wusste ich auch nicht, daß keine Hefe drin ist. Ich liebe Flammekuchen. Am liebsten im Original, mit Schmand und Speck. Meine Schwester wohnt auch in BaWü, nahe am Elsass.... da gibts sooooo leckeren Flammekuchen. Ich muss ihn auch mal wieder machen, am besten im Spätsommer, mit Federweißer! Ich werde Dein Rezept auf jeden Fall probieren.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Ravenna,

                  kennt deine Schwester den Ort Altenheim und das Gasthaus Krone - da gibts super leckere Flammenkuchen. Die haben nur 3 Tage die Woche geöffnet und sind spezialisiert auf die Flammenkuchen. Machen sie auch ohne Hefe.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich sehe sie morgen, da werde ich fragen. Sie wohnt in Achern.

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann kennt sie das Lokal bestimmt. Lass dich mal zur Spargelzeit von ihr dort hin einladen. Flammenkuchen mit Spargel schmeckt super gut.
                      Paprika

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        als doppelter Fladen, süß gefüllt mit Rahm, Pflaumen und Zimtzucker, schmeckt der Flammenkuchen auch lecker. Im Backofen braucht er nur etwas länger.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Paprika; 29.11.2011, 13:25.
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          und hier ist es dann, mein Frühstück:
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Paprika; 29.11.2011, 13:24.
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            wir hatten gestern diese leckeren Flammkuchen, ganz klassisch mit Creme Fraiche, Zwiebeln (ganz fein in Ringe geschnitten) und Speck. Das war sooo lecker, überhaupt nicht zu vergleichen mit der Backmischung, die wir in den Ferien - in Ermangelung des TM - ausprobiert haben. Da war auch gar kein zusätzlicher Käse mehr nötig. Der Teig war richtig kross.
                            Bei der ersten Ladung hatte ich ein bisschen viel Salz genommen - der Speck ist doch schon sher salzig - die zweite Fuhre war besser.
                            Das gibts bestimmt bald wieder!
                            Schokoladige Grüße aus Katalonien

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Inka/Parika;
                              wie wär`s mit einem Treff mal in Altenheim an einem Mittwochabend ? Hab auch gehört das die ungemein guten Flammenkuchen bieten.

                              LG Leos Frauchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X