Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollkornbrot mit frischem Sauerteig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo,
    ich habe auch gerade ein Sauerteigbrot in Arbeit. Bis jetzt werden sie aber noch nicht so, dass ich sie für das Forum ablichte. Sie schmecken aber super!!
    Hermine (Luna)

    Kommentar


    • Bread in progress *ggg*
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • WHOOOW !!!
        (after school snack, 21:30 Uhr )
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • Mein Brotteig ist nicht aufgegangen. Nun versuche ich es Morgen noch einmal!
          Hermine (Luna)

          Kommentar


          • Hallo Luna,

            nach diesem Rezept hier?
            Wie alt ist denn Dein Sauerteig?
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • Hallo Luna,

              setze Dich nicht so unter Druck mit dem Aufgehen. Bei meinem Brot und sicher auch bei diesem Rezept ist es so, dass das Brot trotzdem schmeckt. Ich hoffe, Du hast es nicht weggeworfen. Mein Brot hatte ich mal mit einer Yoga-Freundin zusammen gebacken und es war schön aufgegangen. Allein ist ihr das nicht mehr gelungen, sie hat es aber trotzdem gebacken, weil es ihr und ihrem Mann so gut schmeckte. Nach einem halben Jahr im warmen Sommer sagte es in ihrer Küche plötzlich "plopp" und ihr Sauerteig hatte sich aus dem Einweckglas selbständig gemacht. Ab dann war alles ok.

              Ist Dein Sauerteig vor Anwendung schön porös? Und hat er zum Gehen seine 20-22 Grad? Das wären die beiden Dinge, die mir noch dazu einfallen.

              Für's nächste Mal viel Erfolg und trotzdem das Brot Abbacken, auch wenn es nicht Aufgehen sollte.
              Liebe Grüße von Rena

              Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

              Kommentar


              • Zitat von Luna Beitrag anzeigen
                Mein Brotteig ist nicht aufgegangen. Nun versuche ich es Morgen noch einmal!
                Hi Luna,

                an manchen Tagen braucht der Teig einfach etwas länger. Wird schon

                Grüße von Inka
                Paprika

                Kommentar


                • Nach 24 Std. hatte mein Teig die nötige "Fluffiegkeit". Aber da habe ich das Ganze nicht mehr abgebacken. Dem Sauerteig geht es wie mir, wir sind duch den Wind.
                  Am Wochenende werde ich in Ruhe einen neuen Anlauf nehmen. Bericht folgt.
                  Eine tolle Brotbäckerin hat mir mal gebeichtet, dass sie so manches Brot für die Hühner gebacken hat. Das macht mir Mut.
                  Hermine (Luna)

                  Kommentar


                  • Zitat von Luna Beitrag anzeigen
                    Eine tolle Brotbäckerin hat mir mal gebeichtet, dass sie so manches Brot für die Hühner gebacken hat. Das macht mir Mut.
                    Davon hab ich hier auch schon gehört !
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • Zitat von Luna Beitrag anzeigen
                      Nach 24 Std. hatte mein Teig die nötige "Fluffiegkeit". Aber da habe ich das Ganze nicht mehr abgebacken.
                      Hallo Luna,
                      vor Jahrzehnten ist es mir ein mal passiert, dass ich vergessen habe, dass Brot, was ich abends angesetzt habe, am nächsten Morgen vor der Arbeit abzubacken. Oh Schreck, was erwartet mich am Abend? Das Brot sah gut aus und ich habe es nach 24 Stunden abgebacken. Ich hatte mir vorgestellt, dass es sehr säuerlich sein müsste. Das war aber nicht der Fall. Auch wenn ich das auf keinen Fall zum Standard machen möchte, war das Brot für mich in Ordnung.
                      Liebe Grüße von Rena

                      Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                      Kommentar


                      • danke für das Rezept

                        Hallo Inka,

                        Nachdem ich es endlich geschafft habe einen funktionierenden Sauerteig im Kühlschrank zu haben und ein absolutes Lieblingsbrot dazu, wollte ich mich hiermit herzlich bedanken.
                        Die Grundlage dazu ist dein Rezept von Seite 1, aber natürlich, wie immer bei mir, kreativ abgewandelt Ist aber alles kein Problem, ich halte mich nur strikt an deine Mengen. Es ist allerdings kein Vollkornbrot mehr. Mir hat es zwar geschmeckt, aber mein Mann mag's nicht so vollkörnig und "krümelig".
                        Mein aktuelles Brot besteht nun aus

                        Zutaten:
                        100 g Dinkel frisch im TM gemahlen
                        275 g Weizenmehl Typ 405
                        250 g Sauerteig (aus diversen Weizen- oder Dinkelmehl und Wasser-nach-Schnauze-Zugaben)
                        ca. 250 g (warmes) Karamalz Bier
                        2 TL Salz

                        Es wird herrlich locker mit relativ großen Poren, vermutlich durch die Kohlensäure im Malzbier, hat eine schöne Farbe und schmeckt einfach nur lecker!
                        Zuletzt geändert von Apfelbaum; 26.05.2014, 20:49.
                        Liebe Grüße
                        von Christa

                        Kommentar


                        • Hi Apfelbaum,

                          aber immerhin hast du 100 g frisch gemahlenen Dinkel verwendet .

                          Und wenn das Brot in deiner Variante deiner Familie rundum schmeckt, ist es doch super. Ich variiere auch oft, allerdings eher mit verschiedenen Getreidesorte und Gewürzen. Das Experimentieren können ist ja eines der schönen Dinge am Selbst herstellen.

                          Grüße sendet dir Inka
                          Paprika

                          Kommentar


                          • Hi Inka,

                            die 100 g selbstgemahlenes Mehl werde ich auch (mindestens) beibehalten.
                            Zur Zeit sind es 100 g Roggen, wieder Wasser und zusätzlich ein Ministück Hefe (ca. 5 g) gewesen. Das Ergebnis war wieder klasse! Etwas dunkler, kräftiger im Geschmack, hält sich länger frisch (so wie Roggenmischbrote eben sind ) und mir tut es gesundheitlich echt gut, morgens zwei Scheiben davon als Frühstück mitzunehmen.
                            Als nächstes werde ich mal die Sache als Brötchen in Angriff nehmen.
                            Zuletzt geändert von Apfelbaum; 13.06.2014, 13:27.
                            Liebe Grüße
                            von Christa

                            Kommentar


                            • Ich würde gerne dieses Brot backen. Wieviel Anstellgut muss ich denn nehmen, um die 250 g Dinkelsauerteig herzustellen.

                              Mir fehlt bei deinem Brot dieser Schritt. So wie ich das sehe, muss ich am Vorabend evtl. 50 g Dinkelanstellgut nehmen und mit 100 g Wasser und 100 g Dinkel anrühren und fermentieren lassen, damit ich am nächsten Tag das Brot backen kann.
                              Liebe Grüße
                              nasia

                              Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

                              Kommentar


                              • Deine Idee hört sich vernünftig an Nasia!
                                Liebe Grüße von Susanne


                                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X