Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waldmeisterbowle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Guten Morgen, Ihr fleißigen Waldmeistersammler,
    wo wächst denn der WM vorwiegend? Da man ihn ja nur verwelkt riechen kann (und ich gerade eh einen Schnupfen habe) hab ich gerade auf meiner großen Hunderunde vergeblich die Augen offen gehalten. Habt ihr einen Tipp für mich? Ich weiß schon, daß Waldmeister im Wald wachsen soll - aber vielleicht hat er so Vorzugsplätze, wie z.B. 'unter Buchen sollst Du suchen' ... oder so?
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #62
      Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
      'unter Buchen sollst Du suchen' ... oder so?
      hallo Penny,

      wenn man Tante Wicky glauben darf, hast du mit deiner Vermutung gar nicht so unrecht
      Grüßle von Christine

      Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

      Kommentar


      • #63
        Hallo Annemarie,

        für mich hat sich das so angehört, als wolltest Du alle 20 Bündel am 1. Mai ansetzen und genießen. Aber die Idee mit dem "trocken aufbewahren" ist toll.


        Soviel gibt mein Garten an Waldmeister noch nicht her. Wir haben gestern auch noch nicht probieren können, da meine Enkel da waren. Wir hatten Babysitterdienst, da meine Tochter eine wichtige Fortbildung hatte. Und später am Abend war es etwas zu kühl, um den Waldmeister draussen zu genießen. Aber er steht ja kühl und kann zu jeder Zeit getrunken werden.
        Lieben Gruß - Gaby

        Kommentar


        • #64
          Hallo Gaby,

          gestern hatten wir 1 Karaffe mit Orange anstelle Zitrone gemacht, das schmeckte auch sehr, sehr gut. Zumal dieser Kerner Wein so etwas von Aprikose hatte.

          Kommentar


          • #65
            Fassungsvermögen Karaffe?

            Guten Morgen Annemarie,

            vielen Dank für das schöne Waldmeisterbowle-Rezept!

            Welches Fassungsvermögen hat Deine Karaffe, die auf Deinem Bild abgebildet ist?

            Von welcher Firma ist der auf dem Bild abgebildtete Kerner Wein? Habe hier bei Netto gesucht ihn aber nicht vorgefunden.

            Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen. Schon mal rechtlichen Dank für Deine Hilfe.

            Der Waldmeister in meinem Garten ist noch nicht so weit, aber ich werde ihn beobachten und mir dann auch Sträußchen zum Trocknen hinhängen.

            Liebe Grüße
            mapalee

            Kommentar


            • #66
              Hallo Mapalee,

              guten Morgen!

              In die Karaffe paßt 1 l rein; den Kerner hole ich bei netto und der ist von der Fa. Mertens. In der 1 l Schraubverschlußflasche, Regal ganz unten....!!
              Der ist für "solche Sachen" bestens geeignet. Bei Aldi gibt es hier den grünen Veltliner, der schmeckt so pur ja wunderbar und paßt auch zur Bowle.
              Sobald ich wieder zu netto komme, bringe ich was davon mit und schreibe es auf. Da gibt es auch einen lieblicheren Pfälzer, der ist auch lecker.

              Ich freue mich, daß es Dir auch schmeckt!!!

              Kommentar


              • #67
                Das ging ja fix!

                Hallo Annemarie,

                vielen Dank für die prompte Antwort! Danke auch für den Hinweis auf den grünen Veltiner. Werde ich mal bei Aldi danach Ausschau halten. Das ist ja immer so eine Sache mit Aldi Nord und Aldi Süd. Im Süden gibt es oft ja andere Sachen im Sortiment als im Norden.

                Liebe Grüße
                mapalee
                Zuletzt geändert von mapalee; 04.05.2010, 09:10.

                Kommentar


                • #68
                  1 Liter Wein?

                  Hallo Annemarie ,

                  habe gestern noch den Waldmeister geerntet! War gerade noch so rechtzeitig, denn es sind schon die Blütenknospen zu sehen. Werde den Waldmeister trotzdem benutzen.

                  Habe 17 Sträußchen à 10 Stengel zum Trocknen aufgehängt.

                  Finde keine 1 Liter Flasche Wein, geht auch 750 ml oder ist das dann zu stark konzentriert?

                  Danke für Deine geduldige Hilfe.

