Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Löwenzahnblütengelee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Antje,

    nun weiß ich, was ich falsch gemacht habe. Ich habe die ganze Blüte abgeschnitten und verarbeitet....einfach so.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #17
      Hallo Antje,

      und weil ich es letztes Jahr falsch gemacht habe, versuche ich es heute wieder. Eben habe ich mit Timmis Team Löwenzahn gepflückt. Jetzt begebe ich mich ans Zupfen.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #18
        Hallo Sigrid!
        Wie ist sie denn diesmal geworden?
        Ich habe die Tage auch schon an dieses Rezept gedacht, weil der Löwenzahn so schön blüht. Mal sehen ob ich die Familie bewegen kann mir diesmal wieder zu helfen.

        Kommentar


        • #19
          Wunderbar ist er geworden, liebe Antje. Er hat eine sehr schöne Farbe und er schmeckt vorzüglich.
          Montag werde ich wieder ernten!

          Liebe Grüße und vielen Dank für das Rezept. Ich habe übrigens auf 900ml Saft 500g Gelierzucker 1:2 genommen.
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #20
            Hallo Sigrid!
            Das freut mich

            Kommentar


            • #21
              Liebe Antje,
              ich habe jetzt 215 g 'brutto' in meinem und in Nachbars Garten geerntet. Nun setze ich mich in den Strandkorb und werde zupfen. Bin gespannt, wieviel Blätter dann 'netto' übrig sind.
              Vielen Dank für die originelle Geleeidee
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #22
                Hi Antje,

                mein Löwenzahnblütengelee ist schon alle. Ich war wohl zu großzügig. Aber es gibt ja noch eine Herbsternte!!!

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Sigrid!
                  Freut mich, das es offensichtlich gut geschmeckt hat. Ich bin leider nicht rechtzeitig dazu gekommen Löwenzahnblüten zu ernten dieses Jahr. Mein Sohn hatte dieses Jahr keine Lust zu helfen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Moin, liebe Antje,
                    ich hab wohl was falsch gemacht - bei mir ist das Gelee leider nicht fertig geworden. Ich habe nach dem Schritt: 24 Std. ziehen lassen die 'wird-wohl-nichts' Entscheidung getroffen. Die Farbe und der Geruch haben mich zweifeln lassen.
                    Was ich falsch gemacht habe, kann ich gar nicht sagen. Mal sehen, wenn die Löwenzähne weiter so gut blühen, werde ich im Spätsommer noch einen Versuch wagen.
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich kenne das nur als Sirup. UNd ich habe ihn auch mal gemacht. Der erste Versuch is gelungen, die anderen nicht mehr. Ich machte ihn aber so:

                      2 Doppelhände voll im Sonnenschein geschnittenen Blüten (komplett) mit 1 l kaltem Wasser aufkochen, Herd ausschalten und über Nacht stehen lassen. Nächsten Tag durch ein Tuch abfiltern in einen Topf, dabei die Blüten richtig fest ausdrücken. Es riecht etwas gewöhnungsbedürftig.
                      Diese Flüssigkeit mit 1 kg Zucker und einer in Scheiben geschnittenen Zitrone einkochen lassen, bis es Sirup wird. Probe machen.

                      Wie gesagt, beim 1. Versuch hab ichs getroffen, die weiteren hab ich zu lange gekocht und der Sirup kristallisiert aus nach einer Weile.

                      Ich werds aber dieses Jahr wieder wagen. Mal schaun, obs gelingt.
                      Lg von der Micha

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo airline,

                        versuche es mal nur mit den gelben Blättern. Du wirst den Unterschied schmecken! Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächste Ernte!

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo zusammen,

                          bei uns blüht der Löwenzahn. Diese Woche wird geerntet!

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #28
                            Bei mir ziehen gerade die Blüten und die Farbe vom Sud ist schon sehr schön, aber riechen tut das irgendwie ganz seltsam.... nach Spargelsud?

                            Hab vergessen Gelierzucker zu kaufen, aber ich hab ja 24h Zeit nachdem ich im schönsten Schonnenschein die Blütenknöpfe mit dem Messer von dem Grün befreit hab. Wenn ich bedenke, wieviel Blüten ich für jetzt 100g benötigt habe und dann meinen durch die Schwangerschaft arg vernachlässigten Garten (und heuer durch die lange Kälte und Babylein) schaue, dann hoffe ich, dass sich das auch auf die Löwenzahneindämmung auswirkt!

                            Bin sehr gespannt, wie es schmeckt.

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Ihr Lieben,

                              bei uns wächst zur Zeit der Löwenzahn. Es ist also wieder mal an der Reihe, Gelee davon zu machen.

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar


                              • #30
                                Schon immer, seit ich hier davon gelesen hatte, wollte ich mal Löwenzahnblütengelee machen...

                                Und hier ist nun meine reiche Ausbeute: 8 mittlere Gläser, 6 kleine Gläschen mit goldfarbenem Inhalt. Und es schmeckt uns richtig gut, haben eben schon eine kleine Kostprobe genommen

                                Wir waren heute zu Besuch bei jemandem, auf dessen Rasen/Wiese viele leuchtend-gelbe Löwenzahnköpfchen zum Pflücken lockten. Gesagt, getan. Mit Kind und Kegel ging's ans Werk, ebenso beim Blütenblätter-Abzupfen. Habe den Saft dann allerdings im Thermomix gekocht und daraus anschließend das Gelee gemacht. Nächstes Jahr werde ich der Wiese wieder einen Besuch abstatten (den Leuten natürlich auch )
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Brigitte; 14.05.2016, 14:40.
                                Liebe Grüße,
                                Brigitte

                                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X