Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rote-Bete-Salat (nach E.A. Brecht)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rote-Bete-Salat (nach E.A. Brecht)

    Hallo, Ihr Lieben,

    hier noch eine Variante eines Rote-Bete-Salates, den ich mir schon seit Jahren immer wieder gerne in der kalten Jahreszeit zubereite.

    Er ist simpel (kommt nur mit 3 Zutaten aus), wohlschmeckend und wirkungsvoll.

    Rote Bete als Frischkost (Anti-Grippe-Speise)

    Zutaten:

    frische Rote Bete
    Äpfel (die gleiche Menge wie die Rote Bete)
    1-2 EL Honig (z.B. Akazienhonig, kaltgeschleudert) (vegane Variante mit Agavensirup)

    Zubereitung:
    • die Rote Beete schälen* und in grobe Stücke zerteilen
    • die ungeschälten Äpfel ebenfalls in grobe Stücke teilen
    • alle Zutaten in den Mixtopf geben und in 4 Sek./Stufe 5 die Frischkost zubereiten.

    Anmerkungen:
    Lt. Brecht kann man noch etwas Sanddornsaft zugeben. Ich verwende aber immer nur diese 3 Zutaten.
    Wer den Salat "feiner" mag, kann einen kleinen Schuß Sahne hinzufügen.

    * Tipp:
    beim Schälen der Rote Beete verwende ich Einmalhandschuhe und vermeide so die Rotfärbung der Hände.

    Quelle:
    entnommen aus dem Uralt-Buch von E.A. Brecht "Brecht Kochbuch für schlemmerhafte Anti-Krankheitskost" habe ich das Rezept TM-gerecht umgewandelt.

    Anmerkung des Autors zu dieser Frischkost:
    Dies ergibt einen gut schmeckenden und noch besser wirkenden Rohsalat mit Wunderwirkungen. Er bringt hartnäckige Störungen ins Lot und stärkt die natürliche Abwehrkraft des Körpers gegen Infektion, nicht nur bei aufkommender Grippe.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 10.11.2020, 13:00.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

  • #2
    Liebe Brigitte,

    mein Mann liebt Rote Beete. Ich werde also am Samstag auf dem Markt gucken, ob ich frische Rote Beete bekomme und dann diesen Salat zubereiten. ich bin gespannt, wie er schmeckt. Rote Beete habe ich noch nie roh gegessen!

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Suuuper!

      Lieben Dank Brigitte!
      So etwas hab ich gesucht - die viralen Angriffstruppen schlagen grad zu, da ist die Abwehr gefragt!!
      Normalerweise esse ich Rote Beete roh ganz schlicht mit fein geschnittenen, rohen Zwiebeln.
      ...Pfeffer, Salz dazu durchziehen lassen - herzhaft lecker.
      Mir war aber eher nach etwas Milderem.
      Danke!
      Nun schau ich nur noch, wo es grad rote Beete gibt!

      Liebe Grüße
      Blanka


      Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
      sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
      Seneca

      Kommentar


      • #4
        Leeecker!!!

        Ich grüble, ob ich demnächst noch etwas Zitronensaft und Walnüsse oder Sonnenblumenkerne dazu gebe.
        Mein Sohn hat noch mehr Honig drüber gegossen
        Aber ich freu mich erst einmal daran, dass der Salat so gut angekommen ist!!

        Danke!!


        Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
        sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
        Seneca

        Kommentar


        • #5
          Hallo Brigitte,

          du weißt ja ich hasse nix so sehr wie Rote Beete, aber da ich meine Erkältung nicht wech kriege, werde ich es nachher probieren
          Ich melde mich dann.
          Viele Grüße
          Martina

          Kommentar


          • #6
            Einfach LECKER!
            Viele Grüße Christel

            Kommentar


            • #7
              Seit Tagen überlege ich, wie ich meine rote Beete aus dem Gemüsefach bekomme. Nun werde ich mir morgen diesen Salat bereiten. (Sehr WW- freundlich!!)
              Hermine (Luna)

              Kommentar


              • #8
                Huhu!

                Wir hatten den Salat auch am letzten Wochenende und er war sehr lecker. Honig hatte ich gar nicht drin, die Äpfel waren süß genug! Aber ich habe noch etwas Walnussöl zugefügt und eine Saatenmischung geröstet. Sehr, sehr lecker!
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Brigitte,

                  hat toll geschmeckt!

                  Ich hab ein wenig saure Sahne dran getan und eine Handvoll Walnüsse.

                  Super! Danke!
                  Schönen Gruß Rothaut

                  Kommentar


                  • #10
                    Whow, vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Ich freue mich sehr, dass Euch diese simple, gesunde Frischkost auch gut schmeckt.

                    Habe auch wieder neue Rote-Beete-Knollen im Vorrat, und so wird er morgen wieder ratzfatz zubereitet.
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Brigitte,
                      auch bei uns gab es diesen leckeren Salat am letzten Wochenende.
                      Den Rest habe ich mit etwas Joghurt noch verfeinert. Das war sehr lecker - gibt es jetzt öfter.
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        auch ich bin von der Kombination total begeistert. Der Salat ist schnell zubereitet und schmeckt total lecker. Bitte mehr solche Rezepte, denn in der Fastenzeit wollte ich nicht so viel Fleisch essen.
                        Hermine (Luna)

                        Kommentar


                        • #13
                          Auf der Suche nach was aus Roten Beeten stieß ich auf dieses Rezept, das mir sehr gut gefällt - werd ich gleich machen.
                          Noch besser gefallen mir allerdings die beiden Löffelstiele in dem Salat - ausgesprochen schön, liebe Brigitte!!!

                          Liebe Grüße
                          Barbara
                          Liebe Grüße
                          Barbara

                          Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                          Kommentar


                          • #14
                            Vielleicht eine gute Vorbeugemaßnahme gegen Coronaviren
                            Rote Beete hab ich noch, der Salat ist morgen noch schnell gezaubert
                            Liebe Grüße
                            Kirsten

                            Kommentar


                            • #15
                              Och, das alte Rezept! Wie schön, dass Du es hochgeholt hast, Kirsten. Eine gute Idee, den gerade jetzt in dieser Zeit zu machen. Den gibt's gleich schon morgen.
                              Liebe Grüße,
                              Brigitte

                              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X