Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stollen Dresdner Art von Ingelein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    oh sorry

    Guten morgen,
    @ liebe boqueria in deinem Rezept wird Gluten nicht benötigt.

    Es betrifft Beitrag 5 von Andrea.

    Es sind beides gute Rezepte. Da ich meinen Mann von glutenfrei zu Weihnachten verschone , bekommt er einen eigenen Stollen. Und das wird der von dir Sigrid werden .
    es grüßt ganz lieb Ellen

    Kommentar


    • #77
      @Rothaut: ja, habe ich auch schon gemacht!

      @elkolection: ach so. Dann wird sich Dein Mann freuen, denn der Stollen schmeckt seeeehr gut!
      Ich verzichte Weihnachten auf meine vegane Ernährung. Ein Stollen ohne Butter schmeckt mir nicht!

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #78
        Hallo Sigrid,

        danke schön, dann werde ich mal mutig sein und das probieren.
        Schönen Gruß Rothaut

        Kommentar


        • #79
          Hallo Sigrid,
          ich werde dieses Jahr einen vegetarischen Stollen testen. Im www habe ich auf der Seite 'vegetarier only' ein Rezept gefunden mit dem ich mich anfreunden könnte. Zumindest werde ich einen Versuch wagen um dann evtl. aus eigener Erfahrung zu sagen:
          Bei uns werden in diesem Jahr also zwei Variationen gebacken, denn auch der vegane Stollen soll ja gut durchziehen. In zwei Wochen ist es soweit - die Rezepte liegen 'auf Termin'
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #80
            Hallo Ihr Lieben,

            diese Woche ist die Woche, in der der Stollen spätestens gebacken werden muss, damit er Weihnachten gut schmeckt. Also ran an den Stollen .

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #81
              Hallo,

              so heute hab ich einen Stollen angeschnitten und für gut befunden.

              Ich hatte ja die Frage, weil ich 4 Stollen aus dem Teig machen wollte, leider konnte mir niemand so recht helfen mit der Zeitangabe und so gabs halt learning by doing...........

              Als erstes wunderte ich mich, daß der Teig so krümelig ist, ich hatte den ganz anders in Erinnerung.

              Ja, dann stellte ich fest, daß ich der (irrigen) Meinung war, in einem Paket Mehl befänden sich 500 g und fröhlich 2 Pakete in die Küchenmaschine gekippt hab.

              Dann alle Zutaten verdoppelt, nicht richtig gewogen und was alles schief gehen kann, schiefgehen lassen. Den Teig nach Augenmass fertig gestellt und gebacken.

              Nur wie lange? Ich habe mich für 45 Min. entschieden. Hatte dann einen großen Stollen (so lange gebacken wie im originalrezept) und 6 kleine (45 Min. gebacken).

              Wie gesagt, heute einen kleinen angeschnitten und wieder trotz aller widrigen Umstände sehr sehr lecker.

              Alle Jahre wieder: Danke für das tolle Rezept!
              Schönen Gruß Rothaut

              Kommentar


              • #82
                Hallo Rothaut,

                wie gut, dass es letztlich doch geklappt hat.
                Ich bin gerade wieder beim Stollenmarathon. Es müssen 18 Stück werden....

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #83
                  Ui, Sigrid,

                  da hast Du ja was zu tun!

                  Die kleinen sind ein wenig sehr trocken geworden, nächstes mal werde ich sie kürzer backen.

                  Der große ist klasse, wie immer!!!

                  Schönen Gruß Rothaut

                  Kommentar


                  • #84
                    Ja, Rothaut, ich backe in jeder freien Minute. Wenn es weiter so klappt, bin ich Montagabend durch.
                    Heute mache ich eine Pause, denn wir bekommen gleich Besuch. Darum bin ich heute auch nur von 18:00-20:00 Uhr in der Bude auf dem Weihnachtsmarkt.

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #85
                      Hallo zusammen,

                      heute kaufe ich die Zutaten für die Stollen.

                      Ich werde sie demnächst backen und dann ruhen lassen, damit sie am 1. Advent angeschnitten werden können.

                      Wie letztes Jahr werde ich 2 x das Rezept machen und 1 großen und 6 kleine Stollen backen.
                      Schönen Gruß Rothaut

                      Kommentar


                      • #86
                        Hallo Rothaut,

                        Du bist aber früh dran. Ich backe unsere Stollen und die Verschenkstollen am ersten Adventswochenende. Irgendwie ist das bei uns so Tradition und meistens schaffe ich es auch. Letztes Jahr war ich etwas spät dran, aber dieses Jahr wird es wieder klappen.
                        Übrigens, Stollen mag ich nicht vegan!!!

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #87
                          Hallo Sigrid.

                          Meine Stollen sind fertig und sollen ab dem 1. Advent verzehrt werden. 8 kleine hab ich gemacht. Bin ganz stolz, daß ich so früh dran war.

                          Nun gehen sie auf Reisen und können ab 30.11. (1. Advent) verzehrt werden.
                          Schönen Gruß Rothaut

                          Kommentar


                          • #88
                            Hi Rothaut,

                            ich bin gespannt, wie der Stollen heute schmeckt.

                            @all: heute beginne ich mit der Stollenbackerei!!!

                            Liebe Grüße
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #89
                              Hallo Ihr Lieben,

                              ich setze gerade wieder Rosinen an.

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar


                              • #90
                                Hallo zusammen,

                                Die stollenproduktion beginnt bei mir heute. Ich mache wieder 4 kleine.

                                Wir essen die ja schon im Advent, da Wirds jetzt Zeit!

                                frohes backen!
                                Schönen Gruß Rothaut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X