                  Liebe Grüße
                  mapalee

                  Kommentar


                  • #69
                    Hallo Mapalee,

                    na super! Dann kann es ja losgehen!
                    Ich war heute auch wieder bei netto und habe den Kerner gekauft, ok, ich will Dir aber nicht die Zähne lang machen.
                    Im Prinzip kannst Du alles nehmen was Dir schmeckt, ob lieblichen oder herben Wein, ob fruchtig oder mild. Erlaubt ist was schmeckt. Wir schütten zum aufgießen auch nicht immer Mumm drüber sondern es tut auch oft ein einfacher Prosecco seinen Dienst. Es gibt auch solche Brickpackungen mit einfachem Tafelwein, den kannst Du auch nehmen. Es muß halt für eine Maibowle nicht unbedingt ein Wein sein der 8.99 € die Flasche kostet; das wollte ich eigentlich damit nur sagen. Ob Wein in einer 0,7 oder 0,75 oder Literflasche angeboten wird, hat mit Konzentration nichts zu tun. Auch der Schraubverschluß ist kein Zeichen für einen minderwertigen Wein. Es ist eher eine Anschauungssache.
                    Wir trinken halt gerne einen Wein und probieren auch gerne was aus. Und unser italienischer Lieferant hat auch immer mal was "neues" im Ärmel.
                    Wünsche dir gutes Gelingen und laß es Dir schmecken.

                    PS: meine Oma hat die Maibowle immer mit Zitronenlimo "gespritzt".....

                    Kommentar


                    • #70
                      Liebe Annemarie,

                      recht herzlichen Dank für Deine Antwort! Keine Angst, Du hast mir die Zähne nicht lang gemacht. Wir werden schon das richtige Stöffche für unseren Gaumen finden. Freue mich schon riesig auf den ersten Umtrunk.

                      Liebe Grüße
                      mapalee

                      Kommentar


                      • #71
                        1. Waldmeisterbowle - lecker!

                        Hallo Annemarie,

                        gestern abend gab es endlich die erste Maibowle, nachdem ich Donnerstag mittag das 1. Konzentrat angesetzt hatte.

                        Fazit

                        Ich fand, der Geschmack war so ok. Mein Mann fand, es schmeckte zu sehr nach Zitrone und zu wenig nach Waldmeister (obwohl mein Büschel aus 10 Stängeln Waldmeister bestand).

                        Getrunken habe ich drei Wassergläser mit einem Fassungsvermögen von knapp 200 ml, halb und halb gefüllt. Meiner Freundin, die zu Besuch war, hat es auch sehr gut geschmeckt. In Gesellschaft ist alles doppelt lecker.

                        Das Ende vom Lied war allerdings, daß ich total hinüber war (hat aber Spaß gemacht, ab und zu darf das sein) und mir, das war nicht so doll, total übel war. So schlimm, daß ich dachte, ich muß mich übergeben. Habe mich dann schlafen gelegt und vor'm einschlafen noch 5 Kügelchen Nux vomica D 12 genommen und bin zum Glück gleich eingeschlafen (ohne mich zu übergeben). Mein Fehler war wahrscheinlich, daß ich tagsüber nur wenig gegessen hatte (morgens kein Frühstück, mittags nur eine Suppe, nachmittags Kaffee trinken).

                        Haben die Kanne wieder bis zur 1 l - Markierung mit Wein aufgefüllt und 2, 3 Zitronenscheiben rausgenommen. Mal sehen, wie das Konzentrat heute abend schmeckt, da werde ich mir wieder 1 Glas genehmigen. War auf alle Fälle lecker und werde jetzt in Zukunft darauf achten, daß ich gut vorher esse.

                        Auf alle Fälle recht herzlichen Dank für das Rezept!

                        Liebe Grüße
                        mapalee

                        Kommentar


                        • #72
                          alkoholfreie Variante

                          @ mrs. p / Beitrag #23

                          Hallo mrs. p,

                          Du hattest nach einer alkoholfreien Variante gefragt. In der aktuellen Brigitte (Heft 11/2010, Seite 161) war folgender Tipp zu lesen:

                          Statt Wein gut gekühlten Apfelsaft zum ansetzen nehmen und zum auffüllen empfehlen sie Mineralwasser oder Ginger Ale. Werde ich auch einmal ausprobieren.

                          Vielleicht ist dieser Tipp eine Hilfe für Dich.

                          Liebe Grüße
                          mapalee

                          Kommentar


                          • #73
                            Hallo Waldmeisterbowlentrinker,
                            heute Abend hatten wir aus gegebenem Anlaß einen kleinen, feinen Umtrunk.
                            Da es unsere Tochter gerne etwas Süffig/süßlich mag, habe ich folgendes gemacht, allerdings in der Hektik ein Foto vergessen:

                            6 große Erdbeeren, vollreif, gewürfelt in ein Glas gegeben und mit 3 EL Zucker überstreut. Dazu 1 EL Rosensirup von Monin. Etwas durchziehn lassen.
                            Mit Waldmeisterbowle und einem dulce Sekt aufgefüllt, 5 Eiswürfel dazu-perfekter Drink!!
                            Ihr hat es sehr gut geschmeckt und sie verlangt nach Wiederholung.

                            Kommentar


                            • #74
                              tatatata.....

                              wir haben die Waldmeisterbowlensaison eröffnet.

                              Kommentar


                              • #75
                                ...und heute Abend gibt es die bei Nachbars zum Bilder gucken......
                                Habe momentan immer 3 Kannen davon im Kühlschrank stehen und die sind jederzeit einsatzbereit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X