Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käsekugeln mit Blütenzauber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Käsekugeln mit Blütenzauber

    Käsekugeln mit Blütenzauber

    Zutaten:

    100 g Bergkäse, in Stücken
    125 g Mozzarella, in Stücken
    80 g Frischkäse
    1 TL getrocknete Blüten
    Pfeffer aus der Mühle
    6 Minitomaten
    1 EL getrocknete Blütenmischung - Gute Laune von Sonnento*

    Zubereitung:
    • Bergkäse in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Restliche Zutaten - bis auf die Minitomaten & die Blütenmischung - dazugeben und 20 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Von der Käsemasse mit dem EL Portionen abnehmen - mit dem Finger eine Delle hineindrücken - jetzt eine Mini-Tomate in die Delle geben - mit den Händen zur Kugel formen.
    • Getrockneten Blütenmischung in eine kleine Schüssel geben, die fertig gerollten Kugeln (nacheinander) nun in eine kleine Schüssel geben.
    • Kugeln in den Blüten rollen, bis diese gut bedeckt sind.
    • Die fertigen Käsekugeln jetzt eine halbe Stunde in das Gefrierfach geben - danach lassen sie sich mit einem scharfen Messser teilen.
    • Oder auch für länger in den Kühlschrank geben - eventuell für den nächsten Tag.


    Variante mit Ananas:

    Zutaten:

    250 g jungen Gouda , in Stücken
    50 g Frischkäse
    Pfeffer aus der Mühle
    6 kleine Stücke von einer frischen Ananas

    Zubereitung:
    • Gouda in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Restliche Zutaten - bis auf die Ananasstücke & die Blütenmischung - in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Von der Käsemasse mit dem EL Portionen abnehmen - ein Stück frische Ananas hineindrücken - zur Kugel formen und in den Blüten wälzen.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 23.08.2008, 22:22.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Boah Andrea, sehen die lecker aus. Bekomme gleich Appetit und Dank Gaby habe ich auch endlich die Gewürzblüten.
    Liebe Grüße schickt muemmel

    Kommentar


    • #3
      Hallöchen Marion,

      na - dann mal ran an die Kugeln *grins*

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Die sind oberlecker und ich werde sie gleich mal mit auf den Einkauszettel schreiben. Sind gleich für die Party morgen eingeplant.
        LG Heike/ tonschacht

        Kommentar


        • #5
          Wo gibt es Blüten??

          Hallo an alle,

          wo bekomme ich denn diese Blütenmischungen her???
          Habe sowas bisher nur im Fernsehen gesehen...

          Liebe Grüße
          Euer leckerschmecker
          Liebe Grüsse
          Euer leckerschmecker

          Kommentar


          • #6
            Hi leckerschmecker,

            bei uns gibt es die Mischungen im Naturkostladen.

            Wenn du unter Google eingibst: "Sonnentor UND Blütenmischungen", dann bekommst du auch einige Interneteinkaufsquellen angezeigt.
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Danke,

              werde es mal im Reformhaus versuchen.
              Liebe Grüsse
              Euer leckerschmecker

              Kommentar


              • #8
                Hallo!

                Ich habe gestern dieses tolle Rezept gemacht, hatte die schon mal bei einer Freundin probiert. Und da meine Mutter zum Geburtstag Blüten geschenkt bekommen hat... Naja, was soll ich sagen, die Blüten sind schon alle... Ich hatte das doppelte Rezept gemacht und da ist die ganze Packung Blüten bei drauf gegangen. Habe ich zu viele genommen oder braucht man wirklich so viele dafür? Also, in der Dose waren 25g, ist ja nicht viel vom Gewicht, aber vom Volumen her ja schon...

                Da ich die einzige bin in der Familie, die diese Kugeln mit Blüten mag, macht das aber auch nichts, dass die Blüten schon alle weg sind

                Kann man die Kugeln auch richtig einfrieren oder mag die Tomate das nicht?

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Nelja!
                  Am Anfang habe ich die Blüten mit Kräutern der Provence gemischt, um sie zu verlängern.
                  Inzwischen habe ich eine Mischung aus Malven- und Sonnenblumenblüten (aus der Apotheke) mit Kräutern der Provence gemischt und wälze meine Käsekugeln darin. Die Malven- und Sonnenblumenblüten habe ich vorher im TM ein wenig zerkleinert.
                  Viele Grüße
                  dasKGM
                  Viele Grüße vom Kleinen Gefräßigen Monster!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo dasKGM!

                    Um das auszutesten, müsste ich erst mal neue Blüten kaufen die sind ja schon alle... Sage mal, weißt Du, wie lange sich die Kugeln im Kühlschrank halten? Meine Familie mag die ja nicht und für mich alleine sind das dann doch echt viele, da ich ja das doppelte Rezept gemacht hatte...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Nelja,
                      2-3 Tage halten sie auf jeden Fall, danach sind die Kugeln bisher immer aufgegessen worden, aber inzwischen sollte der Langzeittest bei Dir weiterreichen....
                      Habe gerade sehr "wackeliges" Internet....
                      Liebe Grüße
                      dasKGM
                      Viele Grüße vom Kleinen Gefräßigen Monster!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo liebe Viren,
                        habe jetzt meine persönliche "Gute-Laune-Mischung" getrocknet, denn ich hatte dabei sehr gute Laune, weil ich dieses Jahr so viele Kräuter im Garten habe! Rosensalz habe ich extra gemacht und mische es bei Bedarf drunter.

                        V. l. n. r. Rosmarin/Bohnenkraut, Rosen, Liebstöckel, Ringelblume/Zucchiniblüten, Schnittlauch, Boretschblüten, Majoran, Ringelblume, Thymian, Rosen, Zitronenmelisse.


                        Das zweite Bild zeigt die fertige Mischung

                        Wenn ich es jetzt noch schaffe, die Bilder hochzuladen, dürft Ihr sie auch sehen.

                        LG Aliso

                        Hurra, ich habs hingekriegt freu!
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Aliso; 26.07.2009, 01:10.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Aliso! Das sieht gut aus. Hast Du sie im Ofen getrocknet und dann im TM geschreddert?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Ravena,
                            ja, bei 50° und Türe einen Spalt offen. Gleich danach geschreddert. Wenn sie eine Weile stehen, werden sie wieder zäh, wahrscheinlich wegen der Luftfeuchtigkeit. Dann nur noch ganz abkühlen lassen und in ein Schraubglas füllen.

                            LG Aliso

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              vielleicht noch ein Tipp für diejenigen, die eine Blütenmischung in den Geschäften vor Ort auch nicht finden können. Habe sie bei madavanilla zusammen mit meinen Vanilleschoten bestellt.
                              LG Tanja

                              Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X