Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spargelsalat mit Räucherlachs und Dill

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spargelsalat mit Räucherlachs und Dill

    Nach Auskunft unserer Gäste, war das der "köstlichste" Salat von allen...
    Reicht für ca. 6-8 Personen

    Zutaten:

    1 kg Spargelspitzen ( oder andere Sorte in Stücken)
    1 Be saure Sahne groß oder 1 Be Schmand
    1 Bd. Dill
    200 g Räucherlachs
    Salz, Pfeffer a.d. Mühle
    etwas Zitronenabrieb
    1 EL frischen Zitronensaft
    1 EL Limonenolivenöl
    1/2 TL Zucker + 1/2 TL Zucker

    Zubereitung:
    • Den Mixtopf mit 500 g Wasser befüllen und in den Varoma den Spargel locker einlegen, leicht salzen und etwas Zucker drüber streuen.
    • Den TM auf 25 Min./Varoma/Stufe 2 schalten.
    • Nach Garzeitende den Varoma aufgedeckt auf die Spüle stellen und den Spargel auskühlen lassen.
    • In der Zwischenzeit den Dill und die restlichen Zutaten ( bis auf den Räucherlachs) in den TM geben und 10 Sek./Stufe 5 zu einer Soße verrühren.
    • Den Spargel in eine Schüssel füllen,den in Stückchen geschnittenen Räucherlachs sowie die Soße darüber geben und alles vermischen. Evtl. noch etwas mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Natürlich könnte man den Lachs auch bei der Soßenherstellung mit zerkleinern. Ich sehe aber lieber die Stückchen etwas größer...

    Wir essen dazu gerne Baguette oder ein Vollkornbrot und trinken einen trockenen, kalten Weisswein dazu.

    Guten Appetit!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 18.05.2012, 17:50.

  • #2
    Oh, und noch so ein leckeres Spargelrezept. Machst Du heute eine Spargelparty????
    Das Rezept ist jedenfalls schon abgespeichert und wird auf jeden Fall ausprobiert. Schade, daß ich nicht zu viel Spargel essen kann - mir tun dann immer die Gelenke in den Fingern weh. Deshalb gibt es Spargel nur höchstens 3 mal in der Woche - und auch nur in der Saison.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Hallo Annemarie,
      ich sach nur: 10 Punkte!!!!!
      Mein Mann schwächelt und meint 7-8...und: jetzt noch frischen selbstgeräucherten Lachs dazu, dann sind es 10 Punkte.
      Mann kann auch übertreiben
      Liebe Grüße von Maria
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Fotoblog

      Kommentar


      • #4
        Hab noch was vergessen:
        Als bekennende Lanz - kocht-Guckerin habe ich den Spargel mal à la Poletto von gestern gegart,nämlich im Backofen, mit Butter oder Olivenöl beträufelt, Fleur de sel und etwas Puderzucker drüber, dann bei 160°.
        Je nach Dicke des Spargels 30-60 Minuten,bei uns waren es 45 Minuten,dann war er schön bissfest,ideal für den Salat.
        Liebe Grüße von Maria
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~
        Fotoblog

        Kommentar


        • #5


          ich glaube, irgendwo finde ich noch Spargel... den Lachs könnte man auch weglassen, denke ich...
          oder durch etwas Hähnchenfilet ersetzen, oder doch lieber mit Lachs...
          Zuletzt geändert von Hobbit; 29.06.2018, 18:19.
          Liebe Grüße Bärbel

          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

          Kommentar


          • #6
            Bei uns hat der Spargelstand seit heute geöffnet. Es gibt Schrobenhausener Spargel (mehr oder weniger) erntefrisch. Mit diesem (leicht abgewandelten, weil vegan gewünscht) Rezept werden wir am Wochenende die Saison starten.
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              Oh prima, danke für's Hochholen, dieses Rezept setze ich mir dann auch auf die Merkliste für Mai. Wir bekommen nämlich im Mai eine Woche Besuch von Schweizer Freunden und die wollen in der Zeit vor allem eines essen: Spargel, Spargel, Spargel.

              Und Annemaries Rezepte waren ja immer gut, so bestimmt auch dieses.
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar

              Lädt...
              X