Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frédérics Milchreiscrème

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frédérics Milchreiscrème

    Hallo Ihr Lieben,

    bei unseren bretonischen Freunden gibt es in der letzten Zeit immer dieses leckere Dessert.

    Milchreiscrème

    Zutaten:

    45 g Milchreis
    30 g Honig
    5 g Zimt
    1/2 l Milch

    Zubereitung:
    • Milchreis in den Mixtopf wiegen und 30 Sek./Stufe 10 zu Mehl mahlen
    • Milchreismehl mit dem Honig und dem Zimt in einen Topf geben und mit der Milch kochen lassen
    • immer wieder umrühren, damit sich das Mehl nicht unten absetzt und anbrennt
    • wenn die Masse dick wird, in flache Schälchen füllen und abkühlen lassen

    Ich habe versucht, alles im TM zu machen, aber leider ist jeder Versuch unten angebrannt. Jetzt mahle ich nur noch den Reis im TM.

    Edit: etwas weiter unten findet Ihr die Zubereitung für den TM. Vielen Dank an Andrea!

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 31.03.2015, 20:44.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Richtig angebrannt oder angesetzt? Vielleicht klappt es mit 90 Grad. Jedenfalls versuche ich das mal mit Mandelmilch. Hört sich gut an und für richtigen Milchreis habe ich kein Händchen.
    Liebe Grüße
    Frilufa (Gabi)

    *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

    Kommentar


    • #3
      Richtig angebrannt. Ich habe den letzten Versuch dann mit 100* und Stufe 3 versucht. Das wurde leider auch nichts.
      Im Topf wird es aber super .
      Berichte mal, ob es mit 90* klappt. Das habe ich nämlich nicht versucht.
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Ich hatte nur noch eine ungezuckerte Dinkel-Haselnussmilch hier. Und bis zur Küche hatte ich vergessen, dass es Zimt sein sollte. Vanille ist nun bei mir drin.
        Den TM wie folgt eingestellt: 7 Min. / 90 Grad / Stufe 3.

        Nichts angebrannt und seeeehr lecker. Allerdings jetzt noch dickflüssig. Bin mal gespannt, ob er noch nachdickt.
        Liebe Grüße
        Frilufa (Gabi)

        *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

        Kommentar


        • #5
          Bei mir ist der Brei noch nachgedickt .

          Vanille ist bestimmt auch nicht schlecht.

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Sigrid,
            ich habe mir das Rezept gerade ausgedruckt zum Nachmachen. Erst da ist mir die interessante Schreibweise des Titels aufgefallen :
            Milchreisrème

            Egal, hört sich lecker an und vielleicht kann ich es auch mit meinem neuen selbstgemachten Orangenzucker (Calamondinizucker) machen, den ich gerade ausgetüftelt habe und zur Zeit so liebe.
            Zuletzt geändert von Apfelbaum; 01.04.2015, 11:34.
            Liebe Grüße
            von Christa

            Kommentar


            • #7
              Danke Apfelbaum, ich habe den Fehler korrigiert.

              Auf Deinen Orangenzucker bin ich neugierig. Stellst Du ihn ein?

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Zutaten:

                45 g Milchreis
                30 g Honig
                5 g Zimt
                1/2 l Milch


                Zubereitung:
                • Milchreis in den Mixtopf geben, 30 Sek./Stufe 10 mahlen.
                • Restliche Zutaten zugeben, 15 Min./90°/Stufe 2 garen.
                „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  ich habe Sigrids Rezept gestern ohne TM und ansonsten auch etwas abgewandelt, nachgekocht. Mhhh - sehr lecker!
                  Da ich sogar das Reismehl ohne TM gemacht habe, kann ich ja nun beim nächsten Mal nun die TM-Kochmethode einsetzen.
                  Den Reis hatte ich in meiner immer noch neuen Getreidemühle gemahlen. War für mich ein Experiment und das Ergebnis war einfach nur toll!
                  Zuletzt geändert von Apfelbaum; 31.03.2015, 18:23.
                  Liebe Grüße
                  von Christa

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Andrea
                    Zubereitung:
                    • Milchreis in den Mixtopf geben, 30 Sek./Stufe 10 mahlen.
                    • Restliche Zutaten zugeben, 15 Min./90°/Stufe 2 garen.
                    Andrea, Du bist und bleibbst ein Kracher in Sachen Thermomix (und natürlich ohnehin ).

                    Nach Deinen Zubereitungsangaben für den Thermi habe ich jetzt gerade mal fix die Frédéric-Milchreiscreme als Dessert zum Abendessen für meinen Mann und mich im Thermomix gezaubert. Glatt und samtig geworden, nichts ist angepappt.

                    Ich hatte noch Soja-Vanillemilch im Kühli, und als Süße habe ich Apfelsüße genommen. Also auch noch als veganes Dessert jetzt

                    Dir, Sigrid, Danke für das tolle Rezept!
                    Dir, Andrea, Danke fürs thermomixtauglich-Machen!
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Brigitte; 31.03.2015, 19:58.
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      Dankeschön Brigitte, aber DAS war ja nun wirklich einfach
                      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                      Kommentar


                      • #12
                        So gesehen..... hast Du Recht
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          Milchreistopf

                          Hallo Sigrid,
                          vielen Dank für das tolle Rezept, da wird der GöGa sich aber freuen, dass ich ihm mal was anderes als den "ewigen Griesbrei" serviere.
                          Und danke an Dich, Andrea, für die Kurzform, die ich sofort ausdrucken werde. Aaaber: Das kann man ja glatt so im Kopf behalten!
                          Allen liebe Grüße von
                          Tita

                          Kommentar


                          • #14
                            ...der Thermomix ist sooooo genial, soooo... vieles im Thermomix möglich, wann immer es klappt/funktioniert bereite ich natürlich auch im Thermomix zu.

                            Dafür hab ich ja auch mein Schätzchen...bin ja auch ein bequemer Mensch
                            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                            Kommentar


                            • #15
                              @Tita - freut mich
                              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X